Bestehendes System kostengünstig leiser machen

jctex

Cadet 1st Year
Hallo zusammen.

Als ich mir vor einem halben bis dreiviertel Jahr meinen Rechner gekauft habe, habe ich schon darauf geachtet möglichst leise Komponenten zu verwenden. Anfangs fand ich ihn dann auch leise, aber inzwischen finde ich er könnte noch leiser sein. Ich kenne mich da aber leider null aus. Gibt es Möglichkeiten das System mit möglichst geringem finanziellen aufwand leiser zu bekommen?

Momentan sieht das System so aus:
Gehäuse Zirco AX http://www.jet-computer2.de/shop_jetcomputer/login.php?caller=xlink&url=detail.php&sess=dad3a07d1b66d60c4e39793c0e669287&art_id=593&oldcaller=main&startlimit=0&abt=19&itemgr=22
Netzteil Asus 550 Watt (wurde mir als leise empfohlen und soweit ich das beurteilen kann ist es auch kaum zu hören)
Grafikkarte Asus 8800 GT (genaue Bezeichnung weiß ich nicht)
Mainboard Gigabyte DS3 (ist ja passiv gekühlt)
HDs Seagate ST3250410AS und Samsung SP1614C
CPU Kühler Andy Samurai mit SCYTHE SY1225SL12M Lüfter (1300 U/min)
Gehäuselüfter keinen Dunst hat halt 1000 U/min

Ich dachte daran den CPU Lüfter durch einen langsameren zu ersetzen und statt des einen Gehäuselüfters 2 Stück mit 800 U/min einzubauen. Mache mir aber Sorgen das die Kühlung dann nicht ausreicht. Dämmatten würden wohl auch die Temps hochtreiben.

Was für eine CPU werkelt denn unter dem Kühler?
Sitzt der Referenzkühler auf der Grafikkarte?
Und ich würde gerne wissen welches Netzteil das ist?

Den Lüfter des Prozessorkühlers kannst du über das Mainboard steuern lassen (0,- EUR)!
Die Seagate HDD ist relativ leise, doch die alte Samsung müste eventuell entkoppelt werden (ca. 9.-EUR)!
Wenn der hintere Lüfter über einen 3-Pin-Anschluss verfügt dann kann er auch vom Board geregelt werden (0,-EUR)!
So jetzt noch eine Lüftersteuerung von Zalman (Fanmate2: 4,- EUR) evtl. gleich noch ein 3-Pin-Y-Kabel (2,-EUR) dazu
und einen Lüfter für die Front(wenn noch keiner dabei ist) der bis max. 1200 U/min läuft um noch
ein paar Reserven zu haben falls wenn (nochma: 7-8 EUR)!
Und den Lüfter der Grafikkarte über ein Tool wie RivaTuner steuern (0,-EUR)!
Falls es noch ein bisschen leiser werden soll, dann Dämmatten (15,-EUR) dazu!

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
120er Lüfter sind gemeinhin erst unter 800 Umdrehungen leise.
Für die Grafikkarte gibts den Accelero S1 Revision 2. Damit geht aber die Garantie flöten und es ist eine Bastelarbeit. Alternativ wie o.g. den RivaTuner nehmen.

120mm Lüfter sind die Scythe Slip Stream 800RPM @12V extrem leise.
Graka Kühler, in AC Accelero mit einem Scythe 120mm Lüfter.

Cpu Kühler, auch auf diesen einen Scythe oder Noctua NF-P12 Lüfter montieren.

Die Festplatte (Samsung F1 1T) entkoppeln hat bei mir einiges gebracht.

Bei meinem Office Sys arbeiten vorne und hinten je ein 120mm Scythe Lüfter und der Quad geht unter Prime95 nicht höher als 50 Grad.

Jetzt ist eigentlich nur mehr das Netzteil und das Laden der Festplatte zu hören.

Zuletzt bearbeitet:
Erst mal Danke für die schnellen Antworten :)
Zu den Fragen:

CPU: Q9450 (nicht übertaktet)
Grakakühler: Woran erkenne ich den Referenzlüfter?
Netzteil: Fehler meinerseits ist kein Asus sondern ein Cosair VX550W

CPU Lüfter und Gehäuselüfter sind am Mainboard angeschlossen und zwar an den Pins CPU Fan und SYS FAN2 werkeln jedoch bei konstant mit 1300 bzw. 1000 U/min

Zuletzt bearbeitet:
Den Referenzkühler(von Nvidia) der Grafikkarte(8800GT) erkennt man daran,
wenn er so aussieht:
asus88gt-jpg.129525

Naturlich variieren die Aufkleber :D

Anhänge

• asus88gt.jpg
    asus88gt.jpg
    20,7 KB · Aufrufe: 554
dann is es ja schon kein Referenzmodell mehr. Am besten wärs erstmal über Speedfan einfach die Lüfter komplett zu regeln. Da sparst dir erstmal Geld. So regeln, dass die nur zum Zocken hochfahren. Meist hat man dann eh ein Headset auf und es stört net so.

Na der Kühler ist doch schon mal besser als der Referenzkühler!;)

Und wegen der Lüfter schau mal hier:

lstrg_0-jpg.129534

So das sollte auch im Handbuch zum Board stehen:

CPU Smart FAN Control:

Disabled: Disable this function.
Enabled: When this function is enabled, CPU fan will run at different speed depending
on CPU temperature. Users can adjust the fan speed with Easy Tune
based on their requirements. (Default value)

CPU Smart FAN Mode:
This option is available only when CPU Smart FAN Control is enabled.

Auto: BIOS autodetects the type of CPU fan you installed and sets the optimal
CPU Smart FAN control mode for it. (Default Value)
Voltage: Set to Voltage when you use a CPU fan with a 3-pin fan power cable.
PWM: Set to PWM when you use a CPU fan with a 4-pin fan power cable.

Anhänge

• lstrg_0.JPG
    lstrg_0.JPG
    45,1 KB · Aufrufe: 536
CPU Smart FAN Control steht auf enabeld
CPU Smart FAN Mode gibts nicht..
trotzdem drehet der CPU-Lüfter konstant mit 1300. Der Gehäuselüfter scheint gar kein Tachosignal zu senden oder ich hab beim anschließen einen fehler gemacht, jedenfalls dreht er laut Bios mit 0 U/min obwohl ich sehen kann das er sich dreht.

Zurück
Oben