Bestehende Partition ändern?

VW4Ever

Ensign
Registriert
März 2005
Beiträge
245
Hallo alle zusammen,

ich habe eine Frage was das Partitionieren angeht. Und zwar mal folgendes angenommen:

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Eine Festplatte 100GB groß hat eine bestehende Partition C:\ von ebenfalls 100GB. Es sind 50Gb belegt und noch 50GB frei. Ist es dann möglich die Partition C:\ zu verkleinern, sagen wir mal von 100GB auf 70GB, um eine zweite Partition (z.B. D:\) zu erstellen, 30GB groß, ohne die gesamte Festplatte formatieren zu müssen, bzw. die Partition C:\ zu löschen; sprich ohne die angenommenen 50GB Daten zu verlieren???
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Schonmal vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!! ;)
 
AW: Bestehende Partition ändern???

Tankred schrieb:
Ja, das kannst Du mit Partitionierungsprogrammen machen. Zu nennen wären da:

1. Acronis Disk Director: http://www.acronis.de/homecomputing/products/diskdirector/
2. Paragon Partition Manager: http://www.partition-manager.de/

Eine Datensicherung ist vorher dennoch anzuraten.

Also ich musste jetzt leider feststellen das Punkt 2. nicht stimmt!!!
Zitat aus der "Hilfe" von Paragon Partition Manager 8 Pro:

"Einschränkungen

...

4. Das Programm kann nur Partitionen in Bereichen mit nicht partitioniertem Speicherplatz erstellen. Es kann nicht freien Speicherplatz in einer vorhandenen Partition in eine neue Partition konvertieren."


Genau das möchte ich aber machen! :rolleyes:
 
Ich weiß, allerdings musst Du das unterscheiden:

1. Paragon Partition Manager 8 Pro kann NICHT:

Partitionen innerhalb von Partitionen erstellen. Warum sollte man das auch machen, das war früher mal "in", z.B. mit logischen Partitionen innerhalb erweiterter Partitionen. Aber heutzutage?

2. Paragon Partition Manager 8 Pro KANN:

Partitionen verkleinern. Dadurch wird Speicherplatz frei und darin kann eine neue Partition erstellt werden.

Deshalb stimmt Punkt 2 auch. ;)
 
Partitionen innerhalb von Partitionen erstellen. Warum sollte man das auch machen, das war früher mal "in", z.B. mit logischen Partitionen innerhalb erweiterter Partitionen. Aber heutzutage?

Das ist aber eine andere Geschichte.Selbstverständlich erstellt man heute unter bestimmten Voraussetzungen genauso neue logische Partitionen innerhalb einer erweiterten Partition wie früher auch.Man ist ja nicht genötigt, immer primäre Partitionen zu erstellen, mal ganz davon abgesehen, dass man davon nur 4 bzw. - wenn schon eine erweiterte existiert - drei anlegen kann.Danach bleibt nur noch die Variante mit einer weiteren logischen Partition übrig.

Was das Problem des TO angeht : Wie Tankred schreibt : Man verkleinert erst und dann legt man auf dem neu gewonnen freien Speicherplatz die neue Partition an; in der Hinsicht sind sich auch alle Partitionierer gleich; das ist jetzt kein Spezifikum von Paragon PM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kuhni Lingus schrieb:
Das ist aber eine andere Geschichte.Selbstverständlich erstellt man heute unter bestimmten Voraussetzungen genauso neue logische Partitionen innerhalb einer erweiterten Partition wie früher auch.

Zugegeben, jedoch behelligt man den User nicht mehr mit solchen Details. Selbst Acronis lässt im Normalmodus nur noch bunte Balken umherschieben. ;)
 
Zugegeben, jedoch behelligt man den User nicht mehr mit solchen Details.

Naja, wenn man eine neue Partition anlegt und die Obergrenze der primären Partitionen (siehe oben) ist noch nicht erreicht, dann muss man schon noch die Entscheidung darüber treffen, ob ich eine primäre oder logische Partiton anlegen möchte.Und es ist ja auch nicht "Jacke wie Hose". Wenn ich z.B. ein zweites Betriebssystem parallel installieren möchte, muss ich wissen, was das bedeutet, dass ich bei der Einrichtung auf einer logischen Partition die Bootdateien und den Bootsektor auf derselben einen (primären)Bootpartition habe, für beide (oder mehrere) Betriebssysteme -oder, ob ich bei mehreren primären Partitionen jeweils eigene Bootpartitionen habe und vor der Frage stehe, wie diese wechselseitig aktiv gesetzt werden sollen.
 
Zurück
Oben