Bestehendes System aufrüsten

Smockil

Commander
Hallo mein betagtes System ist folgendes

AMD XP +1900
512 MB DDR
Palit 7600 GS Sonic AGP (1000/400) (kann man auf GT hochtakten)
SB Audigy
350 Watt Netzteil

Ich will in den nächsten Monaten aufrüsten und will nicht mehr als 400/500 Euro ausgeben
ich tendiere eher zu Intel die Grafikarte reicht mir noch aus. Es muss nicht gerade das schnellste sein es reicht mir wen die Grafikarte voll ausgelastet ist.
17 Zoll Monitor (TFT) ist vorhanden

Zuletzt bearbeitet:
Also von einem Intel rate ich dir ab. Zwar wäre ein E6300 oder E4300 genauso teuer wie der von mir Vorgeschlagene X2 4600, allerdings sind gute Boards recht teuer. Auch musst du abschied von deinem NEtzteil nehmen, da du sicherlich ein altes no-Name NT hast mit dem es unter umständen zu Problemen kommen kann, aber nicht muss. NUr bin ich da lieber auf der Sicheren Seite.

X2 4600 159€
Genauso schnell wie ein E4300/E6300, also schnell genug für alles.
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=HEEA20

Abit KN9 69€
Ordentliches Board mit ordentlicher Ausstattung, zudem sehr günstig. Auch hast du hier noch 2 IDE Kanäle für 4 IDE Geräte. Die meisten Boards bieten nur noch 1 IDE Kanal, für Maximal 2 IDE Geräte. Und deine Laufwerke werden alle an IDE Angeschlossen
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=GEEB06

OCZ DIMM 2 GB DDR2-800 189€
Mit 2GB bist auf jeden Fall für die Zukunft gesichert. OCZ ist eine gute MArke und mit DDR2 800, welche kaum teurer als DDR2 667 sind, bist du bei AMD besser dran. AMD skaliert besser mit schnellerem Ram.
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=IBIEM9

Seasonic S12-430HB 69€
Sehr leises und gutes Netzteil. Mit 430W auch Leistungsstark genug für die kommende Grafikkarten Generation auf Basis des 8600 nVidia Chips. Möchtest du stärkere Karten verwenden, bräuchtest du wieder ein besseres Netzteil. Eventuell schafft es noch eine 8800GTS.
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=TN4E60

Cooler Master HyperTX 22€
Guter kühler, besser als der Freezer. Sollte auch für erste Übertaktungsversuche völlig ausreichen.
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=HXLM19

Alles zusammen macht das 508€! Sparen könntest du noch am Netzteil. Etwas günstiger und kaum schlechter wäre dieses hier:
Sharkoon SHA450-8P 49€
Trotz 30W mehr, etwas Leistungsschwächer als das Seasonic S12 430W!
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=TN4S03

Das Board ist aber mit PCIe und er hat nur AGP. Gibt es überhaupt AM2 Boards mit AGP?

EDIT:
Auf die Schnelle habe ich nur diese beiden gefunden.
MSI K9MM-V (µATX, Sound, VGA, LAN, SATA RAID)
Asrock AM2NF3-VSTA (ATX, Sound, LAN, SATA)

Wäre es aber nicht sinnvoller bei bestehender AGP Karte in ein S939 Derivat zu rüsten? Wenn dann mal auf PCIe umgestiegen wird, kann man doch gleich wieder mit auf den aktuellen Sockel rüsten. Ich denke, AM2 in Verbindung mit AGP ist verschenke Perfomance aufgrund der Boards. Es sei denn, es findet sich noch ein adäquates Board.

EDIT 2:
Zusammenstellung bei Hardwareversand für ein Sockel 939 System, dann wären es ~ 416 €.

Zuletzt bearbeitet:
CyReZz schrieb:
Ich denke, AM2 in Verbindung mit AGP ist verschenke Perfomance aufgrund der Boards. Es sei denn, es findet sich noch ein adäquates Board.

wieso verschenkte performance und was ist an dem asrock verkehrt ?

und man spart sogar noch ein paar teuros

man könnte sich dann z.b. auch den 4600er leisten..

www.mix-computer.de

Ach verdammt... zu so später Stunde hab ich ganz übersehen das er noch eine AGP Karte besitzt.
Allerdings finde ich es nicht Sinnvoll ihm jetzt noch ein Board mit AGP Steckplatz anzuraten, er wird es zwangsweise beim nächsten Grafikkarten kauf wieder auswechseln müssen.

Man könnte das Asrock DUAL Vsta für Sockel 775 raten, allerdings ist hier wieder das Problem das die neue Grafikkarten Generatiuon (8800 wahrscheinlich auch 8600 und sicherlich auch alles auf dem R600 basierend) nicht auf dem Mechanischen 4 Lanes PCIe Steckplatz läuft. Also auch wieder schlecht.

Da wird wohl eine neue Karte her müssen. Eine X1900GT ist für 130€ zu haben, zudem fast 40% schneller als eine 7600GT und noch viel flotter als eine 7600GS.

Silverbuster schrieb:
Also von einem Intel rate ich dir ab. Zwar wäre ein E6300 oder E4300 genauso teuer wie der von mir Vorgeschlagene X2 4600, allerdings sind gute Boards recht teuer.

Zumindest bei Alternate ist er genauso teuer, bei Hardwareversand ist der deutlich günstiger ;)

Ich würde es eher so machen

AMD Athlon64 X2 4200+ AM2"tray" 2x512kB, Sockel AM2 106,09 €
MSI K9NU Neo-V, Sockel AM2 NVIDIA M1697, ATX, 57,06 € ( bin halt keine nForce Fan wg des hohen Stromverbrauchs )
Arctic Freezer 64 Pro Sockel 754/939/AM2 12,69 €
2048MB-KIT G-Skill PC5400/667,CL 5 133,98 €
ATX-Netzt.Seasonic S12-430 430 Watt 63,41 €
Connect3D X1900GT, 256MB ATI X1900GT, 2xDVI, 127,43 €

Summe: 500,66 €

Wenn du meinst du hättest ein gutes Netzteil, dann vielleicht statt dem Netzteil eine bessere GraKa ( 1950 pro ) oder ein besseres Mainboard MSI K9a Platinum.

Sockel 939 würde ich auf keinen Fall mehr nehmen.

Edit: Im übrigen

Ich will in den nächsten Monaten aufrüsten

In den nächsten Monaten wird sich noch eine ganze Menge tun, im April/ Mai z.B. werden die Empfehlungen womöglich schon wieder ganz anders aussehen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Uih danke für die vielen Antworten. Ich bin sehr genügsam was spiele angeht. Ich denke mal meine Grafikarte würde reichen. Aber das ich schon solche Systeme für 500€ bekomme hätte ich nicht gedacht. Ich hoffe nur der Speicherpreis wird die nächsten Monate fallen. Eher als nen schnellen Prozessor/Graka würde ich dan noch Vista mit einpacken. Was kostet den die Systembuilder Version den?

Bedenkt auch das meine Graka auf 1000Mhz anstatt 400 Mhz läuft (DDR)

@MRM Es kann schon gut sein das ich schon morgen bzw in den nächsten Wochen Geld über hab daher frage ich schon jetzt ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben