Beste virtuelle Maschine?

Jatoll

Lieutenant
Hallo, ich suche die beste VM also bei der am wenigstens von der Grafikpower etc. flöten geht.
(meine systeme: windows 7 64 bit und 32 bit)

Ich habe immer gute Erfahrungen mit VMWare gemacht.

VMware Workstation und Player unterstützen beide meines Wissens nach DirectX 9 with Shader Model 3.0 und OpenGL 2.1 in Hardware, d.h. sie greifen dazu auf den Grafiktreiber durch der auf dem Host läuft.

Einfach mal ausprobieren.

Alle Virtuellen Maschinen haben nur Virtuelle Garfikkarte, die alle einfach nur beschissen sind für 3D Anwendungen. Grafikkarten durchreichen usw. gibt es bei normalen VM's nicht.

Grafikleistung weiß ich nicht.

Auf der Arbeit habe ich mit VMWare, Virtual PC und HyperV zu tun gehabt und würde VMWare IMMER vorziehen. Ich fands performanter, das kann ich aber nicht sicher sagen, da es keine gleichen 'Testbedingungen' gab. Aber bei VMWare funktioniert alles was versprochen wird auch und man hat nicht plötzlich unbrauchbare Snapshots o. ä.

Viele Grüße
Winni

Ja, ganz klar VMware schon wegen der Grafikunterstützung und der Snapshots die perfekt funktionieren.

VirtualBox kann definitiv 3D und ist auch abgesehen davon voll zu empfehlen.
Ich habe in so einer Umgebung sogar mit einem CAD Zeichenprogramm gearbeitet.

@Jatoll ... welche Programme möchtest du einsetzen? ... was möchtest du machen?

Ich klink mich hier mal mit ner einfachen Frage ein die keinen eigenen Thread Wert ist und wahrscheinlich leicht beantwortet werden kann.

Ich hab vor demnächst meinen Rechner aufzurüsten und ESXi zu installieren.
Darauf sollen dann zum üben einige VMs laufen.
Den Rechner möchte ich aber auch für mein Win 7 benutzen können und das ohne Remote zugreifen zu müssen.

Weiß einer ob ich mein Win7 dann ganz normal nutzen kann?

@Jatoll Kann dir aus eigener Erfahrung auch nur zu VMWare raten.

Na klar, du kannst die VM wie jedes andere Programm auch einfach minimieren.
War das die Frage?

Jupp das war die Frage :D
Hab bisher nur mit Workstation gearbeite und war mir da nicht sicher.

Auf 3D-Grafik muss man dann aber wahrschenlich wie bei der Workstation verzichten oder?
(Wäre aber nicht so schlimm da ich momentan eh nix zock und Onboard-Grafik hab)

Beim ESXi bootet doch wie beim ESX nur die Managementoberfläche und kein Windows (weil halt ESXi das Betriebssystem ist und nicht Windows)... da ist nicht mit Fenster minimieren. (Oder arbeitet der "i" anders?)

@Benzer So hatte ich das auch im Hinterkopf.
Sherman hats vllt mit Workstation verwechselt.
Kann man bei ESXi dann nur Remote mit den VMs arbeiten?

Ja, ich habe vorhin nicht genau genut gelesen.
ESXi kenne ich nicht
...bei VirtualBox kannst du die VM einfach wie jedes andere Programm minimieren.

Kappoggo schrieb:
Ich klink mich hier mal mit ner einfachen Frage ein die keinen eigenen Thread Wert ist und wahrscheinlich leicht beantwortet werden kann.

Ich hab vor demnächst meinen Rechner aufzurüsten und ESXi zu installieren.
Darauf sollen dann zum üben einige VMs laufen.
Den Rechner möchte ich aber auch für mein Win 7 benutzen können und das ohne Remote zugreifen zu müssen.

Weiß einer ob ich mein Win7 dann ganz normal nutzen kann?

@Jatoll Kann dir aus eigener Erfahrung auch nur zu VMWare raten.

Da hast du was gehörig missverstanden. ESXi ist ein eigenes Betriebssystem und kein Programm. Es ist für Desktop-PCs _nicht_ geeignet!

VirtualBox kann zwar 3D, aber nur OpenGL und das auch nur rudimentär.
VMware Workstation kann Direct3D, aber ist leicht buggy und inperformant. Ein 3D-Spiel kannst du damit nicht spielen.

Es gibt aktuell für Windows _keine_ virtuelle Maschine, die für 3D wirklich geeignet ist oder mit der man gar 3D-Spiele zocken kann!
Ergänzung ()

Hardkorn schrieb:

Stimmt so nicht. ESXi ist ein schlankere Form von ESX. ESX wird eingestellt. Dass ESXi kostenlos ist stimmt auch nicht. Es gibt eine kostenlose Basisversion mit einigen Grundfeatures. Für alles weitere bezahlst du - und zwar saftig.

Zurück
Oben