Bestehende Cat5 Verkabelung testen

Hallo Leute!

Folgendes Problem:

Wir ziehen in ein neues Büro um. Dieses ist bereits vollständig mit Cat5 Verkabelung und Doppeldosen ausgestattet. Da wir über das Netzwerk Video mit hohen Datenraten bearbeiten wollen (bis zu ca. 50 MByte/s) muss ein Gigabit Netzwerk her. Um mir Arbeit zu ersparen, möchte ich so viel Installiertes wie möglich übernehmen. Wie ich bei meiner Recherche erfahren habe, beeinflussen die Art der Verkabelung sowie die Qualität der Anschlussdosen (und des Patchfeldes) die Geschwindigkeit am meisten.

Die Cat5 Verkabelung sieht geschirmt und relativ hochwertig aus. Max. Länge ca. 20-30m. Baujahr vor/nach 2002 (wg. Cat5/e) ist nicht klar. Wahrscheinlich eher pre 2002. Die Anschlussdosen und das Patchfeld muss ich nochmal checken. Da ich noch Material da habe (Cat6 Kabel, Router, Gigabit-Switch, hochwertiges Patchfeld) könnten die aber auch getauscht werden.

Ich dachte mir nun, um die Schnelligkeit der Verbindung zu testen, nehme ich die längste Strecke, kreiere durch Vertauschen (568A an 568B) ein Crossoverkabel, an das ich zwei Mac Pros dran hänge. Dann checke ich den Datendurchsatz. Wenn der gut ist, gehe ich davon aus, dass auch das restliche Equipment nicht großartig ausbremsen wird.

Fragen: Macht das Sinn? Oder gibt es noch andere preiswerte Methoden, die Verkabelung zu testen? Stimmt bei einer hohen Datenrate auch die "Zugriffszeit"?

Schönen Abend noch, bin dankbar für jeden Tipp.

Gruß,
W.

Kopiere einfach ne Datei(paar GB) hin und her und schau dir in nem Netzwerkmonitor die Auslastung an.

Ich würde an nem Zentralen Patchpanel, wo der Server oder so hinkommt einfach mal alle an den Switch hängen und an nen router(zwecks dhcp) und dann auf der Seite einfach nen PC mit Iperf im Server Modus anhängen.

Bei den Client Dosen würd ich mit nem Laptop durchmarschieren mit Iperf im Host Modus und so immer durchtesten. Da begrenzt dann keine Festplatte oder so und du siehst die maximale Übertragung.

Iperf Download

Zuletzt bearbeitet:
Hallo flo36!

Danke für die Antwort - das Problem ist, dass ich den großen Router und Switch nicht mal eben mit rüber nehmen kann. Die sind im bestehenden Büro fest installiert und sollen später möglichst schnell umgezogen werden. Wenn dann die verlegte Kabelage Mist ist wär doof. Deswegen der Test und die Idee mit der crossover Verbindung und zwei Macpros (wir sind macbasiert). Die Festplatten würden da nix begrenzen, da sind RAIDs drin, die können ca. 80-90 MB/s.

Wenn ich da jetzt einfach irgendeinen (Internet) Router dran hänge wären die Ergebnisse, falls zu langsam, auch nicht aussagekräftig, oder?

Gruß,
W.

Hast Freunde bei T Com oder jemanden der dort Ausbildung macht? Wenn ja, frag ihn mal ob er dir ein wire scope leiht^^ dann weißt du 100%ig was in der Wand is. Ich frag morgen mal einen Freund von mir, der hat über einen solchen Fall eine Facharbeit geschrieben.

