Bestehenden PC aufrüsten / Komponentenhilfe / oder doch neu?

mituach

Newbie
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
3
1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Spielen ist nicht der primäre Einsatzzweck, jedoch will ich trotzdem in der Lage sein, ab und zu aktuellere Titel zu spielen. Von der maximalen Grafik ist hier nicht die Rede. Auch bei der Sortierung meiner Bilddateien (nur das sortieren wohlgemerkt!) macht schon Probleme.
  • Welche Spiele genau? kein spezielles, (im Moment Witcher 3)
  • Welche Auflösung? Full HD sollte reichen oder?
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mittel/hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60FPS sollten angestrebt werden, habe noch nie die Erfahrung von 144Hz gemacht, deshalb kenn ich den unterschied nicht. Ob ich ihn kennen lernen will ist die andere Frage :)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bearbeitung ist zuviel gesagt, ich will Bilder sortieren ein klein wenig adaptieren und gut ist. Ganz klar Hobby

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein, nein und nein. Bringe zu wenig Erfahrung mit um mich mit dem Thema Overclocking zu beschäftigen. Vom Geräusch her sollte es am Ende kein Hubschrauber werden, jedoch sind die bestehenden Komponenten richtig leise.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Derzeit in Verwendung ASUS VS248, Graka muss möglichkeit für zweiten Monitor bieten, aber nur für Arbeitszwecke. Wenn gespielt wird, dann nur auf einem. Und ja ich weiß der Monitor ist auch schon in die Tage gekommen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5-4670K 3.4GHz boxed
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston 8GB 1866MHz DDR3 CL9 DIMM(Kit of2) XMP Beast
  • Mainboard: MSI Z87-G45 GAMING S1150
  • Netzteil: BeQuiet! 630W L8-630W PURE POWER CM
  • Gehäuse: COOLER MASTER Silencio 550, schwarz gänzend schallgedämmt
  • Grafikkarte: ASUS GTX 770 DirectCU II OC GDDR5 2GB
  • SSD: Samsung 840 Pro Series 256 GB SSD SATA3 (6Gb/s) 6,4 cm 2,5 Zoll
  • HDD: wdc wd20efrx-68euzn0

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Wenn es mit aufrüsten von den bestehenden Komponenten möglich ist, würde ich mich bei 1000€ einpendeln. Wenn ein neuer angeschafft werden soll, muss ich mir den Preis nochmal durch den Kopf gehen lassen.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Diesen Punkt lasse ich unbeantwortet, da es hier ganz klar auf die Empfehlungen der hier angesiedelten Experten drauf ankommt.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Sämtliche Arbeiten können selbst durchgeführt werden.




Vielen Dank für eure Hilfe. Ich hoffe die Angaben waren präzise genug.

Beste Grüße,
 
Da Du beim Datum keinen allzugroßen Druck zu haben scheinst, ist meine Empfehlung, die sicherlich auch andere Dir geben werden: Warte bis zum Release der nächsten GPU-Generation (vrsl. 3XXX-Modelle von nVidia und "Big Navi" von AMD), rüste dann in einem ersten Schritt nur die Grafikkarte auf. Warte dann auf den Release von Ryzen 4000 und denke dann darüber nach, den Rest Deines PCs upzugraden. Dein gegenwärtiger Prozessor ist noch nicht sooo schlecht, dass es wirklich nötig wäre.

Ebenfalls nicht unterschätzen solltest Du, dass ein neuer Monitor durchaus viel zur wahrgenommenen Qualität beiträgt. Erstaunlich viele Leute kaufen sich Grafikkarten für viele hundert Euro und geizen dann beim Monitor. Ich persönlich würde einen 27-Zoller mit 1440p empfehlen, falls du nicht eine Graka nimmst, die auch wirklich anspruchsvolle Spiele in 4K rendert.

Irgendwann würde ich dann auch SSD auf ein größeres Modell upgraden, beim Netzteil ebenfalls drüber nachdenken. Ein neues Gehäuse gibt im Übrigen auch alter Hardware gleich ein ganz neues "Touch & Feel".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mituach
Das L8 Netzteil ist ganz schön in die Jahre gekommen, deine DDR3 Plattform ist auch nicht mehr das Wahre.
CPU aufrüstbar maximal bis i7-4770K, also quasi deine CPU mit Hyper Threading.
Schau mal hier rein:
https://www.computerbase.de/forum/t...-selbst-zusammenstellen.215394/#text-build900
Für 900€ kriegst du da bererits nen super PC mit ner 5700XT und nem AMD 3600. Beim Ram würd ich allrdings statt Gskill Aegis die Crucial Ballistix nehmen.
Warten lohnt aber aktuell, da Zen 3 noch dieses Jahr und die neue Nvidia-Serie binnen des nächsten Monats released.

