Video Schnitt / rendering für 1600€

The-Clash

Cadet 4th Year
Hallo allerseits, ich stelle gerade einen Rechner zusammen der im Grunde nur einen Zweck hat: Videobearbeitung. Der Rechner sollte in After Effects 5.5 + 6.0, Premiere Pro 5.5 + 6.0 und Cinema4d (aktuelle Version) die maximale mögliche Leistung bringen. Ausserdem sollte er nicht
zu Laut sein und von einigermaßen langlebiger verarbeitung. Da das Budget aber für diesen Zweck schon sehr begrenzt ist, ist die Leistung der wichtigste Punkt.

Soweit bin ich:

Aktualiesierte Liste der Komponenten bei geizhals.at

Einzelnt Aufgelistet die Teile zu Beginn des Threads:

Samsung SSD 830 256GB

Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed

G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 32GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)

DeLOCK 89109/89153, 2x FireWire 800/1x FireWire, PCIe x1

MSI N580GTX Twin Frozr III/OC, GeForce GTX 580, 1.5GB GDDR5

Gigabyte GA-H77-D3H, H77

2 X ASUS VS239H, 23"

LG Electronics BH10LS30 schwarz

Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-PS

Prolimatech Megahalems Rev. C Kühlkörper

Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt

Lian Li CR-26U3B schwarz Card reader, USB 3.0

Sea Sonic X-Series X-660 660W ATX 2.3 (SS-660KM) (semi-passiv)

Trust SurgeGuard 400VA PW-5040S

Ich frage mich besonders ob der Kartenleser schnell genug ist oder ob vllt jemand einen kennt der noch firewire mit dabei hat und auch noch sehr schnell im lesen von sd karten ist.
Die hd -filme auf sd karten sind wirklich rießig teilweise von daher ist das sehr wichtig.

ist der fw controller auch schnell und funktionell muss ich da was beachten?

was würdet ihr anders machen, wo kann man sparen, oder noch mehr Leistung bekommen?

vielen Dank fürs Lesen, ich freue mich auf vorschläge!

Grüße, Ralf

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich gerade, ob Du nicht lieber auf die GTX580 verzichtest und dafür in ein Six-Core & S. 2011-Mainboard investieren solltest.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
The-Clash schrieb:
maximale mögliche Leistung
Daraus folgt dass du einen Hexacore benötigtst mit HT, also 12 Threads. Bei Standardtakt hast du aber noch nicht die maximale Leistung also musst du übertakten.
The-Clash schrieb:
Ausserdem sollte er nicht zu Laut sein
Dann sollte noch eine gute Wakü rein.

Die Sache ist die das Cinema4d mit opengl arbeitet und noch wichtiger die adobe Produkte die Cuda kerne nutzten können von der Grafikkarte. Damit ist die Grafikkarte wieder sehr wichtig. nur das verähltniss von Grafikleistung zu Prozessorleistung die ideal ist, ist mir noch nicht klar. Auch wird die 6xx Reihe von NVidia bisher nicht von Adobe unterstützt, weshalb man dezeit noch zur alten 5xx reihe greifen muss.(Falls ich mich irren sollte, klärt mich bitte auf ;) ) Alles in allem eine echt :grr: miese Situation.

Die aktuelle Zusammenstellung ist ziemlicher Humbug ;) ...Eine K CPU mit einem H Board ergibt überhaupt keinen Sinn. Zum rendern lieber einen Xeon E3 1230v2 (http://geizhals.de/781378) mit einem Gigabyte GA-H77-D3H (http://geizhals.de/749607). Eine "alte" GTX 5XXer sollte man sich heute auch nimmer kaufen.

Edit: Zum GTX 6XXer Supportgibt es bestimmt schon den ein oder anderen Patch. Bzw. solltest du dich dazu mal im Adobe Forum erkundigen oder Adobe direkt anschreiben. Hier im CB Forum findest du ebenfalls ein paar Themen zu GTX 6XX und Adobe.

