Externe Soundkarte & Ton über HDMI an TV

-MK

Lt. Commander
Moin,

Ich bin am überlegen, ob ich mir eine externe Soundkarte zulegen soll. Jedoch nutze ich größtenteils aktuell die Lautsprecher meines LG C3s am PC über HDMI.

Würde eine externe Soundkarte hier überhaupt was bringen? Oder hätte die keinerlei Einfluss auf die Ausgabe über das HDMI Signal? Denn die aktuelle interne Soundlösung übers Mainboard scheint schon Einfluss zu haben, zumindest deren Klangeinstellungen über EQ und co (also scheint das Audiosignal schon mal nicht exakt 1:1 über die CPU direkt an den HDMI Port zu gehen...).

Zusätzliche Kopfhörer sind auch hier und da in Nutzung, aber häufig halt auch einfach über HDMI und die (erstaunlich guten!) TV Lautsprecher.

Ein Grund ist aber auch, dass die Software der Soundlösung vom Mainboard gruselig ist und sogar Windows ausbremmst. Allein das wäre mir eine externe Lösung wert, solange die denn zumindest irgendwie was bringen würde 😅

Oder wäre eine externe Soundkarte für den Anwendungszweck völlig albern? 😅

Nein hat keinen Einfluss da über HDMI das ganze eh Digital also verlustfrei übertragen wird.
Naja erstaunlich gut kommt nur drauf an was man gewohnt ist. Hab nen LG G3 hier und aufgrund umzug aktuell mein Heimkino nicht in betrieb. Der klang ist Ok aber mehr nicht :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -MK
-MK schrieb:
Denn die aktuelle interne Soundlösung übers Mainboard scheint schon Einfluss zu haben, zumindest deren Klangeinstellungen über EQ und co (also scheint das Audiosignal schon mal nicht exakt 1:1 über die CPU direkt an den HDMI Port zu gehen...).

...

Ein Grund ist aber auch, dass die Software der Soundlösung vom Mainboard gruselig ist und sogar Windows ausbremmst. Allein das wäre mir eine externe Lösung wert, solange die denn zumindest irgendwie was bringen würde 😅
Der Ton wird schon digital übertragen und eine Soundkarte bringt da da keinen Vorteil.
So wie du es eingestellt hast, wird aber in Windows zumindest mit Equalizer oder Effekten der Sound verändert. Wenn das bei dir Windows ausbremst, scheint das System allerdings recht schwach zu sein. Normal machen ein paar Soundanpassungen nur wenige Prozente CPU Leistung aus.

Früher wurde das von dedizierten Soundchips gemacht, aber die heutigen Karten lassen das meist weiterhin in Software berechnen.

Bei Filmen kannst du auch das originale Soundformat übertragen, wenn dein Fernseher oder AV-Receiver das decodieren kann. Dann wird z.B. direkt DTS oder Dolby übertragen und nicht erst am PC in PCM umgewandelt. Dann gibt es aber auch keinerlei Nachbearbeitung der Soundeinstellungen am PC, weil das technisch nicht möglich wäre.

Generell würde ich digital mit 100% Lautstärke und ohne Soundveränderungen aus dem PC gehen und die Lautstärke am Gerät einstellen. Anpassungen von einzelnen Lautsprechern (Lautstärke wegen Entfernung zur Hörposition z.B.) würde ich auch nicht an der Quelle machen.
Zu Equalizer gibt es natürlich auch verschiedene Meinungen. Von der Leistung und Qualität sollte Software aber keinen Nachteil bei digitalen Formaten bieten.

• Gefällt mir
Sahit schrieb:
klang ist Ok aber mehr nicht :D
"Erstaunlich gut" für so ne dünne Kiste, meinte ich damit natürlich 😅

Renegade334 schrieb:
Wenn das bei dir Windows ausbremst, scheint das System allerdings recht schwach zu sein.
AMD 7800x3d & Asus b650e f Board. Daran liegt's nicht 😅
Ist tatsächlich die Software (Sonic Studio oder so). Hat z.B. auch die tolle Eigenheit, dass Windows jetzt 3 Sekunden braucht, bis das herunterfahren-menü in der Startleiste aufgeht. Da ich mit dem Problem nicht der einzige bin, liegt's jedenfalls nicht komplett an mir 😂

Ein Mainboard Wechsel nur deswegen wäre alles auch etwas too much. Allerdings gibt es keine Audioreiber zum Board, die den Quatsch nicht installieren und ohne läuft's nicht. Und Windows Update selbst findet keine passenden allgemeinen Treiber. Zum verrückt werden diese dusseligen Asus Treiber. Mit ASRock hatte ich so probleme nie 🥲

Wenn der Ton über die Grafikkarte über HDMI rausgeht, dann hat auch der Soundchip auf dem Mainboard nichts mit zu tun, sondern der Audioadapter von der Grafikkarte (erscheint dann als Ausgabegerät).

Es kann aber sein, dass dieses Sonic Studio sich zwischen den Audioquellen (Spiele, Medienwiedergabe...) und den Audioausgabegeräten einklinkt.

• Gefällt mir
Brauchst du die Software überhaupt?
Die scheint ja jede Software einzeln abzugreifen und auf von dir definierte Audiogeräte zu legen und dabei einzeln noch "Klangverbesserungen" vorzunehmen.
Da wird also schon auf Anwendungsebene alles noch einmal verarbeitet.

Wobei selbst das bei deinem System keinerlei Auswirkungen haben sollte, außer vielleicht Audiolatenz.

• Gefällt mir
Vindoriel schrieb:
Es kann aber sein, dass dieses Sonic Studio sich zwischen den Audioquellen (Spiele, Medienwiedergabe...) und den Audioausgabegeräten einklinkt.
Das scheint auf jeden Fall so zu sein.
Renegade334 schrieb:
Brauchst du die Software überhaupt?
Nicht unbedingt, aber beim deinstallieren macht der Treiber vom Soundchip wieder zicken. Das hängt irgendwie auf ziemlich tiefer Ebene miteinander zusammen 😅

Vindoriel schrieb:
Wenn der Ton über die Grafikkarte über HDMI rausgeht, dann hat auch der Soundchip auf dem Mainboard nichts mit zu tun, sondern der Audioadapter von der Grafikkarte
Das wird tatsächlich als Nvidia Soundlösung angezeigt. D.h. wenn ich die interne Soundkarte auf BIOS Ebene deaktiviere (hoffentlich geht das 😅) oder halt im Gerätemanager deaktiviere, hätte ich trotzdem noch den HDMI Ton? Das wäre natürlich nochmal einen Versuch wert.

Und dann statt Kabelkopfhörer einfach sowas wie die Logitech X2 pro als Funkkopfhörer, die haben ja über den USB dongle auch wieder einen eigenen Soundchip, der völlig unabhängig von der Mainboard Soundlösung ist, oder? Dann könnte ich auf dem Weg den ganzen Müll vom Mainboard einfach umgehen 😅

-MK schrieb:
Und dann statt Kabelkopfhörer einfach sowas wie die Logitech X2 pro als Funkkopfhörer, die haben ja über den USB dongle auch wieder einen eigenen Soundchip, der völlig unabhängig von der Mainboard Soundlösung ist, oder?
Genau. Oder eine externe USB-Sound"karte" und einen Kabelkopfhörer (oder Aktivboxen) dort dran.

• Gefällt mir
Zurück
Oben