Bestellung neues System. Kritik?

Cranked_Chris

Cadet 4th Year
Hallo,
hab mir heute ein Angebot von nem Computerhändler geholt wo ich meinen Wunsch-PC konfiguriert habe.

Folgendes System ist dabei rausgekommen:

CPU: Intel Core2Duo E6600 2,4GHZ
Grafikkarte: Leadtek Px8000GTX
Mainboard: Asus P5B-E
RAM: 2GB
Festplatte: 320GB Hitachi
Netzteil: Be quiet 520W
Betriebsys.: Microsoft Windows Vista Home Premium SB 64bit
Dann noch DVD Laufwerk und Brenner, is ja obligatorisch.
Und Kartenleser+ Floppy

Also, welche Kritik habt ihr daran?
Wo würdet ihr besseres nehmen etc.?

Der Preis für dieses System ist 1919€.

Finde ich persönlich teuer wenn man vergleicht das es im Internet viel billiger is. Grafikkarte kostet beim Händler 619€ bei alternate 529€.

Well, etwas teuer schon...
Ist doch hoffentlich keine BOXED CPU Kühlung, oder?
Ansonsten so okay, vielleicht solltest du versuchen, ein anderes Board zu bekommen:
Das P5B-E ist zwar gut, aber da du ja insgesamt 2000€ hast, aknnst du ja eins mit nForce 680i
oder ein DQ6 von Gigabyte; sind beides sau gute Übertakterboards.

Was für RAM (MHz?, Hersteller, CL5 oder CL4 und Taktung (4-4-12 oder was weiß ich was)

FAZIT: sau schnelles und gutes System, allerdings etwas überteuert ;)

EDIT: wenn du neu bist: Willkommen bei ForumBase!

Also ich würd wie mein Vorredner daruaf schauen was für ein Kühler eingebaut ist um dann später vlt. noch den E 6600 zuübertakten damit du deine 8800 GTX besser auschöpfen kannst !
Ein bisserl teuer is das Angebot schon ......
Aber nette Pc-Zusammenstellung ; so ungefähr wollte ich mein System auch zusammenstellen :D

Edit: Vlt. kannst du deinen Händler noch davon überzeugen ne bessere (leisere) Festplatte einzubauen z.B. ne Samsungplatte entweder ne SP2504CGeizhals.at, oder eine von der T166 Serie : Geizals.at

Zuletzt bearbeitet:
würde mal sagen das selbe bekommst grob geschätzt für 1500€ auf mindfactory oder so... je nachdem natürlich wie viel man beim ram liegen lässt aber mehr als ~260€ für 2GB 800er geil oder cors xms2 halte ich für wenig sinnvoll.

RAM ist ein DDR2-667. Sollte ich da noch fragen welcher Hersteller das is?

Wieviel zu überteuert ist das System?
Weil im Internet kaufen kommt nicht in Frage, weil mein Dad unbedingt so scharf auf die 3 Jährige Garantie is, also wenn irgendwas sein sollte kann man den jederzeit hinbringen. Aber wissen will ichs trotzdem, den Preis drücke ich dann schon noch ;)

ob die Kühlung boxed is muss ich noch fragen, was is das genau, is das schlecht?

aber merke ich da überhaupt nen unterschied bei den nForce 680er Boards, das SLI brauche ich ja nicht.

Also als CPU Kühlung käme als Luftkühlugn eine Scythe Mine/ninja/infinity in Frage.
Wenn du das Geld hast, warum nicht gleich eine WaKü?

RAM sollte schon 800MHz und CL4 haben... (gut sind z.B. Corsair oder Kingston)

PS: zu den Scythe Kühlungen ist zu sagen, dass genügend Leute gute Erfahrung mit
SCyteh Kühlungen gemacht haben. Die boxed ist sehr laut und taugt nicht zum Ocen

auch die Floppy brauchst du mit dem Betriebssystem nicht mehr. Die hat ausgedient. Und dann würde ich die Teile lieber im Internet von einem großen Shop holen... sowas wie
www.mindfactory.de
www.alternate.de

weil die bauen dir den Rechner auch zusammen wenn du es nicht kannst.

