-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
beste wirschaftssimulation mit langzeitmotivation
- Ersteller MrBroker
- Erstellt am
obidud
Banned
Naja Anno ist einfach ein "Plfastere eine Insel komplett mit Häusern zu und baue die Produktion auf 268 Inseln und lass 870 Schiffe alles hin und her schippern!
Civilisation ist gut, Heart of Iron ist gut, aber so einsteigerfreundlich wie ein IKEA-Regal mit 500 Teilen...
Civilisation ist gut, Heart of Iron ist gut, aber so einsteigerfreundlich wie ein IKEA-Regal mit 500 Teilen...
R
Robert Alpha
Gast
obidud schrieb:"Plfastere eine Insel komplett mit Häusern zu und baue die Produktion auf 268 Inseln und lass 870 Schiffe alles hin und her schippern!
Bei Anno 1404 mag das manchmal wirklich stimmen, viele Rohstoffe anzusammeln ist in diesem Spiel nicht besonders schwer. Macht aber trotzdem Spaß!
Wenns anspruchsvoll sein darf:
-Anno 1404 mit schweren Computergegnern
- Anno 1701- War ehrlich bedeutend anspruchsvoller als Anno 1404, besonders bzgl. Forschung oder Rohstoffen auffüllen
AplQ
Commander
Anno 1701- War ehrlich bedeutend anspruchsvoller als Anno 1404, besonders bzgl. Forschung oder Rohstoffen auffüllen
ja schon, aber grafisch kann anno 1701 nicht mehr mithalten.
R
Robert Alpha
Gast
Dann muss sich der TE eben entscheiden 
Also ich empfand 1404 nicht als Herausforderung. Das Spiel entwickelt sich mit der Spielzeit ja weiter, besondere Herausforderungen oder Änderungen habe ich da nicht so festgestellt.
Bei Capitalism Plus ist mal die komplette Nachfrage nach Produkten weggebrochen, oder die Rohstoffe gingen aus. Da muss man dann recht schnell umsatteln und auch eine ständige Portfolio-Analyse im Kopf haben.
Zwar ist dieses auch bei der Anno Reihe umgesetzt, aber die Folgen sind nicht so konsequent dargestellt.
Bei Capitalism Plus ist mal die komplette Nachfrage nach Produkten weggebrochen, oder die Rohstoffe gingen aus. Da muss man dann recht schnell umsatteln und auch eine ständige Portfolio-Analyse im Kopf haben.
Zwar ist dieses auch bei der Anno Reihe umgesetzt, aber die Folgen sind nicht so konsequent dargestellt.
FAT B
Captain
also ich find sim city 4 noch ganz cool. wenn mans drauf anlegt wirklich die ganze karte voll zu bauen und industire, commerz und wohnungen in unterschieldiche sektoren baut (und mit highways verbinded) dann wird das schon ne echte herausforderung.
im prinzip werden allerdings alle wisims langweilig sobald man ne gescheite route oder strategie gefunden hat. sei es tropico, anno, patrizier, rollercoaster tycoon oder fifa manager. am ende entscheided das setting ob man länger dabei bleibt oder eben nicht. es gibt einfach keine kundschaft mehr für richtige wisims. konsolen-kindern kann man die nicht verticken und aufem pc sind die absatzzahlen aus den bekannten gründen meist zu schlecht.
kann man den 'industriegigant' eigentlich noch auf vista/win 7 spielen?
im prinzip werden allerdings alle wisims langweilig sobald man ne gescheite route oder strategie gefunden hat. sei es tropico, anno, patrizier, rollercoaster tycoon oder fifa manager. am ende entscheided das setting ob man länger dabei bleibt oder eben nicht. es gibt einfach keine kundschaft mehr für richtige wisims. konsolen-kindern kann man die nicht verticken und aufem pc sind die absatzzahlen aus den bekannten gründen meist zu schlecht.
kann man den 'industriegigant' eigentlich noch auf vista/win 7 spielen?
Verglichen mit den diversen Wirtschaftskreisläufen, die du in den Spielen der X-Reihe laufen lassen kannst, sind die Spiele der Anno-Reihe keine Wirtschaftssimulationen. Das (immernoch aktuelle) X3-Terran Conflict spielt im Weltraum, es gibt viele Spieler, die es kampflastig spielen, weil es mehrere Rassen und hunderte von unterschiedlichen Schiffen gibt.
Aber man kann das Kämpfen auch stark reduzieren und dafür den Fokus auf ein Handelsimperium legen. Es ist ein "Sandbox"-Spiel, eine offene Welt. Die Möglichkeiten für Wirtschaftsszenarien sind immens, der Spieler baut nicht nur eigene Fabriken, sondern auch Komplexe; er kann der KI verkaufen oder von ihr einkaufen; er kann Mineralien abbauen; er kann Handelsnetzwerke einrichten, in denen eigene Frachter einen Warenüberschuss quer durchs Universum verteilen, er kann die KI-Wirtschaft in einzelnen Regionen versuchen zu ruinieren oder sie in Schwung zu bringen etc. etc.