mituach schrieb:
60FPS sollten angestrebt werden, habe noch nie die Erfahrung von 144Hz gemacht, deshalb kenn ich den unterschied nicht. Ob ich ihn kennen lernen will ist die andere Frage
Als 165Hz Gamer kann ich dir 144Hz nur wärmstens empfehlen. ;)
Es ist halt deutlich flüssiger und wenn du es einmal gesehen hast willste nicht mehr zurück zu 60Hz.
Selbst auf dem Desktop ist es einfach spürbar beim Mauszeiger.
 
Wenn Ryzen 4000 und RTX 3000/Big Navi draußen sind, gibt es zwei Möglichkeiten.

A: Sie sind zum gleichen Preis wie ihre Vorgänger zum Release besser.
B: Man kriegt den guten alten Rotz günstiger.
(C: Das neue Zeug wird besser und teurer, alter Rotz bleibt gleich teuer. Unwahrscheinlich, aber schadet auch nicht.)

Es gibt die Verneiner die sagen "warten kann man immer", aber es ist einfach ungünstig 1-2 Monate vor einem neuen Release zu kaufen, egal ob es die neue oder die alte Hardware wird.

PC im ganzen verkaufen für 200-300€, und dann einen neuen PC kaufen. SSD könnte man behalten, aber eigentlich macht sich das beim Verkauf auch gut, viel Wert ist sie ja auch nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Also wenn schon das Sortieren von Bildern nicht richtig funktioniert, dann scheinst Du eher ein Problem mit Deinem Windows zu haben. Sicher doch mal Deine Daten und setzt Windows neu auf.
 
In das bestehende System würde nichts mehr investieren!
Da eine neue Grafikkarte sowohl im alten System als in einem neuen System laufen würde ist diese die einzige sinnvolle Erweiterung.
Schau dir mal meine Signatur an, mit diesem System kann ich bisher alles mit 60 fps in 1980*1080 spielen.

Witcher 3 läuft mit 60 fps in FHD auf meinen System.
 
Bis auf das Gehäuse und evtl. die Laufwerke würde ich da alles neu machen.
Gehäuselüfter evtl. durch Arctic P12/p14 ersetzen.

Die alten Festplatten evtl überprüfen mit Crystaldiskinfo und dann mit Dockingstation als Backup im Schrank lagern.

Eine schöne große neue SSD und ne Menge DDR4 Ram. Prozessor und Graka nach Budget, evtl. erstmal einen Ryzen 3300X / 3600 und später einen z.b. Ryzen 4000 8-Kerner wenn die rauskommen bzw. man wieder Geld übrig hat.
(aufs Mainboard und die Kompatibilität achten)

Intel ist imho nur empfehlenswert wenn man sofort aufs max-oc ohne Rücksicht auf Stromverbrauch geht und bei Spielen oft im Cpu-Limit hängt. (z.b. 10600K mit Tuning)
Bei Grakas auf Nvidias (endlich) erste 7nm Chips warten und bei AMD auf die RDNA2 Generation (die in den neuen Konsolen steckt...)
 
Vielen Dank für die vielen Antworten, ich werde mich wie empfohlen zuerst einmal eine Weile gedulden und auf die Releases der neuen Graka´s/Prozessoren warten. Dann eher daran denken einen neuen zu kaufen.
 
sweber schrieb:
Da Du beim Datum keinen allzugroßen Druck zu haben scheinst, ist meine Empfehlung, die sicherlich auch andere Dir geben werden: Warte bis zum Release der nächsten GPU-Generation (vrsl. 3XXX-Modelle von nVidia und "Big Navi" von AMD), rüste dann in einem ersten Schritt nur die Grafikkarte auf.

Danke ;)
 
Ich würde jetzt Auschau nach einer RTX2070Super, für je nach Modell 300-330€ mit Restgarantie, halten. Da die neuen Nvidias Grakas vorgestellt wurden wollen viele ihre verkaufen.
Dein 4kerne reicht erstmals bei Witscher3 für die 60Fps.
Eher würde ich in einen guten, gröseren Monitor mit 144Hz und 1440p investieren. Bringt sicher mehr Spielspass als ein neuer PC.

Wenn AMD ende des Jahres den neuen Zen rausbringt kannst ja dan überlegen den PC umrüsten und dann den aktuellen Ryzen 3600 günstig im Ausverkauf für 120€ zu holen. Dazu noch Board und Ram grad günstig ist und foffentlich auch bleibt
 
Zurück
Oben