Beste Video schnitt/render Programm für Amd?

JazzyRomance

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
79
Hey zusammen.. ich habe mir einen AMD ryzen 9 3900x zugelegt mit 16Gb 3600mhz Ram und einer 2070rtx von msi.
Aktuell nutze ich zum Video´s schneiden und rendern Sony Vegas Pro 13.

Gibt es evtl ein besseres (schnelleres) Programm für einen Amd Prozessor ?
Ich möchte die Maximale Leistung des Ryzen nutzen können. :)


Vielen Dank und eine angenehme Woche wünsche ich :)

Liebe grüße, Justin
 
Davinci Resolve solltest Du dir mal anschauen. Da ist aber mittlerweile auch viel auf die GPU ausgelagert.
 
Ich würde das nicht an der CPU festmachen sondern eher am Workflow und eigene Präferenzen.
Wo genau hängt es?
Probier es doch mal mit DaVinci
 
JazzyRomance schrieb:
Gibt es evtl ein besseres (schnelleres) Programm für einen Amd Prozessor ?
Wenn du das maximale rausholen willst, dann solltest du ein Programm nutzen, was die Cuda-Einheiten der Grafikkarte nutzt.
 
Tramizu schrieb:
Wenn du das maximale rausholen willst, dann solltest du ein Programm nutzen, was die Cuda-Einheiten der Grafikkarte nutzt.
Das wären dann leistungsstarke Quadro Karten oder?
 
Nein das haben auch die "normalen" Karten.
 
nein es gibt vergleichbare
da wäre
tempgenc mastering works theoretisch uncompressed möglich
davinci resolve beschränkt da nur cbr export in mp4
avid (uncompressed möglich szenen basierend)
cyberlink powerdirector nur mpeg2 /4 export

Ich finde vegas pro als besten Kompromiss
Ob amd oder intel ist egal den die encoder Aufgabe fällt dem codec zu nicht dem Programm
Daher arbeite ich immer sofern genug speicher uncompressed. Da gerne mal der gamma wert sich verschiebt
In vegas pro muss man die Konvertierung von studio rgb nach pc rgb umstellen und die Konvertierung beim inport der Datei auf aus.
ansonsten ist jedes video ein leichter weißstich enthalten.
Da nehmen sich die Programme nix.


Das encoden mache ich mit 3 Programmen
Ifme wenn nur umgewandelt werden muss
xmedia recode wenn logos entfernt bzw deformiert werden muss (anders aspect ratio)
handbrake wenn es simples für handy oder tv konventiert werden muss (das Programm hat profile für Geräte)

vegas pro Eigenschaften beim video
Unbenannt.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JazzyRomance
Coca_Cola schrieb:
Ich würde das nicht an der CPU festmachen sondern eher am Workflow und eigene Präferenzen.
Wo genau hängt es?
Probier es doch mal mit DaVinci


Eigtl meinte ich damit, bei welchem Programm die rendering Zeiten mit amd am besten sind...
 
Da nehmen die sich alle nicht viel. Wie schon gesagt, nutze ein Programm das dafür die CUDA-Einheiten der Grafikkarte nutzt. Das ist deutlich effektiver und schneller.
 
Heutzutage ist das eigentlich egal ob Nvidia oder amd... die Unterschiede mit gleichwertigen gpu sind minimal. Zudem solltest du auch wissen dass gpu Rendering zwar viel schneller ist aber qualitativ nicht vergleichbar mit CPU rendering
 
ich hab mir den ryzen 9 3900x eigtl gekauft damit das rendern via cpu schneller geht.. xDD
 
Na dann mach doch wie ich beschrieben habe. schneiden und raw export und dann ifme
oder die anderen.
Würde auch gerne den r9 3950x haben aber zu teuer. und für das was ich mache zu viel.
ich würde gerne wissen wie schnell der r9 3950x das cb video 4k 22sek in hevc 1080p crf20 macht.
ich erreiche etwa 11fps mit dem 5820k
profil und video + ifme download
video=https://www.computerbase.de/2020-07/elgato-4k60-s-plus-test/#abschnitt_beispielaufnahmen Erstes video
ifme=https://x265.github.io/
Profil download im anhang#
 

Anhänge

  • ifme 2020 Profile_2020-07-07_20-27-06_5017.rar
    841 Bytes · Aufrufe: 174
netter Kanal
nur vergleicht der unterschiedliche cpu mit unterschiedlichen exporten von avc cbr exports
feste bitrate mit videos.
Das ist linear aber das mit quicksync vs software macht null sinn.
Das sich die qualität deutlich unterscheidet bei unterschiedlichen encoder Einstellungen sollte einleuchten.
Würde man das Anpassen bei seinen videos und konsequent cfr nutzen wäre man besser dran bei den cpu vergleichen.
Leider fehlt mir das geld um so was aufzustellen.
Mal sehen ob edius was ist. bin ja gerne mal am ausprobieren
ich habe bisher keine ersatz für den delogo filter gefunden.
Würde so gerne ohne filter beim fertigen film enocden nutzen.

