"Beste" Video Kamera für 300.-

KipDotter

Lieutenant
Hallo!

Ich würde mir gerne eine Video Kamera (oder eine DigiCam mit Video Modus) zulegen.
Leider habe ich ein max. Budget von 300.-

Jetzt stehe ich vor der Frage: Für das Geld bekomme ich eine 'normale' Video Kamera (SD Speicher! - z.B. die FS200 oder FS20 von Canon) - welche Qualität bekomme ich für das Geld?
Wäre es evtl. besser, mir lieber eine kleine DigiCam zu kaufen, die HD Videos aufnehmen kann?
Ich habe bisher eine R6 die Videos in 640x480 aufnimmt - die Qualität ist (ohne dass ich das jetzt vergleichen könnte) "gar nicht mal so schlecht" ...
(Übrigens: Welche Auflösung hat eine normale Video Kamera?)

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß
Kip

(Übrigens: Welche Auflösung hat eine normale Video Kamera?)

Pal Auflösung - 576 x 720, wenn ich nicht Irre.

Bei dem Budget hab ich jetzt keine Empfehlung. Wenn dir die Subjektive Bildqualität reicht..., ist doch gut. Ich würde mir bei dem Budget aber eine Fotokamera mit Videofunktion kaufen, zB die Canon Ixus 90 IS oder wie sie alle heißen. Die hat schon ne ganz gute Bildqualität, hab ich selber.

Die Video Kameras haben abe eine bessere Klangaufnahme als Kompakte.
Sonst spare noch und hole dir gleich eine mit HD unterstützung.

Bei der Auflösung kommt es auf die Cam an. 320x240 640x480p 640x480 720x480 720x576 1280x720 1280x720p 1440x1080p 1440x1080i 1920x1080 1920x1080p 1920x1080i stehen zur Auswahl.

Es gibt in deiner Preisklasse auch Camcorder, die FullHD aufnehmen. Die Sanyo Xacti FH1 zum Beispiel.

Du musst dich meiner Meinung nach erstmal entscheiden, ob du ne Digitalcamera mit Videofunktion oder nen Camcorder mit Fotofunktion haben willst, je nachdem, ob du den Schwerpunkt auf Fotos oder Videos legen willst.

Servus,

schau bei ebay oderso doch mal nach gebrauchten HDV Camcordern.
Z.B. Habe ich die Canon HV20, damit hast du alles. Super Full HD Bild, eine 3 MP Cam und eine super Bildqualität. Das Ding hat vor nicht allzu langer Zeit 900 Flocken gekostet und ist immer noch nicht schlecht.

Nur so als Tip...

Ich hatte zu Anfang auch nicht gedacht wie viel besser HD im Vergleich zu SD ist.
Aber wenn du es einmal hast willst du nix mehr anderes.

VG
Sam

@all: Vielen Dank für die Antworten.
Mein Schwerpunkt liegt eindeutig auf Video. Für Fotos habe ich 'ne DSLR ;)
Aiptek ist irgendwie so eine Sache... Erinnert mich irgendwie an den Spruch "wir sind zu arm, um billig zu kaufen" ... Will sagen: Ich möchte nicht "hauptsache billig" sondern die Qualität muss stimmen (und der Preis).
500.- für den Videokamera sind aber definitiv nicht drinnen :(

Ich schau' mir die anderen Tipps mal noch in Ruhe an!
Hat jemand so eine günstige Videokamera und gute/schlechte Erfahrungen damit gemacht?

Gruß
Kip

Ich habe mal eine Panasonic gehabt für 199 Euro und die war so schlecht.
Habe mir dann eine Canon HV30 mit Band geholt und bin sehr zufrieden damit.
Die Aufnahmen sehen super aus auch in SD.

Was ist denn mit der von mir vorgeschlagenen Sanyo Xacti VPC-FH1. Die schneidet bei diversen Tests ganz ordentlich ab und ist auch net viel teurer, als du dir vorgestellt hast.

Solls denn überhaupt ein HD-Camcorder sein oder reicht auch normales PAL?

@Hansdampf12345: Die Sanyo ist wirklich interessant!
Die Frage ob HD oder nicht ist eigentlich *die* Grundfrage. Einen guten SD Camcorder bekommt man ja für 200.- (ich habe da an den FS200 von Canon gedacht) - ich weiss eben nur nicht, ob ich mich nicht in ein paar Jahren dann (wenn ich endlich mal einen HD Fernseher zu Hause habe) darüber Ärgere, dass ich meine Erinnerungsvideos von unserem Kleinen nur in "schlechtem" PAL aufgenommen habe .......

Wenn ich den Sanyo mal als HD Wahl ansehe - (Aiptek will ich mir wohl nicht antun ...), was wäre denn die SD (PAL) Alternative (oder ist der FS200 OK?)

Dankeschön!

Gruß
Kip

Hi, ich kann dir nur die Exilim FC-100 empfehlen.
Es handelt sich hier zwar um eine Kompaktkamera, jedoch genau da liegt, wie ich finde, die Stärke. Sie ist für eine Video-Kamera sehr sehr kompakt(man kann sie echt überall dabei haben und für ein Clip ruckzuck aus der Tasche ziehen), macht HD- und sogar High-Speed-Aufnahmen (am besten schaust du dir mal Probevideos auf Youtube an - Exilim FC-100 HD Test oder so).
Mit 200€ liegt sie locker in deinem Preisrahmen und für die restlichen 100€ kann man sich eine ordentliche SD-Karte, eine Tasche und am besten noch ein Akku(ein Stativ wäre auch nicht schlecht) holen und selbst da solltest du noch unter die 300€ Marke kommen und bist bestens ausgerüstet ;)

grüße

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn Du ein Kind hast solltest Du schon eine HD Camera wählen.
Habe wie gesagt zuerst in SD mit der Panasonic gefilmt und da war mir das Bild zu schlecht.
Habe mir dann eine Canon HV30 geholt.
Man wird sich später nur ärgen wenn die Aufnahmen so schlecht sind.

Zurück
Oben