Bestehendes Heimnetzwerk auf Gbit umstellen

sasspo

Cadet 1st Year
Hallo,

ich bin vor Kurzem umgezogen, in der neuen Wohnung liegt bereits eine Verkabelung Unterputz in 3 Räumen.

In jeden der Räume befindet sich eine Multimedia Anschlussdose (TV, Radio, Kabel Internet und zusätzlich Netzwerk Ports - eines davon soll für Telefon bzw. DSL über Telekom Leitung sein)

Nun, das ganze geht vom Keller aus über eine Art Verteiler für meine Wohnung in 3 Kabeln hoch in meine Wohnung.
Bilder habe ich angehangen.

Der Verteiler Switch im Keller (oder wie nennt sich das!?) soll wohl mit dem Telefonkabel der Telekom verbunden sein.

Ich möchte jetzt die vorhandene Verkabelung nutzen und mit in jedem Raum eine Gbit Anbindung ermöglichen, ich habe ja auch in jedem Raum ein Cat 7 Kabel liegen mit 8 Adern. Das Telekom Netz benötige ich nicht, da Internet über Kabel TV kommt.

Im Moment sind die Räume untereinander über die oberste Netzwerkdose miteinander mit 100Mbit vernetzt. Es funktioniert aber nur wenn ich an jedem Punkt einen mit Strom betriebenen Netzwerk Switch installiert habe.

Zusätzlich möchte im in meinem Kellerraum eine Netzwerkdose an diesen Switch/Patchfeld oder was auch immer das ist anschließen, die Verbindung soll also vom Keller zusätzlich hoch in die Wohnung gehen, um mein NAS Server im Keller zu betreiben.

Wie löse ich das am intelligentesten?

Danke für jegliche Hilfe.
01.jpg

Anhänge

• 02.jpg
    02.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 422
  • 03.jpg
    03.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 442
  • 04.jpg
    04.jpg
    721,8 KB · Aufrufe: 430
  • 05.jpg
    05.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 424
Im Keller:

• Die drei Kabel neu an Keystone-Module anschließen, diese an ein Panel an die Wand
  • Switch im Keller installieren, mit dem Keystone-Panel verbinden
  • NAS mit diesem Switch verbinden

In den Räumen:

• Vorhandene kombinierte Netzwerk/Sat Dose entfernen, durch eine Unterputzdose mit einem Gbit-Anschluss ersetzen (hier ist auch Keystone möglich wenn gewünscht).
  • Kabel-Router kommt einfach an einer dieser neuen Dosen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sasspo
wtf...
unter der annahme das diese vier? kabel dort in jeweils verschiedene zimmer in deiner wohnung gehen und in einem dieser zimmer dein kabelanschluss liegt:
dieses komische auflegepanel herausreißen,
alle kabel ordentlich auf eine normales Netzwerk patchpanel auflegen,
und dann alles auf der anderen seite des patchpanel mit einem switch verbinden.

edit: genau, die Dosen noch gegen normale gbit dosen mit cat6 oder so tauschen.
im Anschluss noch fragen was zur hölle da eigentlich zusammen gebastelt wurde...

• Gefällt mir
Reaktionen: sasspo, TheRealX und #.kFk
es wurde 4 pins benutzt also deshalb hast du 100 mb und kein 1gb

es musst 8 pins benutzt werden,aufgelegt sein

auf den Patchpanel

dazu brauchst du diesen werkzeug

Kabeltester
LSA Auflegewerkzeug

Keystone UNTERPUTZDOSE

• Gefällt mir
hantelfix schrieb:
es wurde 4 pins benutzt also deshalb hast du 100 mb und kein 1gb

es musst 8 pins benutzt werden,aufgelegt sein

auf den Patchpanel

Mit Patchpanel meinst Du das Teil was im Keller an der Decke Hängt? oder ein Richtiges Patchpannel? Das wäre nämlich meine ursprüngliche Vorgehensweise gewesen, einfach nach Typ A oder B unten aufzulegen, und oben halt Dosen mit allen 8 Adern... bin mir da aber eher unsicher ob das so klappt. Oben Netzwerkdosen, hab ich bereits besorgt, Werkzeug hätte ich auch.

