Beste Zeit um Wintersport Gear zu kaufen? + Snowboard Boots Frage

jps20

Lt. Commander
Hallo CB-Community ,

wie der Titel schon verrät suche ich den geeignesten Zeiptunkt um mein Winter Gear zu kaufen bzw aufzubessern.

Ich habe mich mit dem Thema nie so beschäftigt.Ich gehe einfach ma davon aus das im Hoch Sommer der beste Zeitpunkt ist um die besten Schnäppchen zu machen?

Oder Irre ich mich da? Gibt es vielleicht Insider Tips?

Ich suche nämlich noch Primär gute Snowboard Boots, hat da vielleicht jemand Tipps die sich aus Erfahrungen herauskristallisiert haben? Ich weiß man sollte am besten die persönlich im Shop testen. Aber dort weiß man dann auch nur ob die gut Sitzen aber nicht ob diese im Dauereinsatz ihr Geld wert sind?!

Bis jetzt hab ich mein Gear bis heute so gewählt:

Jacke ( Tschibo) bei Ebay ersteigert für 1 Euro -> Gute Funktionen , für 1 Euro perfekt ;) Leider etwas kurz
Hose -> Ridge Session ?! ( sagte mir nix ;D ) Funktionstechnisch erste Sahne , viele Taschen - tolles Innenfutter
hält allerdings nicht sehr lange trocken. 4-5 mal auf dem Hintern sitzen und die Hose ist schon durchnässt aber damit kann ich leben.
Snowboard + Boots + Bindung: Hab ich aus einem Snowboard Shop zur Season 2012 kurzfristig gekauft. Hatte damals nicht viel Geld und wollte es moeglichst billig.

Habe für die 3 Sachen gerade mal 300 Lappen hingelegt was ich heute teils bereue.
Das Board hat EINIGE markante Kratzer , Macken und Aufplatzer. Ich weiß nicht mal ob das eine Marke ist - das Board schimpft sich selbst Lightboard. Und wird wenn das Geld mal ueber ist ausgetauscht.

Die Bindung hab ich auch mittlerwele gegen Rome 350 ausgetauscht mit denen ich bis jetzt recht zufrieden bin ;)

Nun kommen wir zum springenden Punkt -> Die Boots: > Glaube das war das billigste was im Laden zu kaufen war.

Marke? Kein plan... Zustand nach 2 Saisons ?! Katastrophal! Zumindestens wenn man sich das Inlett des Schuhs anschaut. Die Lasche an der man das Inlett zu Zieht ist nicht mehr zu gebrauchen. Jede größere Bewegung beim Snowboarden macht den Schuh wieder locker und oft ist daher kaum eine hohe Traktion beim fahren zu erreichen.

Daher brauche ich dringend gute Schuhe! Budget 100-200 €

Update: Hab mir vor 2 Minuten ein Nitro Misfit Board bei Ebay ersteigert. Ist zwar öfters benutzt aber laut Anzeige erfuhr es eine General Überholung und hoffe mit 60€(inkl. Versand ) nen Schnapper gemacht zu haben
Zudem suche ich noch eine gute Snowboard Brille hat da jemand ne gute Empfehlung für mich?

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe einfach ma davon aus das im Hoch Sommer der beste Zeitpunkt ist um die besten Schnäppchen zu machen?
Falsch. Im Sommer haben die Läden meist keinen Bestand mehr. Und gerade bei Boots musst du probieren können.
Im Prinzip ist jetzt ne gute Zeit. Die Hauptsaison ist vorbei aber einige Läden haben immer noch was im Laden was sie jetzt schnell los werden wollen.

Was für Schuhe die richtigen sind kann man so nicht sagen. Kommt auf die persönlichen Vorlieben an und wie man fährt. Im Prinzip kann man sagen: Je freestylelastiger man fährt um so weicher sollten die Schuhe sein. Willst du mit Skifahrern halbwegs mithalten und ackerst auf der Abfahrtspiste Kilometer runter dann schadet es nicht wenn die Schlappen etwas härter sind.

Wenn dann jetzt! Ich wollte mir für den anstehenden Kurztrip, letzte Woche noch schnell neue Funktionsunterwäsche besorgen, mein Stammgeschäft vor Ort hatte fast gar nichts mehr da.
Und das was noch da war, war meistens im Preis reduziert. Also geh los und klapper die Läden ab - anprobieren ist Pflicht.