Zuletzt bearbeitet:
SheldonCooper schrieb:
Daraus folgt dass du einen Hexacore benötigtst mit HT, also 12 Threads. Bei Standardtakt hast du aber noch nicht die maximale Leistung also musst du übertakten.

Nja ich muss ja noch im Rahmen von 1600€ bleiben. Die Hexacores sind doch sind doch sicher irrsiniig teuer oder?

SheldonCooper schrieb:
Dann sollte noch eine gute Wakü rein.

Mhh und wie teuer wird die werden ? ich kenn mich was waküs angeht leider gar net aus.

Eine Wasserkühlung damit es flüsterleise ist, ist absoluter Blödsinn. Zumindest auf einer Sockel 1155 Plattform. Bei Sockel 2011 mag das anders aussehen aber eine Sockel 1155 bekommt man ohne weiteres mit einer guten Luftkühlung leise, da werden die Festplatten lauter sein... Die Festplatte ist bei mir eigentlich immer die lauteste Komponente.

P/L mäßig wär die Xeon Lösung wohl die Beste. Vielleicht auch eine AMD FX 8150 CPU aber da muss man eben sehen womit die Programme besser umgehen können.

Gewürzwiesel schrieb:
Die aktuelle Zusammenstellung ist ziemlicher Humbug ;) ...Eine K CPU mit einem H Board ergibt überhaupt keinen Sinn. Zum rendern lieber einen Xeon E3 1230v2 (http://geizhals.de/781378) mit einem Gigabyte GA-H77-D3H (http://geizhals.de/749607). Eine "alte" GTX 5XXer sollte man sich heute auch nimmer kaufen.

Edit: Zum GTX 6XXer Supportgibt es bestimmt schon den ein oder anderen Patch. Bzw. solltest du dich dazu mal im Adobe Forum erkundigen oder Adobe direkt anschreiben. Hier im CB Forum findest du ebenfalls ein paar Themen zu GTX 6XX und Adobe.

Verdammt guter Tipp mit dem Xeon, wusste nicht das es die schon so günstig und mit dem gleichen Sockel gibt, und ja zugegeben das "K" am Prozessor war unsinnig :P
hab den mal reingehaun in die Zusammenstellung und dafür den i5 raus.

zum Edit: .. ja ich suche dann mal weiter im letzten statement von adobe den ich gelesen hab waren sie wohl gerade dabei die unterstützung zu implementieren, aber halt noch nicht fertig, die frage ist dann welche Karten, wann die unterstützung bekommen werden... -.- ...

The-Clash schrieb:
Nja ich muss ja noch im Rahmen von 1600€ bleiben. Die Hexacores sind doch sind doch sicher irrsiniig teuer oder?
ca 500

The-Clash schrieb:
Mhh und wie teuer wird die werden ?
ca 300-600

Zwei deiner Anforderungen passen nicht zusammen: 1600€ und maximale mögliche Leistung. Oder meintest du nicht die maximale mögliche Leistung sondern die für 1600€ maximale mögliche Leistung?

So hab die Liste mal akualisiert:
Liste

die gtx680 iss nu auch drin, da der neuste CS6 Patch die Karte als erste Kepler Karte hinzugefügt hat.

Gewürzwiesel schrieb:
Eine Wasserkühlung damit es flüsterleise ist, ist absoluter Blödsinn. Zumindest auf einer Sockel 1155 Plattform. Bei Sockel 2011 mag das anders aussehen aber eine Sockel 1155 bekommt man ohne weiteres mit einer guten Luftkühlung leise, da werden die Festplatten lauter sein... Die Festplatte ist bei mir eigentlich immer die lauteste Komponente.

P/L mäßig wär die Xeon Lösung wohl die Beste. Vielleicht auch eine AMD FX 8150 CPU aber da muss man eben sehen womit die Programme besser umgehen können.

welche cpu besser ist bin ich gerade am googeln... ich hoffe mal ich finde es raus.