Der Boxed Kühler ist saumäßig laut (~ 4 sone soll er erreichen :mad: ) und hat net so tolle Overlocking-eigenschaften ......

(ok da war jemand schneller als ich :) )

Edit: Hier mal ein Kühlleistung/Laustärke Vergleich aktueller Kühler :
Computerbase

Zuletzt bearbeitet:
moin, bei www.hardwareversand.de ist es meistens nochmal 100 euro billiger als bei www.alternate.de, da würd ich mal so sagen, das du das da oben vorgestellte system, für 500 -600 Euro billiger bekommst

mfg
S´p@tcher

Cranked_Chris schrieb:
RAM ist ein DDR2-667. Sollte ich da noch fragen welcher Hersteller das is?

Wieviel zu überteuert ist das System?
Weil im Internet kaufen kommt nicht in Frage, weil mein Dad unbedingt so scharf auf die 3 Jährige Garantie is, also wenn irgendwas sein sollte kann man den jederzeit hinbringen. Aber wissen will ichs trotzdem, den Preis drücke ich dann schon noch ;)

ob die Kühlung boxed is muss ich noch fragen, was is das genau, is das schlecht?

aber merke ich da überhaupt nen unterschied bei den nForce 680er Boards, das SLI brauche ich ja nicht.

Hab ein ähnliches System bei ATELCO Konfiguriert und komme ( ohne Cardreader, den hab ich im Konfigurator nicht gefunden, kann aber auch nicht so viel kosten, oder ? ) auf gut 1600 € - Da hättest du ( je nachdem wo du wohnst ) auch eine Filiale und sogar 5 Jahre Garantie :)

Link

ihr habt gesagt ich soll den 800er ram nehmen, was is dann cl4?

Well, ich war bei alternate und habe alles mit nForce680i board + DDR800MHz CL4 RAM
genommen:
Preis: 2002€ (inkl. Windows)

eigentlich wäre selber bauen viel besser, denn bei altternate gabs nicht alle Teile
(z.B. kein Corsair, keine Scythe... das regt einen auf, vor allem das netzteil: die wollen 200€ für ein halbwegs gescheites und leises)

zum RAM: der cl4 hat 5-5-15, der cl5 nur 5-5-14, ist also nicht so gut zum OCen
(man kommt nicht so weit)
und da der Preis eigenltich kein Unterschied hat, sollte man cl4 nehmen

hoffe, konnte dir helfen

das ist die latenz praktisch die todezeit wo kurz nix gemacht wird je niedriger desto schneller ist aber bei einem Intel system egal kannst ruhig die mit cl5 nehemn

und zum preis mein system hat 1800€ im november gekostet wo aber auch hochwertiger komponeten drin sind also dafür würde ich max 1500€ ausgeben

edit: @HXH so ein quatsch man kommt nicht so weit beim ocen bei cl5 sowas habe ich nochnie gehört stell dir vor mein corsair cl.5 geht sogar bis 900Mhz bestimmt auch nocht weiter und es ist nur 800

Zuletzt bearbeitet:
Zu meiner Konfiguration ist zu sagen, dass ich überall die Produkte von alternate und
deshlab auch die Preise von alternate nehmen musste:
z.B. E6600 300€
aber geizhals.at : 276€

kein wunder, bei dem Plunder :D

aber nicht vergessen, meine Angaben sind ohne gewehr... :utenforcer:

www.hardwareversand.de noch billiger, oder eben eine Filiale eines online-shops benutzen. Was fürn 800er RAM? Des Bringt bei C2D überhaubt nix, wenn er nicht weiß´, was für Komponenten usw. er braucht wie will er erst dann übertakten (nix gegen dich Chris), außerdem kommt man mit nem 677 noch ziemlich weit, ich glaub den E6600 könnte man mit 677 locker auf 3,0+ takten, wobei ich finde, wer braucht so viel leistung? Ich habe anfangs auch meinen E6300 übertacktet, als ich gemerkt habe das des nix bringt. Übertakte erst wieder wenns, nötig ist. und mit nem E6600 wirds wohl erst in 2 - 3 Jahren nötig sein, aber wenn man so angeben will , ist übertakten ne feine sache XD, CL4 ist unnötig, und macht den RAM nur teurer, aber wenn dir der halbe punkt im Benchmark sooooo wichtig ist...

Übringens halte ich von "Computerspezialisten vor Ort" überhaubt nichts, du musst wissen das so ein "computerspezialist" oder ein online-markt, sich z.B. die 88GTX für so umgerechnet für 300 Euro einkauft. Damit der jenige was verdienen kann, sind 100 Prozent Aufpreis (also dann der spätere Verkaufspreis) üblich (oder wieso glaubt ihr, gibts sonst so oft "sonder Rabatte"), bei Online - Shops, siehts aber schon anders aus, da man eine größere Kundschaft hat und so..... und nen größeren Konkurenzkampf

EDIT: hardwareversand.de ist ein shop von Atelco, nur günstiger, weiß aber grad net , ob die 5 Jahre garantie auch für hardwareversand.de gelten bzw. obs du dan in einer Atelco filiale abholen kannst

oder www.lahoo.de, weiß aber net so viel über die was service usw. angeht. Lahoo , XMX , Camdo ist alles die Brunnen-IT-Shop , glaub die haben auch filialen.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du nicht übertakten willst reicht dir der 667er RAM locker. Die Latenz (CL4/CL5/...) spielt bei den Core-Prozessoren praktisch keine Rolle. (Es sei denn es ist dir wichtig 87 statt 86 FPS in deinen Spielen zu haben ...) Falls du irgendwann übertakten willst hast du natürlich mit 800er RAM mehr Potential.

Beim Prozessor würd ich ebenfalls auf einen leisen Kühler pochen!

Die Intel-Mainboards sollen eigentlich ganz gut sein. Das Nvidia 680 frisst ziemlich viel Strom und heizt dabei natürlich auch den Rechner auf (-> mehr Kühlung nötig -> mehr Lärm).

Als Festplatte würd ich die Samsung HD501 empfehlen, die ist schnell und gleichzeitig praktisch unhörbar leise! Falls du nicht so viel Speicher brauchst nimm die Samsung SP2504C!

jetzt bin ich völig verwirrt. also niccht bzgl. system sonder wos ich akufen soll. weil internet find ich scheiße, wenn die ksite mal ned funktioniert, dann geht die rumschickerei wieder los

Dann musst du wohl auch mit dem Preis der "Bequemlichkeit" leben.
Du kannst halt nur sparen wenn du entweder selber baust, oder einen (oben genannten) günstigeren Internetshop nützt.

Selbst bei normalen Händlern wirst du damit leben müssen, dass diese die Komponenten einschicken und dir die Versandkosten in Rechnung stellen.

Da bist du mit zuverlässigen Online-Shops á la mindfactory oder alternate besser und vor allem günstiger beraten.

Zum System:
Würde die das Gigabyte 965P-DS4 und statt der 8800GTX lieber die 8800GTS nehmen.
Damit sparst du nochmal Geld und bist nahezu gleichwertig ausgestattet.

Zuletzt bearbeitet:
Cranked_Chris schrieb:
jetzt bin ich völig verwirrt. also niccht bzgl. system sonder wos ich akufen soll. weil internet find ich scheiße, wenn die ksite mal ned funktioniert, dann geht die rumschickerei wieder los

Also wenn du einen Händler vor Ort hast und nicht gerne im Netz einkaufst, dann geh dahin, da kannst du nix falsch machen, aber kostet dann halt den einen oder anderen € mehr.

Was Mindfactory angeht, kann man eigentlich nur empfehlen, obwohl dort die Preise schon extrem schwanken können. Ich selbst kaufe nicht mehr nur bei einem ein sondern min. bei 2 um die Schwankungen auszugleichen und aktionen wo man sich die Versandkosten schenken kann haben mittlerweile sehr viele onlinestores.

Was die Rumschickerei angeht:

Sicher ist das nicht jedermanns sache, aber retoureaufkleber fürs paket liegt ja meistens bei und wenn nicht brauchste den nur anfordern und alles geht seinen gang. =) Bei Retouren gibts bei Mindfactory nix zu rütteln, die sind einfach nur TOP und schnell. :D

Zurück
Oben