edite
edius 9
Uff teuer
Das Programm ist aber nett bietet uncompressed aber um die 3gbit/s und einen eigenen lossless codec clcc
Umständlicher verkauf (test video1080p 50hz 5min 180gb 2980mbit oder 20gb mit 583mbit
Bearbeitung aber auf profi niveau, für die home version (die vom downlod gar nicht angeboten wird) 235€ als aktion und die pro ab 600€
nix für hobby Nutzer.
Dieser lässt sich sofern codec installiert problemlos mit ffmpeg in hevc avc wandeln
 
Zuletzt bearbeitet:
ok ihr habt alle mehr ahnung davon aus ich..xD

klingt für mich halt alles wie Fach-Chinesisch ^^

ich hab mal ein 32 min video in 1080p in sony vegas rendern lassen.. einmal cpu only(amd ryzen 9 3900x) und einmal mit Cuda.. tatsächlich dauert cuda knapp 4 min länger..

Mit OpenCl geht nochmal 2 min schneller..
puuh ich blicke nicht mehr durch ^^
 
Nur noch als Hinweis:

wenn Du jetzt auf Magix Vegas Pro 17 umsteigst bekommst Du Version 18 die jetzt bald erscheint,
kostenlos dazu.

Das Upgrade kostet €249,- (du muss Deine Sony Software vorher registrieren).
 
vegas pro 17 ist gut zum schneiden und rendern mit ner ryzen cpu ?
ich verstehe nicht ganz was CUDA und OpenCl ist.. und was am besten ist..
"rtx 2070 und ryzen 9 3900x"
 
cuda ist mit nvidia nvenc eine Methode um beim export bei vegas rendern zu beschleunigen
Das problem ist das ausschließlich cbr geht und da kann man die bitrate komplett raten
ist diese zu klein wird es blockig im bild.
Ist diese zu groß hat man keinen vorteil mehr von hevc gegen avc oder avc vs mpeg2 (bluray standard)
opencl ist amd Gegenpart davon.

Was allerdings hilft sind die gpu beschleunigten filter in vegas und die automatische deinterlaced Modus
Der durchaus besser sein kann als von software.
ich empfehle bei deinterlaced immer lanzos wenigsten unscharfe aber leichte streifen im bild.
Alternativ man exportiertes in interlaced
Das ist aber nur thema bei SD material.

Neuere vegas pro versionen haben neue features etwa 4k bearbeitung mit 3d
HEVC support (import)

Wichtiger hinweis vegas kann nicht mit m2ts umgehen und generell sind ts ein problem mit der software
Dann avi muss pcm enthalten in 48khz nicht höher, Kanalanzahl egal.
mp4 darf nur aac audio enthalten
mkv wird gar nicht unterstützt
 
Ich habe jetzt mal ein Video mit vegas 17 gerendert.. Projekt und render settings habe ich als Bild angehangen
Original Video ist 5,7 GB und geht 32 Minuten
das rendern dauert 41 Minuten mit 3 GB am Ende..

ist das ein Gutes Ergebnis ?
Gehen die Settings so ?? (Bild)
 

Anhänge

  • Screenshot_5.png
    Screenshot_5.png
    35,1 KB · Aufrufe: 198
  • Screenshot_6.png
    Screenshot_6.png
    27 KB · Aufrufe: 200
Das sind keine vernünftigen codec Einstellungen
Ein generelles problem bei vegas pro und auch ein Grund warum ich das so eingestellt habe
ich verwende vp15
Bilder am Anhang

nach den zahlen die du gesagt hast hattest du den clip mit 5,1mbit am ende heraus
was mich dazu bewegt das die 16mbit die angegeben sind bis zu bedeuten und somit ein vbr anliegt.
nach welchen muster das allerdings geschieht ist offen.
Daher mein Einwand.
Normales vbr ist eine spanne von bis und durchschnitt, da aber vegas das nicht angibt ist das pures raten
Bilder von vegas pro export und danach xmedia recode64
material SD 25i dvbc rawdata wie vom kabel gesendet

Mein ergebnis sind bsp film Nicht den der angegeben ist
film etwa 1std 28min=132 000 frame quelle 3mbit mpeg2 original.
Bitrate nach vg15 177mbit uncompressed.
nach encode crf22 831kbits in hevc SD nicht konformes 720-406.
Im Dv Modus wäre es interlaced darum das anpassen. Ist schärfer
 

Anhänge

  • bild1.png
    bild1.png
    26,9 KB · Aufrufe: 196
  • bild2.png
    bild2.png
    73,8 KB · Aufrufe: 224
  • bild3.png
    bild3.png
    95 KB · Aufrufe: 195
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben