Bestehendes Kabelnetzwerk mit WLAN ergänzen

racer91

Lt. Junior Grade
Guten Tag!

Ich kaufe in Kürze ein neues Notebook. Nun macht das natürlich ohne WLAN wenig Spass. Deshalb soll das bestehende Kabelnetzwerk entsprechend ergänzt werden.

IST-Situation:
Netzwerk.jpg

Das obige Netzwerk befindet sich im einem Einfamilienhaus. Ziel ist, überall im Haus und im Garten via WLAN im Internet surfen zu können.

Am bestehenden Netzwerk möchte ich möglichst keine Änderungen vornehmen, weshalb ich an die Installation eines Access Points an den Router dachte. Daraus ergeben sich zwei Fragen:
  • Ist das sinnvoll oder habe ich etwas verwechselt?
  • Welche Hardware ist dafür sinnvoll? Ich nehme an, dass dies ein Gerät mit hoher Sendeleistung sein sollte.

Danke für eure Unterstützung! Ich bitte um Entschuldigung, falls eine für euch wichtige Angabe fehlt - habe mit Netzwerken sehr wenig Erfahrung.

Beste Grüsse aus der verschneiten Schweiz
Racer91

Zuletzt bearbeitet:
Die meisten (alle?) WLAN Router lassen sich auch als access point betreiben.
Schwieriger wird es, dass du auch im ganzen Haus und im Garten empfang hast, aber das musst du ausprobieren. Mit dem ASUS RT-N66U habe ich gute Erfahrung bezüglich Reichweite gemacht, oder wenn du den neuesten WLAN-Standard willst RT-AC66U.

Gruess usem verschneite Tessin

Ich habe letztens mal einen AP von TP-Link verbaut, das ist jetzt ca. 6 Monate her. Es handelt sich um dieses Modell:

http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WA8...8&qid=1366551423&sr=1-2&keywords=access+point

Ich war zuerst ein wenig skeptisch wegen einiger negativer Bewertungen und dem geringen Preis (ich habe für die Firma bestellt, da ist man andere Preise gewohnt), habe die Bewertungen dann aber darauf geschoben dass die Leute halt nicht die Anleitung gelesen / verstanden haben und das Ding dann bestellt.

Was soll ich sagen? Der AP ist günstig, ließ sich einfach konfigurieren und läuft seitdem ohne Probleme. Zur Reichweite kann ich nichts sagen, da der AP nur ein Büro-Geschoss versorgen muss.

Sehr positiv: Es liegt ein Power-over-Ethernet Injektor bei. Damit kannst du den AP auch dort positionieren wo keine Steckdose existiert. Der Strom kommt dabei über das Ethernet-Kabel. Das funktioniert einwandfrei, natürlich muss am Aufstellungsort wenigstens ein Ethernet-Kabel bzw. -Anschluss ankommen.

Vorteil gegenüber einem Router, der hier sehr oft empfohlen wird: Du musst nicht auf Konfigurationstricks wie DHCP- und DNS-Abschaltung achten.

Habe gerade festgestellt, dass die meisten Router eine Firewall integriert haben.

-> Alter Router kann durch einen neuen WLAN-Router mit integriertem Switch (mind. 4 Anschlüsse) ersetzt werden. Wichtig ist mir jedoch, dass das WLAN mittels Knopfdruck ein- und ausgeschaltet werden kann.

Diese Funktion ist beim empfohlenen ASUS RT-N66U leider nicht vorhanden. Welches Gerät weist diese Möglichkeit auf?

Zur Übersicht kurz den (aktualisierten) Anforderungskatalog:
- integrierte Firewall
- integrierter Switch (mind. 4 Anschlüsse)
- hohe Reichweite des WLAN
- Knopf zum Ein- und Ausschalten des WLAN
- zuverlässiger Betrieb
(- einfache Konfiguration)

Danke!

Denke, dass der Netgear R6300 meinen Anforderungen entspricht. Kann ich hier bedenkenlos zugreifen?
Ergänzung ()

*push*

(möchte heute gerne noch bestellen)

Danke!
Ergänzung ()

Thema erledigt. Habe den Netgear R6300 bestellt.

Zuletzt bearbeitet: (Neue Ausgangslage / Update)
Zurück
Oben