Bestehenden Whatsappaccount aufteilen

susch

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem und bin mir unsicher, wie der richtige Weg ist um das Ziel zu erreichen.

Zum Hintergrund: meine Freundin hat ein iPhone 7, dieses wird beruflich wie (noch) privat genutzt und wurde vom Arbeitgeber gestellt. Sie hat dann auf diesem Handy ihren bestehehenden whatsappaccount genutzt, da sie kein weiteres Handy mehr benötigte. Jetzt hat sie sich ein iPhone XS gekauft (neue Nummer) und möchte ihren whatsappaccount hierhin übertragen (beide Geräte werden mit ihrer eigenen Nummer genutzt, die Firmennummer (iPhone 7) bleibt bestehen).

Soweit eigentlich kein Problem. Sie möchte allerdings auf dem neuen iPhone keine Arbeits- und Kollegenkontakte mehr. Diese könnte man ja einfach löschen nach der Übertragung auf das neue Handy. Jedoch soll auf dem alten Handy alles weiterhin nutzbar sein außer die privaten Kontakte und keine Meldung ala Nutzer hat neue Nummer an die Kollegen erscheinen. Für den Arbeitgeber soll es weiterhin so aussehen als wäre es beim Alten. Im neuen Handy soll aber die Historie der privaten Kontakte erhalten bleiben.

Meines Wissens ist der Account ja an eine Nummer gebunden und somit auch nur auf einer Nummer nutzbar. Kann ich den Account auf das neue Gerät übertragen und einfach alles ungewollte löschen und trotzdem den unveränderten Account, der an das alte Gerät und die alte Nummer gebunden weiter laufen lassen? Oder kann ich einen neuen Account anlegen auf dem neuen Handy und nur die gewollte Historie importieren mitsamt der Kontakte? Steh ich da irgendwie aufm Schlauch? Einfach ausprobieren geht nicht, da beruflich erstmal alles ohne Aufsehen ablaufen soll, um beruflich und privat zu trennen.

Vielen Dank vorab.

Nein geht nicht. Ihrem Account kann nur eine Nummer zugwiesen werden. Ich würde wie folgt vorgehen. Neue Karte ins Ip7, in WA die neue Nummer angeben. Whatsappverlauf sichern, dann die Karte ins neue XS, WA einrichten, Chatverlauf aus der Cloud wiederherstellen und dann löschen was ich nicht mehr brauche.

Danke schon einmal! Und wenn ich dann ins Ip7 wieder die alte Karte einlege, bleibt dort alles beim Alten? Will an dieser Stelle umbedingt Aufmerksamkeit seitens der Firma ausschließen. Rein denklogisch fände ich den Weg alte Chatbackups einzelner Kontakte in einen neuen WA zu importieren am charmantesten ;). Nur wie?

Danke, werde ich mal testen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des direkten Vorposter entfernt)
Zurück
Oben