SheldonCooper schrieb:
ca 500

ca 300-600

Zwei deiner Anforderungen passen nicht zusammen: 1600€ und maximale mögliche Leistung. Oder meintest du nicht die maximale mögliche Leistung sondern die für 1600€ maximale mögliche Leistung?

Ja ich wollte die maximale Leistung für das Geld. Und ich glaube zwar das eine Wasserkühlung der effektivste Weg wäre das System elsie zu kriegen, aber nicht der günstigste, und wie ich schon schrieb reicht ja auch ein " einigermaßen" leises System.

Na dann erstmal viel Spaß bei googlen (Den Xeon kannst du mit einem i7 3770 vgl. das wird wohl leichter was zu finden) :D ...Wenn du es herausgefunden hast, es der Xeon sein sollte, solltest du bei deiner Kühlung und dem Netzteil ansetzen. Der CPU-Kühler + eLoop mag gut sein aber da kannst du deutlich günstiger wegkommen.

Gewürzwiesel schrieb:
Na dann erstmal viel Spaß bei googlen (Den Xeon kannst du mit einem i7 3770 vgl. das wird wohl leichter was zu finden) :D ...Wenn du es herausgefunden hast, es der Xeon sein sollte, solltest du bei deiner Kühlung und dem Netzteil ansetzen. Der CPU-Kühler + eLoop mag gut sein aber da kannst du deutlich günstiger wegkommen.

So wies im Netz ausschaut, ist wohl intel das Maß der Dinge im diesem Bereich, ich lass den Xeon mal drin, und werd nu das Kühlsystem noch günstiger machen... den HR02 Macho hätt ich da im Kopf aber der hat so ne ecklige Installation. Was würdest du Vorschlagen?

Mhhhh , die SD Kartenleser / Firewire Geschichte steht noch auf der Liste und ich kann bei google keine guten Benchmarks, tests oder erfahrungsberichte finden... -Vorschläge?

Als Kühler reicht für den Xeon im Prinzip schon ein einfacher Arctic Cooling Freezer 13 (http://geizhals.de/586338). Die leisesten Standardkühler die ich kenne wären der be quiet! Dark Rock Advanced C1 (http://geizhals.de/598939) oder ein be quiet! Dark Rock 2 (http://geizhals.de/764553) allerdings wird deine Grafikkarte um einiges lauter als die CPU-Kühler mit ihren Lüftern sein.^^

Wenn du die Grafikkarte besonders leise haben möchtest und dir ein wenig basteln zutraust, kannst du zu einer günstigen GTX greifen und dort einen Arctic Cooling Accelero Twin Turbo II (http://geizhals.de/654532) verbauen aber erst informieren ob er auf die jeweilige Karte passt (wg Sder Stromanschlüsse).

Mit SD Kartenlesern/ Firewire kenne ich mich leider nicht aus. ...Bei den Monitoren arbeite ich persönlich auch lieber mit Geräten im 16:10 Format aber darüber lässt sich streiten :D

Bei dem RAM solltest du am Besten einfache Modelle ohne grße Kühler nehmen. Das gibt wenn Probleme beim CPU-kühler hat aber keinen einzigen Vorteil. Da reicht 2x http://geizhals.de/742473 oder 2x http://geizhals.de/791168

Zuletzt bearbeitet:
Bin im Moment auch dabei mir ne Computer für die gleichen Anforderungen zusammen zu stellen. Bis jetzt habe ich mich für diese Komponenten entschieden und ich denke, dass ich so richtig viel Leistung raushohlen kann (klärt mich auf, wenn ihr etwas verbessern würdet, auch im Bezug auf Kühlung beim OC). Grafikkarte bin ich mir noch nicht sicher. Der Preis liegt bei ca. 1.250€ + Grafikkarte. Der Prozessor hat 6 Kerne auf 3,20GHz, lässt sich aber locker über 4, bzw. bis 5,1GHz hochtackten.

