Bestehendes Heimnetzwerk erweitern (Mit altem T-Sinus 154 DSL Basic SE Router)

Das wäre mit zu teuer, denn die FRITZ!Box 7272 bietet noch kein PMF, erst ab FRITZ!OS 7.

Für die Digitalisierungsbox Smart 1 wären die Bintec-Ellmeg W2022ac, W2022ac-ext, W2022ax und W2044ax offiziell die passenden WLAN-Access-Points. Aber die bekommt man gebraucht echt selten, aktuell ist einer zu bekommen … Aber die sind weniger was für Laien; ehrlicherweise verstehe ich die Teile nicht. Wenn Du nur einen WLAN-Access-Points brauchst, kannst Du auch einen gebrauchten O₂ HomeBox Satellite Repeater nehmen. Empfehle trotzdem den FRITZ!Repeater 450 wegen seines Stromverbrauchs. Ansonsten mit Switch wirklich FRITZ!Box 7520, 7560, 7362 SL, siehe Router-FAQ …
 
Für was brauch ich PMF, ich wohne auf'm Dorf und max. mein Nachbar ist in Emfangsreichweite.
Du findest 10 EUR zu teuer?

Grüße aus Thüringen
Pet4711
 
Pet4711 schrieb:
Du findest 10 EUR zu teuer?
Ja, denn das Teil ist Asbach Uralt! Man braucht nicht immer das neueste, nur irgendwann haben technische Geräte ihr Daseinsberechtigung verloren.

Eine aktuelle gebrauchte 7520 bekommt man zwischen 20€ und 40€. Die Box ist noch voll im Support.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus und Raijin
Pet4711 schrieb:
Du findest 10 EUR zu teuer?
Für 5€ hab ich vorletztes Jahr ne 7412 gekauft, ähnlicher Stand. Investier lieber einmal „richtig“.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
@Raijin tatsächlich bin ich hier noch bissl aktiv 🙂 …ich habe grad auch nicht schlecht gestaunt, dass @Pet4711 das hier ausgegraben hat. Mein T-Sinus hat damals ein HW-Defekt zerlegt… Ich konnte ihn durch einen Kondensatortausch kurzzeitig wiederbeleben, musste ihn dann aber doch entsorgen. Im Detail kann ich hier nicht supporten, aber @t-6 hat zu diesem Thema eine richtig gute Anleitung bereitgestellt: https://www.computerbase.de/forum/t...r-einen-wlan-access-point-macht-v0-1.1177380/
 
Danke Gewürzwiesel, liest sich schonmal spannend, auch wenn ich erstmal nur quergelesen habe.
Bekomme wahrscheinlich diese Woche noch die Fritzbox 7272. Die ist übrigens etwas besser, als die von rezzler angesprochene 7412. Mir reichen jedenfalls die 450 Mbit im WLan, wie gesagt, habe gerade mal 50 MBit Zugang. Und wenn sich das ändert ist die Box auch schnell wieder getauscht.

Grüße aus Thüringen
Pet4711
 
Pet4711 schrieb:
FRITZ!Boxen haben den erwähnten Schalter, der Modus nennt sich IP-Client …
Pet4711 schrieb:
Mir reichen jedenfalls die 450 Mbit im WLan, wie gesagt, habe gerade mal 50 MBit Zugang.
Die 450 Mbit/s bekommst Du nicht, weil Handys keine drei Spatial-Streams können, manche können sogar nur einen. Außerdem erlauben viele Handys keine 40 MHz-Kanalbreite im 2,4 GHz-Band. Folglich landest Du direkt neben der FRITZ!Box bei theoretischen 450/3/2, also maximal 72,2 Mbit/s. Einige Geräte sparen Strom und machen das Short-Guard-Intervall nicht mit: 65 Mbit/s. Davon gehen ⅖ für die WPA2-Verschlüsselung drauf, was dann maximal rund 40 Mbit/s macht. Das ist für Handys ordentlich und nur bei einem Firmware-Update von Nöten. Allerdings geht die Bandbreite mit jedem Meter Abstand weiter runter.
Pet4711 schrieb:
Du findest 10 EUR zu teuer?
Ja. Willst Du einen WLAN-Repeater mit einem Ethernet-Port oder ein WLAN-Router mit mehreren Ports?
 
Man kann halt fast jeden alten Router als Access Point in bestehendem Netzwerk betreiben.
Fast, es gibt einige wo es nicht geht. EasyBox 602 da geht es nicht.
Sinn macht es freilich nur, wenn man eh nicht so schnellen Zugang hat, bzw. wenn die Clients eh nur geringe Datenrate brauchen. bzw. nur fast Ehternet Ports haben. Dann kann man sowas noch verwenden oder als Provisorium, wenn man es rumliegen hat.
Kaufen würde man sowas nicht mehr.
Ich habe bei meinem Bruder einen DG3500b OpenWRT als Access Point auf Dachboden oberhalb einer dicken Wand positioniert. Damit wird das Dachgeschoss versorgt. Es kommen fast überall die 50Mbit an, die er vom Provider erhält. Außen auf Grunstück so ca. 30m um AP herum kommen 5Mbit. Sein Haus liegt im Funkloch bei allen Providern. Da sind dann 5Mbit besser als gar nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe mit der Anleitung von t-6 (danke für den Link an Gewürzwiesel) die Basic 3 wirklich an mein Netzwerk anbinden können. Funktioniert soweit. Das Problem war wirklich die fehlende Zuordnung meines Rechners, da ich das DHCP an der Basic ausgeschaltet hatte, sie aber noch nicht am "alten" Netzwerk war. Deshalb hatte mein PC einen falschen IP-Bereich.
Leider muß ich zu Kreuze kriechen, Asche auf mein Haupt, das ich euch nicht glauben wollte. ;-).
Die Basic 3 schaft bei einer Entfernung von ca. 6m und einer Wand dazwischen gerade mal ca. 9 Mbit.
Die alte Verbindung mit der Digitalisierungsbox in ca. 10m Entfernung, mit derselben Wand dazwischen, schafft 21 Mbit.
Mal sehen, was die 7272 schaft. Ggf. muß ich doch ein wenig mehr EURos in die Hand nehmen.
Werde weiter berichten und nochmals vielen Dank für eure Hilfe!

Grüße aus Thüringen
Pet4711
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Zurück
Oben