Ich kenne mich bei Snowboard-Sachen nicht so gut aus, aber das mit dem Preis würde ich nochmal überdenken - für meine Skischuhe zahle ich meistens mind. das Doppelte.
Klar dafür das die meisten nur 1-2 mal pro Saison fahren gehen ist das viel - aber ich persönlich hätte kein Bock mich dann eine Woche lang mit den Schuhen rumzuärgern nur weil ich ein paar Kröten sparen wollte.

Ja bei gelegenheit Schaue ich mal im Shop meiner nähe vorbei.

Aber das mit den leeren Lagern trifft ja nicht so ganz auf Online Shops zu!?

Und wenn dann dort der Schuh nicht passt kann man den , in den meisten F#llen ja noch zurück schicken.

Wobei mir bei Schuhe auch ne persönliche Umgebung wichtig ist. Daher werden erstmal beide Optionen in Betracht gezogen :)

ich kauf immer alles im juni/juli/august für teilweise -60%

gibt im internet immer läden die genug auswahl haben... ist dann zwar teilweise das zeug aus der letzten saison, aber wenn ich ne hose für 100€ statt 300€ bekomme, ist mir das ziemlich egal ;)

Aber das mit den leeren Lagern trifft ja nicht so ganz auf Online Shops zu!?
Na schon. Die wissen mittlerweile sehr gut was sie los werden und bei den kurzen Lieferzeiten der Hersteller legen die sich kaum Unmengen auf Halde. Gerade die Online Shops haben ja keine Kunden im Laden die das Zeugs anfassen wollen. Von daher können gerade die die Lager klein halten.

Ich hab mein letztes Board auch im Sommer gekauft. War allerdings ein Zufall (und ich musste aus Frust über mangelnden Schnee 400km in eine Skihalle fahren!). Die Rabatte von 50% hast du jetzt auch schon oft und die werden im Sommer auch nicht mehr. Die Läden hier fangen schon an das Winterzeugs weg und den Sommerkrempel raus zu räumen.
Das Zeugs was im Sommer noch von der letzten bzw. dann ja schon vorletzten Saison über ist ist i.d.R. Equipment was keiner haben will. Hat oft seinen Grund.
Zeugs aus der Letzten Saison -> Kann ein Schnäppchen sein.
Noch älter -> Gerade als Laie, Vorsicht!

Ich bleib dabei. Jetzt ist nicht der schlechteste Zeitpunkt.

gaunt schrieb:
Zeugs aus der Letzten Saison -> Kann ein Schnäppchen sein.
Noch älter -> Gerade als Laie, Vorsicht!

mumpitz... was soll mit bekleidung aus der vorvorsaison denn passieren? dass die imprägnierung nicht mehr so ist wie vor 2 jahren?

Bei Boards und jetzt Skier kamen z.B. die Rocker stark in Mode. Jetzt werden die über gebliebenen gerne verramscht. Wenn man genau weiß das man kein Rocker will ist das OK. Wenn man aber keinen Plan hat übernimmt der Verkäufer die Entscheidung was meist nicht gut ist. Oder es wird ein Design verhökert was wirklich keiner haben will (OK, das sollte jeder merken der nicht Blind ist;-) ). Und ja, moderne Klamotten können durchaus Schaden nehmen wenn die Membrane gepresst wird. Deswegen werden Funktionsklamotten ja nicht zusammengelegt sondern geknäult und bei nicht gebraucht luftig hingelegt und regelmäßig bewegt. Das passiert im Laden/Lager aber sicher nicht. Wenn eine Goretex/Sympathex... und wie sie alle heißen Membrane 3 Jahre in einem überhitzten Lagerhaus gepresst liegen kommts schon vor das die schon beim verkauf kaputt ist. Zudem gab's bei einem Board Schuhhersteller mal ein Problem mit der Schnührung. So Zeugs wird dann versucht ewig später zu verhökern wenn da keiner mehr dran denkt.
Kennst du dich aus kannst du gutes Zeugs günstig bekommen. Wenn nicht gehst du mit nem Ladenhüter heim.

Apropos Roker - bist du Skifahrer oder Boarder?
Wenn Skifahrer, bist du schon Roker gefahren? Ich bekomm ein Paar ausgeliehen - fahre normal 1,63er Atomic Slalom Carver.
Mal schauen wie die so sind. :p

Zurück
Oben