Intel i7 3930k
Asus P9 x79
Seasonic x560
Alpenföhn k2
Western Digital Sata III Caviar Green 1TB
Corsair Vengeance 16GB
Samsung 830 Series 128GB
NZXT H2 Classic Midi Tower

The-Clash schrieb:
...der im Grunde nur einen Zweck hat: Videobearbeitung. Der Rechner sollte in After Effects 5.5 + 6.0, Premiere Pro 5.5 + 6.0 und Cinema4d (aktuelle Version) die maximale mögliche Leistung bringen. Ausserdem sollte er nicht
zu Laut sein und von einigermaßen langlebiger verarbeitung. Da das Budget aber für diesen Zweck schon sehr begrenzt ist, ist die Leistung der wichtigste Punkt.

Und trotzdem scheinst du bereit zu sein 1/3 deines Budgets für eine „Gamer-GK“ zu investieren die mit Abstand die lauteste, Stromhungrigste und mit Abstand die größte Hitzequelle, in deinem System währe?

Schau dir zB. die PowerColor Radeon HD 6850 mal etwas genauer an. Mit ihren 960 Stream-Prozessoren nicht ganz so rasant aber dafür zu 1/3 des Preises zu Erwerben und ihren Dienst ohne Geräuschimmissionen verrichtet.

Da dein Budget Max einen 4Core zulässt wirst du am 3770K in Kombination mit einem Z77 MB wohl kaum vorbeikommen. Weil die letzendliche Rendergeschwindigkeit in sehr großen Maße sowohl vom Tackt der CPU als auch der Anzahl der Kerne bestimmt wird. Ergo ist ein Xeon keine wirkliche alternative, da der Tackt doch so schon niedriger und overclocking auch kein Thema ist.

Zuletzt bearbeitet:
Nach viel zu vielen Berichten test und statistiken sehe ich es wohl auch so das der Prozessor stärker sein muss und die graka schwächer sein kann.

Außer beim Raytraycing mit AfteEffects scheint CUDA gar nicht genutzt zu werden. Trozdem sollte es schjon eine Karte mit CUDA seina also eine nvidia. Die 570 tuts aber auch und ist deutlich günstiger.

hab das system mal aktualisiert: Liste

mit dem starkem Lüfter (bis 800-2000rpm) und dem Megahalems sollte da noch ein wenig OC drin sein. Das Mainboard denke ich, müsste auch OC fähig sein. Sorgen macht mir nur ncoh das Gehäuse das mit der Dämmung für OC vllt zu viel Hitze aufstaut... dafür wäre es was leiser...

Puh mir raucht der Kopf

EDIT: das Hauptproblem ist die sehr kleine Liste der von adobe unterstützten Garfikkarten.

Zuletzt bearbeitet:
Da nach meinem Wissen die von dir verwendeten Programme auch OpenGL unterstützen muß es eben keine Nvidia Karte sein! Ich an deiner Stelle würde auf eine passive GK setzen. Kein Krach, weniger Leistungsaufnahme geringere Thermische Belastung des Systems, die letztendlich ja auch wieder „abtransportiert“ werden muß.

The-Clash schrieb:
Außer beim Raytraycing mit AfteEffects scheint CUDA gar nicht genutzt zu werden. Trozdem sollte es schjon eine Karte mit CUDA seina also eine nvidia. Die 570 tuts aber auch und ist deutlich günstiger.
Würde es nicht auch eine GTX560 tun? Eventuell reicht für Deine Software auch eine 128GB SSD und 16GB RAM.

Da wäre halt schon an manchen Stellen Einsparpotenzial, um ein S.2011- bzw. Six-Core-System realisieren zu können!

Edit
Sehe gerade, dass die GTX560 gar nicht von Adobe unterstützt wird. Sorry!

Zuletzt bearbeitet: (Edit)
Zurück
Oben