Kabelnetzwerk mit Router per WLAN verbinden

Hanfreyy

Newbie
Guten Abend,

ich stehe grade etwas auf dem Schlauch. Also ich hab folgendes vor, der Router steht im EG ich zieh jedoch nun mit dem Computer und Heimkino in den Keller. Ich wollte also das Macbook per WLAN mit dem Router verbinden, das Macbook an einen Switch hängen, das Internet per Ethernet weiter verteilen. Vom Switch geht ein weiteres Kabel in Router+Switch(3) (Wo ich aber nur die Switchfunktion nutzen wollte) an den kommen Mediastreamer und AV-Receiver. Vom Macbook aus hab ich nun Zugriff auf den Router und den Router+Switch und Internet geht auch noch eine kurze Zeit, aber dann komm ich auf keine Seite mehr. Nun zu dem Problem, ich habe noch ein iPad das am Router sich anmeldet und auf den Receiver sowie das NAS zugreifen soll. Jedoch komme ich so nicht dahin. Wo liegt mein Denkfehler? Wie könnte ich das zum laufen bekommen? Ich hätte noch einen Access Point den ich einbinden könnte.

Ich hab das ganze mal versucht zu veranschaulichen, leider hab ich kein Visio aufm Mac und mein ConceptPro irgendwie keine Computericons:evillol:.

Danke!

Ich hätte noch einen Access Point den ich einbinden könnte.
Was für einen? Schau mal nach ob du mit dem eine (Client) Bridge zum Router im EG herstellen kannst. Wenn ja, dann kommt an diesen AP der Switch. Und vom Switch gehts dann zu AV-Receiver, Media-Streamer, NAS & MacBook.
Optional können die Clients auch direkt an den AP (sofern genügend Buchsen), so dass der Switch weg kann. Sofern es sich aber um einen Gbit-Switch handelt, würde ich diesen wiederum doch da lassen oder gegen einen Gbit-Switch austauschen. Deine Wahl, aber Gbit würde bei dem Setup schono Sinn machen.
Der Router im Keller kann dann weg, sofern der nicht einen besonderen Zweck erfüllt.
DHCP übernimmt ausschließlich der Router im EG.
Ist allemal besser als die Bastellösung derzeit ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also, der Access Point ist nun als Client drin, da häng ich nun den Switch dran. Das Macbook wollt ich aber per WLAN selbstständig verbinden, weil der Router im EG WLAN-N unterstützt sowie das Macbook. Der Router+Switch am Fernseher ist damit ich nur ein ellen langes Kabel quer verlegen muss durch den Raum. Was ich nun noch nich so ganz versteh, wenn ich jetzt vom Macbook aufs NAS Zugreif welche ja beide am Switch hängen, geht der dann über die Wired Lösung oder geht er tatsächlich vom Router zum AP zum NAS?

Zurück
Oben