Bestehende Partition Splitten (NTFS)

gojomo

Ensign
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
222
Stehe vor folgendem Problem :

Habe in meinem Rechner 2 Festplatten drin.

30GB - Windows und Programme
80GB - Spiele, Filme, MP3 etc.

Jetzt kaufe ich mir einen neuen Rechner und werde die 80GB Platte rübernehmen. Ich kaufe für den neuen Rechner also keine neue Platte, sondern nehme die alte 80GB rüber. Da auf beiden Rechnen WinXP drauf ist/drauf sein wird ist klar das es NTFS ist und bleibt.
Von den 80GB sind ca. 50GB belegt also 30 frei. Diese 50GB an Spielen/Daten sollen auch mit übernommen werden. Wie verwandle ich die restlichen 30 Freien GB zu einer frischen, eigenen NTFS Partition um dort WinXP draufzuziehen ? Möchte dies möglichst noch im alten Rechner machen, damit ich die Platte in den neuen einfach nur einbauen muss und schon eine Partition für WinXP bereitsteht.

EDIT : Hab mir meinen Beitrag grade durchgelesen und gemerkt das man ihn ziemlich falsch verstehen könnte :D

Will natürlich WinXP dann im NEUEN Rechner auf die alte Platte installieren, weil (soweit ich weiß) das WinXP Setup keine bestehenden Partitionen splitten kann. Sondern nur löschen, formatieren und erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast ein Programm wie Partition Magic? Damit kannst du die Platte aufteilen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich 30GB einer bestehenden Partition einzeln formatieren ?
Entweder ganz oder garnicht, dachte ich ???

Die Partition auf der 80GB Platte ist 80GB groß.
 
War im ersten Moment etwas verwirrend was du geschrieben hast. Habe deswegen Text geändert :)
 
Habe leider kein Partition Magic, und auf der Symantec HP gibt es z. Zt. leider keine Trial Version zum Download. :freak:
 
Dann solltest Du es Dir kaufen. Oder Daten sichern, partitionieren und Daten wieder aufspielen.
 
ich sehe keinen Sinn darin, diese HD noch aufzuteilen... von 80GB hast du 30 frei... nun willst du damit eine 30GB Partition anlegen... das heisst, deine 50GB-Partition ist voll.. Wetten in zwei Wochen würde man wieder von dir sowas lesen wie: Hilfe meine Partition ist voll, was kann ich tun? :evillol:
Lass die 80GB wie sie sind und installier darauf WinXP wenn du keine 50€uronen für ne zusätzliche 40 oder 80GB HD ausgeben willst

Diese ganze Partitioniererei macht in meinen Augen ehe keinen Sinn:
- Ordnung kann man auch mit Ordnern herstellen.
- Schneller wird eine HD durch Partitionen auch nicht, im Gegenteil kann das sogar zu Leistungseinbußen führen, da der Verwaltungsaufwand steigt und die Köpfe zwischen den Partitionen wechseln müssen.
- Datensicherheit ist auch nicht höher. Wenn die HD hinüber ist, dann ist es egal ob eine oder 10 Partitionen drauf waren.
- wenn es dumm läuft hab ich z.B drei Partitionen mit jeweils 5GB freiem Speicher, und damit zwar insgesamt 15GB freien Speicherplatz und bekomm trotzdem eine 5,1GB grosse Datei nicht mehr gespeichert...:king:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei grösseren Platten so ab 120 GB lohnt es sich schon zu partitionieren.
Wegen (De-)Fragmentierungsgeschichten u. Zeitaufwand dafür, Backups/ Images, formatieren einzelner Partitionen, mehr Sicherheit beim Ausfall einer Partition, mehrere Betriebsysteme usw.
Klar schütz das nicht gegen Totalausfall der Platte, aber es ist vorallem einfach praktischer im Alltag.

Ich persönlich mache keine Partition > 80-100 GB, schon aus Prinzip und oben genannten Gründen.

Und das mit dem knappen Platz sehe ich nicht so eng, hätte ich keine grössere Platte müsste es auch gehen.
Und 80 GB Partitionen haben mir bisher immer gelangt. Entschlacke aber meinen Rechner auch regelmässig und wüte nicht mit Speicherplatz, wie einige die ich kenne. ;)

Und auch bei einer 80 GB Platte kann sich eine Teilung je nach Einsatzzweck lohnen.
 
Habe das jetzt so gelöst das ich das wichtigste gesichert habe (auf die 30er ausgelagert). dann die komplette 80er Platte formatiert. 2 Partitionen erstellt ( 50 und 30 halt) und dann auf die 30er Partition WinXP. Danach per Netzwerk die gesicherten Daten wieder draufgezogen (auf die 50er Partition).

Weil auf der 30er natürlich sehr wenig Platz ist, habe ich mich ne ganze Stunde hingesetzt und oben erwähnte "Entschlackung" durchgeführt. Ich hab nicht schlecht gestaunt wie schnell die wirklich wichtige Datenmenge da geschrumpft ist. Auch ohne Plattenwechsel wäre das mal echt fällig gewesen. Bin von 50 GB auf 17 GB runtergekommen !
Alleine 12GB waren noch belegt von irgendwelchen alten TEMP-Dateien als ich mal vor Monaten ein paar DVD's Encodiert habe. :freak:
Ein paar nicht mehr gezockte Games und Demos weg...
Also jetzt schöne Diät hinter sich gebracht. Trotzdem Danke für die Tipps.
 
Zurück
Oben