Bestellstatus / Kommissionierung Dauer

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Dez. 2020
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Hallo zusammen,

Ich habe am 27.11. eine Bestellung aufgeben und über den Support am 30.11. nochmals Teile davon storniert (Grund: Ein Artikel nicht vorrätig, eine fälschlicherweise bestellt).
Heute ist der 14.12. und selbst 2 Wochen danach steht meine Bestellung immer noch auf "Bestellung ist in Bearbeitung". Laut Support (mehrmalige Rückfrage zu diesem Thema in den vergangenen beiden Wochen) wäre die Bestellung bereits in der Kommissionierung und wird "kurzfristig das Haus verlassen". Bis heute ist noch nichts passiert.

Bestellnummer: 1871212

Laut Aussagen im Forum dauert die Kommissionierung aktuell 5-7 Tage. Bei mir seit dem 30.11. nun schon 12 Tage (Samstage mit eingeschlossen).

Ein später bestelltes Teil in einer Separaten Bestellung ist hingegen bereits in wenigen Tagen verschickt worden und ist längst bei mir angekommen. Unverständlich, dass die frühere Bestellung so immens lange dauert, da laut Support auch alle Teile auf Lager sind...
 
Hallo derchiller0815,

Alle von dir bestellten Artikel sind lagernd und für dich reserviert. Die Versandvorbereitung (Kommissionierung) dauert krisenbedingt aktuell 5 bis 7 Werktage (Mo-Fr, ohne Bestelltag) und startete bei deiner Bestellung am 5.12., weshalb ich um Geduld bitten muss. Es tut uns leid, dass es so lange dauert und wir tun, was wir können. :( Mit deinem ursprünglichen Bestelldatum hat die Versandvorbereitung nach all den Änderungen logischerweise nichts zu tun. Die Kommissionierung kann natürlich nur dann beginnen, wenn alle Artikel einer Bestellung vorrätig sind.

derchiller0815 schrieb:
Unverständlich, dass die frühere Bestellung so immens lange dauert, da laut Support auch alle Teile auf Lager sind...

Deine Bestellung umfasst eine beachtliche Menge von 62 Einzelartikeln(!), wenn ich mich nicht verzählt habe. Ist es wirklich so unverständlich, dass das deutlich länger dauert als bei der anderen Bestellung mit nur einem einzigen Artikel, bei dem obendrein niemals eine Bestelländerung durchgeführt wurde?

Zu den Hintergründen

Die deutsche Bundesregierung hat Anfang November einen neuen Teillockdown beschlossen, weshalb sich erneut das halbe Land in Heimarbeit befindet und sich sehr viele Kunden bei uns als Anbieter von IT-Hardware erneut ihre Home Office-Ausrüstung besorgen. Außerdem erschienen und erscheinen aktuell sehr viele neue Gaming-Produkte (z. B. NVIDIA GeForce RTX 3000, AMD Ryzen 5000, AMD Radeon RX 6000) mit enormen Bestellvolumina. Aufgrund der leider miserablen Warenverfügbarkeit müssen wir dabei jedoch ebenfalls große Mengen an Bestelländerungen, Stornierungen, Verfügbarkeitsanfragen und Reklamationen bearbeiten. Obendrein ist das Jahr 2020 schlicht kein normales Jahr und obendrein bewegen wir uns auf die Weihnachtszeit zu. Wir haben an einem total regulären Montag noch vor der Vorstellung der AMD Ryzen 5000 mehr Bestellungen erhalten als im Jahr 2019 am sogenannten "Black Friday"! Es sind einfach viel mehr Menschen zu Hause und es findet aufgrund der Coronapandemie eine extreme Verlagerung des Konsums hin zu Unterhaltungselektronik statt. Außerdem fanden in der letzten Woche die diesjährige King Deals-Angebote statt, was die hohe Auslastung zusätzlich verstärkt.

Liebe Grüße
Mike
 
Hallo Mike,

Caseking-Mike schrieb:
...und startete bei deiner Bestellung am 5.12., weshalb ich um Geduld bitten muss. Es tut uns leid, dass es so lange dauert und wir tun, was wir können. :( Mit deinem ursprünglichen Bestelldatum hat die Versandvorbereitung nach all den Änderungen logischerweise nichts zu tun. Die Kommissionierung kann natürlich nur dann beginnen, wenn alle Artikel einer Bestellung vorrätig sind.

Ich kann gut verstehen, dass es bei euch im Moment sicher drunter und drüber geht - ich hoffe das ist nicht falsch rüber gekommen. Das Problem als Endkunde ist schlichtweg, dass man nicht sicher weiß, wann man "dran kommt", sprich an welchem Tag der Versand einer Bestellung ansteht - man schwebt in der Zwischenzeit komplett in der Luft und ist sich nicht sicher, ob mit dem Lagerbestand dnn auch alles in Ordnung ist oder ob beim Zusammenstellen der Teile Probleme aufgeteten sind.
Ich hatte gehofft in meinem diesen Montag begonnenden Urlaub basteln und schrauben zu können und dachte am 27.11. eben noch, dass bis Mitte Dezember sicher alle Teile da sein würden...ist jetzt eben so, kann man nix machen.

Caseking-Mike schrieb:
Deine Bestellung umfasst eine beachtliche Menge von 62 Einzelartikeln(!), wenn ich mich nicht verzählt habe. Ist es wirklich so unverständlich, dass das deutlich länger dauert als bei der anderen Bestellung mit nur einem einzigen Artikel, bei dem obendrein niemals eine Bestelländerung durchgeführt wurde?

Ich habe keinen Einblick in eure internen Prozesse und wollte auch niemandem seine Arbeit erklären. Ich dachte einfach, dass Bestellungen nach Bestelldatum abgearbeitet werden und dass ich da (auch mit dem 05.12.) ganz gut vorne mit dabei bin.

Es sind ca. 25 Artikel, einige davon sind mehrfach aufgeführt (z.B. 11x Lüfter des gleichen Typs - die liegen ja vielleicht im gleichen Regal nebeneinander :)).

Wie dem auch sei - Ich drück die Daumen, dass die Bestellung dann im Laufe dieser Woche auf den Weg geht und wünsche eurem Team noch gute Nerven und eine schöne Vorweihnachtszeit.
 
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Reaktionen: Caseking-Mike
Hallo derchiller0815,

in der modernen Logistik wird normalerweise nie einfach nur stumpf nach chronologischem Bestelleingang verschickt, sondern nach Aufwand und Auslastung von Abteilungen und Versanddienstleistern. Leider befinden sich sehr viele der von dir bestellten Artikel an sehr unterschiedlichen Orten.

Liebe Grüße
Mike
 
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