Bestehenden Server upgraden

Monokel

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
14
Hallo zusammen,

ich möchte meine Erfahrungen und Überlegungen bezüglich meines Servers teilen und würde mich über eure Einschätzungen und Ratschläge freuen.

Vor etwa zwei Jahren habe ich meinen alten Server wiederbelebt, um Paperless-ngx darauf zu betreiben. Die Hardware-Konfiguration ist recht einfach und besteht aus
  • einem Asus E35M1-I Deluxe Motherboard
  • einer OCZ Onyx Series SATA II 2.5" SSD
  • und einer HDD (vermutlich ein Modell HD24UI)

    Diese Konfiguration hat für meine bisherigen Anforderungen ausgereicht.

Nun stehe ich vor dem Problem, dass scheinbar eine der Festplatten voll ist (ich denke ich hab die HDD nicht verwendet). In diesem Zusammenhang erwäge ich, das System so aufzurüsten, dass es potentiell mehr Anwendungen gleichzeitig bewältigen kann. Die Projekte, die ich in Erwägung ziehe, sind in absteigender Priorität:
  1. Paperless-ngx
  2. Plex
  3. ein Backupserver für meinen Haupt-PC
  4. ein Backup für Fotos (möglicherweise in Nextcloud integriert?)
  5. und Nextcloud selbst.

Meine zentrale Frage an die Community ist: Ist es realistisch, diese Projekte mit dem vorhandenen Mainboard zu betreiben? Würde es Spaß machen oder könnte es zu Problemen führen, die mehr Ärger als Nutzen verursachen?

Ich freue mich auf eure Meinungen und Vorschläge!

Beste Grüße
 
Sehe ich das richtig, dass deine Komponenten alle etwa aus 2010-2012 sind?
Bist du dir sicher, dass du damit noch weitermachen willst, gerade Backup auf die antiquierte Hardware?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oicfar, Monokel, TechX und 2 andere
Ein NUC oder Mini-PC wäre schneller, stromsparender, effizienter und kleiner. Auf HDD würde ich heute nichts mehr machen, sondern das nur noch als Datenspeicher nutzen. SSDs oder besser NVMes nutzen, was aber nur über Umwege auf so alter Hardware nutzbar wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Monokel
Genau das wollte ich hören :)
Dann schau ich mich mal auf den NUC / Mini-PC Seiten um, ob ich da was passendes finde.
Vielen Dank euch!
 
Abgesehen von dem Alter der Komponenten (Verlässlichkeit) wäre es auch schwierig, mehr als 2x8GB DDR3 zu finden. Für wirklich rumspielen mit VMs wäre mir das zu wenig.

Die CPU wird zwar für den 08/15 Betrieb reichen, aber jede Installation wird schleppend lahm sein und Plex Transcoding kannste vermutlich ganz vergessen.

Monokel schrieb:
Dann schau ich mich mal auf den NUC / Mini-PC Seiten um, ob ich da was passendes finde.
Stichwort Intel N100 / N300
Das sind E-Cores - viel Power bei guter Effizienz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Monokel
Rickmer schrieb:
Abgesehen von dem Alter der Komponenten (Verlässlichkeit) wäre es auch schwierig, mehr als 2x8GB DDR3 zu finden. Für wirklich rumspielen mit VMs wäre mir das zu wenig.

(...)

Stichwort Intel N100 / N300

Der N100 unterstützt halt auch nur maximal 16GB RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Wobei da dann einige schreiben es läuft und andere, dass es instabil sei. Für einen Server, der auch für Backups dient, wäre es schon essentiell, dass alles stabil läuft. Ich persönlich hätte da keine Lust auf Experimente, aber muss jeder selbst wissen.
 
ich hab mich jetzt für den „Fanless 4x 2.5GbE Intel Core i3-N305“ mit 16GB ram und einer 500GB SSD entschieden.

Vielen Dank auch speziell an @Rickmer!

Ich plane meine oben genannten Anwendung auf Proxmox aufzubauen.

1) Sollte Paperless-ngx auf der SSD aufgesetzt werden? Bringt mir das was?

Im Endeffekt benötige ich jetzt noch ein paar HDDs für die Nextcloud, Plex, …

2) Trenne ich diese Systeme oder verwenden diese die selben Festplatten? Was macht hier Sinn?
Ich bin ein Proxmox Neuling und so wie ich das verstanden habe, kann ich für jede Anwendung selbst bestimmen welche Platten und welche Rechenleistung verwendet werden soll.

3) Gibt es von eurer Seite einen Tipp für ein Festplattengehäuse? (Für z.B. 4x4TB)

Viele Grüße
 
Moin,
hab seit ein paar Tagen ein China Mainboard mit N100 am laufen. Habs einfach mal mit 32GB probiert, weil der N100 nur einen Speicherkanal (Intel) hat und mir 16GB zu wenig wären. Läuft super.
LG
 
Zurück
Oben