Sieht nach R&M HWSforte System aus: https://www.efsg.ch/files/documents/FitH_und_Homewiring_de_für Schule.pdf
Such dir im Katalog ein Gigabit Modul aus.
Das was bei dir verbaut ist, sieht so aus, als wenn links FastEthernet und Rechts ISDN genutzt wird. (Katalog S. 94: https://www.rdm.com/che_de/content/download/17374/1111580)
Nutze entweder eines mit nur einem Anschluss oder 2 parallel geschalteten, wobei der Anschluss nur dann zuverlässig funktionieren wird, wenn nur ein Gerät eingesteckt ist.
Einsatz mit der R-Nummer R35156 zum Beispiel.

• Gefällt mir
bender_ schrieb:
Nutze entweder eines mit nur einem Anschluss oder 2 parallel geschalteten, wobei der Anschluss nur dann zuverlässig funktionieren wird, wenn nur ein Gerät eingesteckt ist.
Einsatz mit der R-Nummer R35156 zum Beispiel.

R35154 wäre also die Richtige Lösung für mich. Danke für den Katalog 👍
Und wie verbinde ich dann Keller mit oben? Einfach unten auflegen?

sasspo schrieb:
Und wie verbinde ich dann Keller mit oben? Einfach unten auflegen?
Um das beurteilen zu können, reichen deine Angaben nicht.
Was ist in dem Kasten neben der Leiste? Ich vermute dort ein Patchfeld.

bender_ schrieb:
Um das beurteilen zu können, reichen deine Angaben nicht.
Was ist in dem Kasten neben der Leiste? Ich vermute dort ein Patchfeld.
Nein, das ist der selbe Kasten wie meiner für eine andere Wohnung.

Nein das würde man nicht machen, weil ungeschirmt. Besser Dose raus und normale Cat6 Dose rein. Man kann auch Doppeldosen nehmen und nur eine belegen. Die graue Kiste im Keller daneben wird eine alte ISDN-Anlage sein. Klar das sieht alles nach Telefon-Technik aus. Patchpanel im Keller setzen. Sind ja nur 3 Kabel dort. Mit einem 8er Patchpanel ist man natürlich besser für die Zukunft gerüstet und könnte später 5 zusätzliche Kabel dort auflegen. Dann in Keller Portswitch und NAS. Oder ist in dem Keller der Kabel-Router. Der hat ja einen 4-er Portswitch drin. Das würde ja dann erst mal reichen auch für NAS.

Zuletzt bearbeitet:
hildefeuer schrieb:
Nein das würde man nicht machen, weil ungeschirmt. Besser Dose raus und normale Cat6 Dose rein. Man kann auch Doppeldosen nehmen und nur eine belegen.
In Angebracht der Situation werde ich mich wohl wirklich für ein Patchpanel mit Switch entscheiden und oben Unterputz Dosen. Strom müsste ich unten nur nur legen für den Gbit Switch... beim Hersteller des Katalogs kommt man scheinbar nicht so einfach an die Teile ran 🙈

Wenn du Strom hinlegen musst denk auch gleich an das Erdungskabel für das Panel. Und falls du das selbst machst, lass einen Elektriker da nochmal drüberschauen.

Die linke Dose ist die für Sat-Empfang oder was liegt dort an? Bei Kabel-TV hat man keine Dosen mit Doppel-F verbaut. Macht ja keinen Sinn. Aber die hat 14,5db Dämpfung. Ist keine Sat-Dose, würde nicht funktinieren. Ist auch nur ein Koaxial-Kabel aufgelegt. Hoffentlich ist der Kabel-Router nicht rechts dran.
Du must die Dosen aufmachen und aus der Wand ziehen, damit man sieht, was dort an Kabeln ankommt.
Bitte Foto posten....
Nicht das die Linke Dose/unten für Sat ist und Rechts/Oben an der Multi-Media Dose Kabel TV anliegt und der Router dort angeschlossen ist. Sind die roten cat Kabel in Leerrohr? Im Keller sind die im Kabelkanal.
Die entscheidende Frage ist, wo kommt der Kabel-Router hin? In die Wohnung oder in den Keller bei den Kabeln?
Klar wenn Du im Keller einen Portswitch hin setzt, braucht der Strom. Ginge aber auch per PPOE kommend von der Wohnung, wenn keine 220V Steckdose dort ist.

"Im Moment sind die Räume untereinander über die oberste Netzwerkdose miteinander mit 100Mbit vernetzt. Es funktioniert aber nur wenn ich an jedem Punkt einen mit Strom betriebenen Netzwerk Switch installiert habe."

aha. Dann wird einiges klar. Das Ding im Keller verbindet die cat Kabel. Klar das ist alte ISDN-Technik.
Aber irgenwo muss die ISDN Leitung ja auch hergekommen sein. Gehen da eigentlich 3 oder 4 Kabel rein? Kann man auf dem Foto schlecht erkennen....

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann ohne Plan nicht beurteilen, was die Leiste verteilt.
Ich gehe jetzt mal davon, das jede der 4 orangenen TP Leitungen zu einer Multimediadose führt.
Dann werden die Leitungen an der Leiste einfach parallel geschaltet. Da zudem noch die Schirmung abgezwickt ist, kannst Du das wie einen Hub sehen. Pfuschmäßig kaum zu überbieten und deshalb hab ich auch so meine Zweifel ob das tatsächlich so ist.
Wahrscheinlicher ist ein noch größerer Pfusch. Von den 4 Leitungen gehen 3 an deine MM-Dosen und eine ist Zuleitung für die Amtsleitung.
Ich würde alle Leitungen aus der Leiste rausnehmen und gute Cat 6A Keystone Buchsen montieren (Telegärtner oder Dätwyler haben gutes Material). Dabei auch auf saubere Schirmkontaktierung achten.
Dann in der Nähe einen Switch installieren und per Patchkabel die 3 Leitungen, die in deine Wohnung führen damit verbinden. Den Anschluss der Zuleitung einfach offen lassen. Wenn keine Stromversorgung für den Switch möglich ist, würde ich ein Modell mit POE Versorgung wählen und entsprechend dann von der Wohnung aus mit einem POE Injektor mit Strom versorgen.
In der Wohnung dann die Module durch die von dir ausgesuchten R35145 ersetzen, dann sollte das klappen.
Um Internet an jeder Dose zu haben, musst Du einen LAN Anschluss des Kablrouters mit einer Ethernetbuchse in deiner Wohnung verbinden. Die anderen beiden sollten dann per Gigabit verbunden sein und Internetzugang ermöglichen.

• Gefällt mir
Auf den Fotos kann man sehr schön sehen, wie in jeden lsa Anschluss 2 Adern rein gehen links und rechts auf Foto 1+2. Das kann dann aber auch nur zu einem weiteren Zimmer funktioniert haben, nicht in ein drittes Zimmer. Weil alles paraell Aufgeschaltet ist wie zu ISDN Zeiten.

@hildefeuer
1. Die Leiste ist von links nach rechts durchkontaktiert. Wieso sollen dann nur 2 Zimmer aufgeschaltet sein?
2. Was sollen die CATV Anschlüsse mit dem Problem des TE zu tun haben?
3. Wo siehst Du rote Kabel auf den Fotos?
4. Wieso soll es entscheidend sein, wo der Kabelrouter steht?
5. Was soll das mit ISDN Technik auf sich haben? Die ganze Installation funktioniert für Ethernet (eingeschränkt) ISDN, oder auch analoge Telefone gleichermaßen

Ich versuchs wirklich, aber ich schaff es nicht deinem Gedankengang zu folgen. Vielleicht auch weil Du es bei über 3000 Beiträgen immer noch nicht schaffst die Zitieren-Funktion zu benutzen.

