Win10 in bestehende Partition installieren

flyyy

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
345
Ich habe hier gerade einen Office-PC, in dem die SSD aus dem alten PC für Windows 10 genutzt werden soll.

Auf der SSD sind die üblichen Windows-Partitionen, eine davon mit 197GB von 231GB freiem Speicher (250GB SSD).

Die Daten sollten idealerweise erhalten blieben. Ich habe nun vom Stick gebootet, sehe die Partitionen vor mir und würde die im Normalfall nun löschen.

Kann ich stattdessen einfach weiter klicken und die Daren bleiben erhalten? Meine Vorstellung ist, dass die Daten in Windows.old oder so verschoben werden.
Ergänzung ()

Ok, anscheinend will der installer eh von MBR auf UEFI umstellen. Oo
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergiss mal diese Vorstellung.
Windows.Old kommt nur ,wenn man ein W10 ueber eine Vorgaengerversion "pruegelt".

Was fuer Daten sollen erhalten bleiben? Programme oder Dateien aka Bilder, Videos oder sowas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Starte doch einfach das alte windows 10 und sage dem es soll so einen refresch machen, dann bleibt alles auf der SSD
Eine andere Lizenz kann man notfalls auch noch im Installierten Windows eingeben "upgraden"
 
flyyy schrieb:
Ok, anscheinend will der installer eh von MBR auf UEFI umstellen. Oo

Und das macht Windows auch nicht alleine. Bootet man den Stick im UEFI Modus, wird auch im UEFI Modus installiert.
 
Windows Old kommt nur wenn man von Windows aus arbeitet.
Ansonsten sichert man seine Daten auf externen Platten.
Wenn du da jetzt C: auswählst und weiter klickst dann wird doch das alte Windows automatisch formatiert.
Wenn es überhaupt funktioniert.
Neu clean installieren mit löschen aller Partitionen und nicht selbst formatieren.
Dann werden auch die Bootpartitionen usw. neu erstellt.

Man kann auch eine Uefi Installation machen wenn man die noch nicht hatte.
Auf der SSD sind die üblichen Windows-Partitionen,
übliche Windows Partitionen? Verändert sich doch fast jedes Jahr.
Bei 1909 im MBR Modus und Im uefi Modus.
Eine alte XP/Win7 Partitionierung ohne große Bootpartition oder ohne Uefi Partition schleppt man 2020 nicht weiter mit.
 

Anhänge

  • 1909 Clean MBR Modus.PNG
    1909 Clean MBR Modus.PNG
    29,2 KB · Aufrufe: 138
  • 1909 Clean Uefi Modus.PNG
    1909 Clean Uefi Modus.PNG
    210,9 KB · Aufrufe: 131
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
So ist dann auch Plan A (sichern extern). Ich weiß gerade gar nicht, was da konkret drauf ist. Hat mir ein Freund gerade so hingestellt.
Ergänzung ()

Terrier schrieb:
Windows Old kommt nur wenn man von Windows aus arbeitet.
Wenn du da jetzt C: auswählst und weiter klickst dann wird doch das alte Windows automatisch formatiert.
Formatiert wird dort, glaube ich, nicht, wenn man die Partitionen nicht von Hand anklickt und "löscht" oder "formatiert".


übliche Windows Partitionen? Verändert sich doch fast jedes Jahr.
Bei 1909 im MBR Modus und Im uefi Modus.
Eine alte XP/Win7 Partitionierung ohne große Bootpartition oder ohne Uefi Partition schleppt man 2020 nicht weiter mit.
Naja, ich meinte so grob: eine große Partition und ein bis zwei kleine (100MB - 500MB).
 
flyyy schrieb:
Formatiert wird dort, glaube ich, nicht, wenn man die Partitionen nicht von Hand anklickt und "löscht" oder "formatiert".
Mit "unter Windows" ist ein Upgrade gemeint,
da wird nichts formatiert, da gibt es auch gar keine Möglichkeiten dazu.
Da bleibt diebezüglich alles wie gehabt und hier gibt es dann auch den Windows.Old Ordner.
 
flyyy schrieb:
So ist dann auch Plan A (sichern extern). Ich weiß gerade gar nicht, was da konkret drauf ist. Hat mir ein Freund gerade so hingestellt.
Dann erstmal Komplett-Image der SSD erstellen, extern abspeichern. Zusätzlich in einem Backup die zu sichernden Datenbestände nochmal einzeln auf einen anderen Datenträger kopieren, Datenbestände vorher beim Freund erfragen. Nach dem Kopieren Daten verifizieren.

Anschließend am besten Windows selbst neu partitionieren lassen. Dann passt es auch wegen UEFI und GPT.
 
Zurück
Oben