P.S.: Sehr humane Zeit für eine solche Frage xD

Hey Smogman.
Ja, die Arbeit kennt keine Uhrzeit :D
Leider keine IT connection am Start - deswegen frag ich..
Vielleicht kann man die Kabeltester auch irgendwo gegen ein wenig Geld leihen!?
Bin in Berlin.
Gruß,
W.

kannst mal bei einem IT-Dienstleister fragen, aber ich denke der wird dir das nur selber machen und das wird net billig^^ Kabeltester sind ja leider sau teuer, aber ne andere Möglichkeit gibt es net außer du suchst dir 2 PCs mit gigabit Netzwerk Karten nen Router und machst das was flo36 gesagt hat. im wesentlich geht es ja nur darum, ob die Kabel mitmachen und da ist der Testaufbau nicht so kompliziert ;) zum testen kannst du dann einfach den anderen PC anpingen und fertig

Zuletzt bearbeitet:
Handelt sich um profi Equipment und wird wohl schwer zu leihen sein, aber einen Versuch ist es allemal wert. Mein Freun meint du sollst mal nach MikroTik's "The Dude" suchen.
Naja ich versuch dir morgen weiter zu helfen.

hm, na gut.. dann hänge ich einfach mal einen Router dran. Müsste dann ein Gigabit Modell sein!? Ist schon ein bisschen Harakiri die Aktion. Habe bisher nur DSL Modem/Router eingerichtet. Aber DHCP funzt ja normalerweise recht schnell, nü?
Gruß,
W.

Lasse die Kabel von jemand mit einem Messgerät messen. Nur so bist Du auf der sicheren Seite. Wie viele Links sind es denn?

Gigabit braucht übrigens kein Crosscable.

Mirko

Hallo!
Ja, danke.. Gigabit EN braucht tatsächlich keine Crossverkabelung. Ich hab jetzt zunächst mit jperf, da gibts ne funktionierende Kompilierte für OSX, unser bestehndes Netzwerk (da sind Cat6 Kabel verlegt) getestet. Durchsatz: ca. 900 Mbit und das einmal hoch, und wieder runter.
Fett- das wird im neuen Büro wahrscheinlich nicht erreicht. Morgen gehen wir dort hin, ich schreib das Ergebnis dann.
Gruß,
W.

Normalerweise muss jede Kabelstrecke durchgemessen werden.
Nicht nur die Länge ist entscheidend, auch ob die Kabel korrekt verlegt wurden (ohne Beschädigungen etc..)
Es gibt dabei diverse Parameter die die Güte angeben.

Gemacht werden kann dies nur mit speziellen hochwertigen Messgeräten alles andere ist nur, na sagen wir mal "Improvisation"

Firmen die Netzwerke verlegen und dabei bestimmte Spezifikationen einhalten muessen machen das eigentlich schon direkt nach der Verlegung..

Wenn man das wirklich getestet haben möchte sollte man sich an eine Firma wenden die Netzwerke (ordnungsgemäß :) ) verlegt, so teuer kann das testen von ein paar wenigen Verbindungen eigentlich nicht sein....

tja.. heute war ich messen. Was bei unserer Cat6 Verkabelung noch gut funktioniert hatte (kein cross, 900 MBit/s) ging im neuen Büro auf einmal gar nicht mehr.

Ich hab die laptops mit zwei Patchkabeln direkt aneinander geschlossen, aber nicht mal der Ping hat geklappt. Vielleicht sind die Dosen dort anders beschaltet?

Wie gesagt, dort ist eine Cat5 Verkabelung drin, Baujahr weiß ich jetzt, ist ca. 1995-97. Sind acht Adern pro Dose und das Kabel ist doppelt geschirmt (folie und Geflecht.).

Tja- nächste Woche gehen wir noch mal mit dem Experten hin. Wenn jemand noch eine Anregung hat..

Danke nochmal und Gruß,
W.

Gerade bei grenzwertiger Verkabelung laufen die 100 MBit/s-Karten aber Geräte mit GbE haben Probleme. Ich würde auch zu einer Messung durch einen Elektriker raten. Kostet nicht die Welt.

Mirko

PS: In welcher Stadt ist das Büro?

Echt, das ist quasi nicht abwärtskompatibel?
Strange.. :freak:
Das Büro ist in Berlin, aber jetzt haben wir schon jemanden.

Grüße

Fast Ethernet braucht nur die Adern 1,2,3 und 6. Eine GbE-Karte schaltet auch auch Fast Ethernet zurück, wenn nur diese vier Adern belegt sind. Wenn aber die andern Adern belegt sind (und nicht vollständig funktionieren) versucht die Karte GbE zu machen. Und das geht nur, wenn alle acht Adern mitmachen.

Mirko (ebenfalls in Berlin)

Zurück
Oben