Bestehendes WBB 2.1.3 auf neuen Server umziehen

TheManneken

Wokie Ultra
Moderator
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
9.834
Ich habe Probleme beim Umzug eines bestehenden Boards von einem Funpic-Webspace auf einen neuen Webspace von All-Inkl. Zuerst habe ich sämtliche Daten mit WS_FTP vom alten Server runterkopiert und die Datenbank mit phpmyadmin gesichert. Danach folgte das hochladen des Board auf den neuen Webspace und das hochladen der Datenbank.

Aus irgendeinem Grund läuft das Forum trotzdem nicht. Es erscheint eine Fehlermeldung mit einem SQL-Error.

Ich habe die config.inc.php des Boards natürlich angepasst, da die Datenbank auf dem neuen Webspace anders heißt. Oder braucht man die config nur beim Neuinstallieren des Boards und die Datenbank muss genauso heißen, wie bereits auf dem alten Webspace?

Ich weiß da im Moment echt nicht weiter und kenne mich mit PHP und MySQL zugegeben nicht sehr gut aus. Ich finde auch nirgenwo eine Anleitung, die mir step-by-step einen Umzug demonstriert.

Hier die Fehlermeldung, wenn man auf das Board zugreifen will:

SQL-DATABASE ERROR

Database error in WoltLab Burning Board (2.1.3): Invalid SQL: SELECT * FROM bb1_jgs_hits WHERE date = '23-11-2006'
mysql error: Table 'd003c67e.bb1_jgs_hits' doesn't exist
mysql error number: 1146
mysql version: 4.1.21-max-log
php version: 4.4.4
Date: 23.11.2006 @ 12:13
Script: /wbb2/
Referer:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

dein Vorgehen war im Prinzip schon richtig. Backup der Datenbank einspielen und enstprechende PHP Files & Templates via FTP auf den neuen Server hochladen.

Die config.inc.php musst du für den neuen Server entsprechend anspassen. Deine Zugangsdaten (Datebankname, user, pw) haben sich beim neuen Provider natürlich geändert.

Die Fehlermeldung bedeutet, das MySQL die Tabelle mit dem Namen 'bb1_jgs_hits' nicht findet. Überprüfe mal deine Tabellennamen ob diese auch mit den ursprünglichen übereinstimmen.

grüße
Toby
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem solltest du dringend mal das Script updaten. 2.1.3 ist ja hoffnungslos veraltet und damit für hacker offen wie ein Scheunentor...
 
Dann bräuchte ich eine neue Lizenz, weil ich keine Updates mit drin habe. Aber ich warte vermutlich eh erst mal bis Version 3 rauskommt.
 
Zurück
Oben