Die Langzeitmotivation ergibt sich auch aus den speziellen Anforderungen gewisser Plots. Im einen sind beispielsweise 'grössere' Ablieferungen von bestimmten Produkten erforderlich: 450'000 Kristalle oder 75'000 Microchips erfordern entsprechende Planung und Investitionen.
Einziger Minuspunkt: das Spiel gibt's ausschliesslich als Single Player-Unterhaltung. Ein MP-Teil existiert nicht.
Aber man kann das Kämpfen auch stark reduzieren und dafür den Fokus auf ein Handelsimperium legen. Es ist ein "Sandbox"-Spiel, eine offene Welt. Die Möglichkeiten für Wirtschaftsszenarien sind immens, der Spieler baut nicht nur eigene Fabriken, sondern auch Komplexe; er kann der KI verkaufen oder von ihr einkaufen; er kann Mineralien abbauen; er kann Handelsnetzwerke einrichten, in denen eigene Frachter einen Warenüberschuss quer durchs Universum verteilen, er kann die KI-Wirtschaft in einzelnen Regionen versuchen zu ruinieren oder sie in Schwung zu bringen etc. etc.
Die Langzeitmotivation ergibt sich auch aus den speziellen Anforderungen gewisser Plots. Im einen sind beispielsweise 'grössere' Ablieferungen von bestimmten Produkten erforderlich: 450'000 Kristalle oder 75'000 Microchips erfordern entsprechende Planung und Investitionen.
Einziger Minuspunkt: das Spiel gibt's ausschliesslich als Single Player-Unterhaltung. Ein MP-Teil existiert nicht.
R
Robert Alpha
Gast
Also bzgl der Herausforderungen kann ich Anno 1701 schon eher empfehlen als das 1404. Da konnte man die Rohstoffe nicht einfach mit Geld auffüllen, sondern musste forschen, aufteigen usw.
Auch empfand ich es bei Anno 1701 sehr viel schwerer, überhaupt in die schwarzen Zahlen zu kommen, je weiter man aufsteigt, desto unglaublich teurer wird es.
Bei 1404 ist das nicht das große Hindernis.
Auch empfand ich es bei Anno 1701 sehr viel schwerer, überhaupt in die schwarzen Zahlen zu kommen, je weiter man aufsteigt, desto unglaublich teurer wird es.
Bei 1404 ist das nicht das große Hindernis.
MrBroker schrieb:industriegigant konnte ich vor kurzem auf vista spielen. wirkte aber doch recht angestaubt..zumindest optisch.
bin auch ein ganz großer fan der tropico-reihe...:-)
Ich finde der Industriegigant ist ein Klassiker, ähnlich wie Transport Tycoon, welches ich immer mal wieder gerne spiele.
Ansonsten ist es schwer, tiefgründige WiSims zu finden, der Markt ist scheinbar für solche Spiele nicht vorhanden.
Ne Neuauflage von Capitalism Plus und ich wäre zufrieden.
Oldtimer fand ich damals auch ganz gut, auch wenn es dort relativ einfach war, an Geld zu kommen.
Auch Der Planer (von Greenwood) fand ich gut, jedoch bin ich nach dem ersten Monat immer "pleite gegangen" (zumindest vom Spiel so definiert) , obwohl die Auftragsbücher vollwaren.
Tropico hingegen finde ich total öde, man kann ja nicht so wirklich viel machen.
also wenn du diplom bwl'er bist kann ich dir nur X3 Terran Conflict empfehlen
das spiel ist so komplex da is anno 1404 nur ein witz dagegen va. da man später riesige komplexe bauen kann, die man wie seine eigene firma leiten muss, damit sie genug gewinn machen.
der einstieg ist zwar sehr schwer und da muss man halt durchhalten aber so nach 10-20h macht das spiel echt spass
wenn du mal alle plots durchhast kannst du den Xtenden mod ausprobieren der vergrößert dann nochmal alles und hebt das spiel auf ein höheres level
du kannst dich hier weiter informieren
www.egosoft.de
das spiel ist so komplex da is anno 1404 nur ein witz dagegen va. da man später riesige komplexe bauen kann, die man wie seine eigene firma leiten muss, damit sie genug gewinn machen.
der einstieg ist zwar sehr schwer und da muss man halt durchhalten aber so nach 10-20h macht das spiel echt spass
wenn du mal alle plots durchhast kannst du den Xtenden mod ausprobieren der vergrößert dann nochmal alles und hebt das spiel auf ein höheres level
du kannst dich hier weiter informieren
www.egosoft.de