Alle 3 Kabel und dessen Adern sind parallel geschaltet. Darüber sind wir uns einig. Wenn da jetzt LAN drüber geht, können 2 Anschlüsse nur wechselseitig genutzt werden nicht 3 gleichzeitig. Das meine ich.

hildefeuer schrieb:
Die linke Dose ist die für Sat-Empfang oder was liegt dort an? Bei Kabel-TV hat man keine Dosen mit Doppel-F verbaut. Macht ja keinen Sinn. Aber die hat 14,5db Dämpfung. Ist keine Sat-Dose, würde nicht funktinieren. Ist auch nur ein Koaxial-Kabel aufgelegt. Hoffentlich ist der Kabel-Router nicht rechts dran.
Du must die Dosen aufmachen und aus der Wand ziehen, damit man sieht, was dort an Kabeln ankommt.
Bitte Foto posten....
Nicht das die Linke Dose/unten für Sat ist und Rechts/Oben an der Multi-Media Dose Kabel TV anliegt und der Router dort angeschlossen ist. Sind die roten cat Kabel in Leerrohr? Im Keller sind die im Kabelkanal.
Die entscheidende Frage ist, wo kommt der Kabel-Router hin? In die Wohnung oder in den Keller bei den Kabeln?
Klar wenn Du im Keller einen Portswitch hin setzt, braucht der Strom. Ginge aber auch per PPOE kommend von der Wohnung, wenn keine 220V Steckdose dort ist.

"Im Moment sind die Räume untereinander über die oberste Netzwerkdose miteinander mit 100Mbit vernetzt. Es funktioniert aber nur wenn ich an jedem Punkt einen mit Strom betriebenen Netzwerk Switch installiert habe."

aha. Dann wird einiges klar. Das Ding im Keller verbindet die cat Kabel. Klar das ist alte ISDN-Technik.
Aber irgenwo muss die ISDN Leitung ja auch hergekommen sein. Gehen da eigentlich 3 oder 4 Kabel rein? Kann man auf dem Foto schlecht erkennen....
LINKS hab ich FritzBox und TV angeschlossen (An den beiden Aufschraub buchsen), die Rechte Dose funktionierte glaube ich auch garnicht. Bis halt auf die obere LAN Buchse wo ich ein Kabel dran hab und das Gegenstück im Büro am PC und Server per Switch.

Wenn ich die Sachen habe die Amazon mir Liefern wird, und ich Urlaub und Zeit habe kann ich ja nochmal Bilder davon machen und das Endergebnis, falls gewünscht veröffentlichen?! ^^ (guck mir Ergebnisse von anderen auch gern hin und wieder mal an)

Hab mir jetzt nen PoE und normalen Switch besorgt, neue LAN Unterputz Buchsen für zwei Räume habe ich bereits 🙃

"Es sind aber 4" Mensch Bender heute schaltest Du aber langsam. Das 4. Kabel kommt von der ISDN-Analage. 3 kabel gehen in 3 Zimmer.
Drei LAN up Dosen in 3 Zimmer setzen. Dann in Keller entweder 2 LAN Doppel-Dosen oder Patchfeld setzen. Dann PPOE Switch dort plazieren und vom Zimmer, wo die Kabel-Fritzbox ist fernspeisen. Dann hätte man in 3 Zimmern und Keller Gigabit LAN.
"LINKS hab ich FritzBox und TV angeschlossen (An den beiden Aufschraub buchsen), die Rechte Dose funktionierte glaube ich auch garnicht."
ja klar kann man sehen ist nur links ein Coax-Kabel angeschlossen. Ob an der rechten Dose auch noch ein Coaxial-Kabel angeschlossen ist, wissen wir nicht. Sonst würde die Multimedia Dose ja keine Sinn machen. Wenn dort ein 2. Coax-Kabel ist, würde ich das auf die linke Dose legen, auf den freien Anschluss. Dann würde der rechte F-Schraubanschluss auch funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben