bestehendes 939er System aufrüsten und übertakten

Nedasch

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
69
Ich würde gerne mein etwas betagtes System runderneuern und anschliessend etwas übertakten, damit ich einem kompletten Neukauf noch bis 2008 aufschieben kann.

Es besteht momentan aus:
Motherboard: Abit AV8
CPU: AMD Athlon 64 3500+
CPU Kühler: Zalman CNPS7700-Cu
GraKa: ATI Radeon X800 Pro
2 GB DDR-400 RAM
und etlichen Festplatten...

Ich habe vor, meinen Athlon 64 3500+ gegen einen neuen Prozessor ersetzen und diesen auch noch etwas übertakten, es heisst ja der Opteron wäre dafür ganz gut geeignet.
Welches Modell ich mir genau zuleg, weiss ich noch nicht, das werd ich wohl Anhand der Verfügbarkeit entscheiden, wahrscheinlich wird's ein 170er oder 175er.
Ein weiteres Kaufargument wird natürlich der Preis sein. Ich hoffe nur, dass die Preise der alten Prozessoren mit 9. April wenigstens etwas fallen werden. Bei den AM2 Modellen sieht man den Preisverfall ja jetzt schon ^^

Wie siehts eigentlich mit der Übertaktbarkeit beim AV8 aus?

Ich weiss, dass beim OC eine Wasserkühlung von Vorteil wäre, allerdings fahr ich doch gelegentlich auf kleine LAN-Parties und da wär eine WaKü doch etwas unhandlich beim Transport.
Daher bleibt eh nur eine Luftkühlung.

Zuerst bin ich auf den Scythe Infinity gestossen, der ja 960g wiegt, was mich allerdings nicht allzu sehr stört, da der momentan verbaute Zalman CNPS7700-Cu mit 920g auch nicht grad zu den Fliegengewichten zählt.

Es stellt sich aber die Frage, ob der Infinity überhaupt auf dem Abit AV8 verbaut werden kann, denn auf der Scythe Homepage taucht das Board in der Kompatibilitätsliste garnicht erst auf...

In's Gehäuse (Thermaltake Kandalf), das eine Breite von 22cm hat, sollte er allerdings knapp reinpassen.

Als Grafikkarte is mir die ATI x1950 PRO (AGP-Version) positiv aufgefallen.
Hiervon hab ich beim lokalen Händler 2 Versionen gefunden, eine mit 256MB Speicher (184€), die andere mit 512MB um 180€.
Leider gibt's bei der mit 512 MB keine genaueren Informationen auf der Händlerseite.
Mehr als 200€ will ich nicht für die Grafikkarte ausgeben.


Vor allem Beim Kühler brauch ich von euch noch Ratschläge, da ich auf Geizhals leider ein Kommentar gelesen hat, laut dem der Scythe infinity bei 939er Boards Probleme machen könnt. Siehe Post ganz unten: http://geizhals.at/?sr=213792,-1

Falls das tatsächlich zutrifft, gibts sonst noch einen guten Luftkühler mit dem man einen Opteron auf 2,6-2,7 GHz bringen könnt? Mehr is meines Wissens ohne WaKü eh nicht drin.

Ich hoff ihr könnt mir weiterhelfen.

Nedasch
 
Sry, viel weiß ich nicht zu den ganze OC-Fragen.

Als CPU würde ich an deiner Stelle auch einen 154 (Single Core, 2.8 GHz) beziehungsweise, falls der PC abgesehen von Spielen noch irgendeine andere Anwendung haben soll einen 185 (Dual Core, 2.6 GHz). Hab nämlich eine ähnliches System (siehe Signatur), allerdings ist es mir das Geld noch nicht wert, eine neue CPU zu kaufen.
Graka würde ich etwas potenteres kaufen, außer du beläßt es noch eine Weile bei deiner CPU. Obwohl es da nicht viel besseres gibt für AGP. Vielleicht eine 7950 GT. Oder warten, bis DX10er-Karten für AGP kommen.
Noch was: Deine X1950Pro (wenn ich dich nicht überzeugen konnte, eine stäreke zu kaufen); ich denke, dass die mit dem größern Speicher dafür längsameren Speicher hat, weil sie billiger ist. Falls dem so ist, nimm die mit 256 MByte, sonst die mit 512 MByte.

Für OC-Fragen, probiers im entsprechenden Thread, ich hab kaum Erfahrung und trau mich daher nicht, irgendwelche Ratschläge zu erteilen.
 
Hol dir einen Opteron 170 und die X1950 mit 256MB!
Den Zalman kannst du dafür behalten.
Ich habe ihn auch verbaut und er kühlt den Opti tadellos auf 45°C unter Vollast.
Bei der 1950Pro machen 256 oder 512MB nicht viel Unterschied, du kannst also sparen.
 
@Lord Sethur

Ich würde einen Dualcore bevorzugen, weil ich doch gelegentlich ein paar Videos komprimier, und da wär ein zweiter Kern sicher ganz hilfreich.
Ausserdem sind die schnellen singlecore CPUS mittlerweile kaum mehr verfügbar.

Was die GraKa angeht...
Ich glaube doch, dass ich mir die ATI zuleg, da ich die wie gesagt um 184€ beim Händler in meiner Statd bekomm, beim 512MB Modell hast du vermutlich recht, dass es da einen kleinen Haken gibt.
Die "billigste" 7950 GT kostet laut Geizhals hingegen 225€ und da kommt dann noch der teure Versand nach Österreich dazu :(
Ich brauch eh nicht das beste vom besten, weil ich mir wahrscheinlich anfang-mitte 2008 wieder ein neues Rechenmonster zulegen werd ;)


@Archon2k5
Bist du sicher, dass der Zalman ausreicht?! Auch für's übertakten?

Bei meinem derzeitigen Prozessor geht die Temperatur nach einiger Zeit Vollast nämlich locker auf 57-58°C.
Da der Dualcore eine noch höhere Verlustleistung hat, wag ich zu bezweifeln, dass der Kühler dann noch ausreichend ist.
 
Bei mir reicht der Zalman.
Es kommt natürlich auch auf die richtige Gehäuselbelüftung an ...
 
Ok, dann werd ich's mal mit dem Kühler ausprobiern, du hast deinen Opti ja auch mit dem selben auf über 2.8 GHz getaktet.
Die Kühlung in meinem Gehäuse wär eigentlich akzeptabel. Die zu hohe Temperatur könnt eventuell auch an schlecht verteilter Wärmeleitpaste liegen.

Weisst du auch zufällig wie's mit der Übertaktbarkeit auf einem AV8 MoBo ausschaut?
Oder kannst mir ein paar Seiten nennen, wo ich mehr Informationen drüber find?

Besten Dank für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, mit Abit habe ich null Erfahrung!
Hatte immer MSI-Boards und bin nun bei DFI gelandet (zum Glück)!
Vielleicht mal hier im Formum fragen. Es wird genügend user geben, die damit Erfahrungen haben.
 
Zurück
Oben