Mein neues System - Vor/Ratschläge, Kritik und Überlegungen

S

Scrypton

Gast
Moin Community,

es ist an der Zeit, dass ich mir ein neues System zulege - dieses habe ich mir auch schon so in etwa zusammen gestellt und werde ich nachfolgend darlegen.
Mich würde dabei interessieren, was es zu beanstanden bzw. verbessern gäbe; vieleicht habe ich hier oder dort auch eine zu teure Wahl getroffen.

CPU:
Intel Core™ i7-3770K

Mainboard:
ASUS MAXIMUS V GENE

Grafikkarte:
XFX Radeon HD 7970 Dual Fan Black Edition

Arbeitsspeicher:
Corsair DIMM 16 GB DDR3-1600 Quad-Kit

SSD:
Samsung 830series 2,5" 128 GB

Netzteil:
Enermax EMD625AWT II Modu82+ 625W

Gehäuse:
Cooler Master COSMOS II

Da ich mit hoher Wahrscheinlichkeit alles über Wasserkühlung lösen möchte ist dabei natürlich auch die Frage, ob sich diesbezüglich das Mainboard sowie das Gehäuse eignet.
Was das Mainboard betrifft werde ich fertige Teile besorgen müssen, da ich weder Erfahrung noch das Werkzeug besitze selbst welche aus Kupferplatten herzustellen ^^.

Eine Auswahl für ein Netzteil konnte ich noch nicht treffen, vermutlich wird es wieder ein Enermax. Wie viel Watt sollten es denn sein?

Gibt es bezüglich dem Prozessor und dem Mainboard bessere/effizientere Wahlmöglichkeiten?

Für jedwede Idee und Anregung wäre ich äußerst dankbar.


Grüße,
Scry
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Scrypton schrieb:
Da ich mit hoher Wahrscheinlichkeit alles über Wasserkühlung lösen möchte ist dabei natürlich auch die Frage, ob sich diesbezüglich das Mainboard sowie das Gehäuse eignet.
Was das Mainboard betrifft werde ich fertige Teile besorgen müssen, da ich weder Erfahrung noch das Werkzeug besitze selbst welche aus Kupferplatten herzustellen ^^.

Wenn du schon alles mit Wasser kühlen möchtest, könntest du direkt auch das ASUS MAXIMUS V FORMULA kaufen. Für was ein Micro-ATX in ein so extrem großes Gehäuse? Dann schon direkt dieses ATX. Dieses Mainboard hat eine integrierte Wasserkühlmöglichkeit.
Allerdings musst du da noch etwas warten. Es ist zurzeit völlig überteuert und nur bei Amazon erhältlich.

Geizhals: http://geizhals.de/805524

805524.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Für was soll der PC denn dienen? Wieviel Geld willst du ausgeben? Wakü selber bauen macht wohl heutzutage keiner mehr.
 
Spezialeinheit schrieb:
Wenn du schon alles mit Wasser kühlen möchtest, könntest du direkt auch das ASUS MAXIMUS V FORMULA kaufen.
[...]
Allerdings musst du da noch etwas warten. Es ist zurzeit völlig überteuert und nur bei Amazon erhältlich.
Hi,
nun, zugegeben, wirklich sehr teuer. Wann meinst du denn, gibt es dies an anderen Stellen und wie schnell wird der Preis runter gehn?

Siehst du hier vieleicht eine aktuelle Alternative?

m4rci schrieb:
Für was soll der PC denn dienen? Wieviel Geld willst du ausgeben?
Im Grunde soll er für alles sein. Ich Arbeite zuhause viel am Computer - Grafikbearbeitung mit Adobe-Produkten sowie Softwareentwicklung mit unterschiedlichen .net-Compilern. Ein virtuelles System läuft meißt ebenfalls, um Anwendungen zu testen, ab und zu versuche ich mich auch in der 3D Modellierung mit Cinema 4D, das ist aber mehr Hobby und nicht professionell.
Zum Abschalten spiele ich auch regelmäßig und möchte auf hohen Auflösungen keine Abstriche machen.

Maximal kosten sollte er 2.400€, die absolute Obergrenze wäre definitiv 2.500€.

Hibble schrieb:
Wenn das System stärker übertaktet werden sollte, kannst du auch zur 600 W Ausgabe greifen.
Ich habe mal dieses in meine Liste oben eingefügt. Danke ^^.

Hibble schrieb:
Wenn auf die Grafikkarte auch eine Wakü soll, würde ich sagen, dass das Referenzdesign besser wäre, weil die entsprechenden Kühler dann auch passen.
Diesbezüglich werde ich eventuell - dachte ich jedenfalls - auf eine von hier zugreifen. Gerade an der Grafikkarte selbst herum zu fummeln ist doch für dahingehend unerfahrene sicherlich nicht von Vorteil?
 
Du könntest beim Mainboard und beim RAM etwas sparen und dir noch ne schöne Soundkarte dazu holen. Der On-Board X-Fi Sound von dem Maximus ist kaum besser als ein normaler Realtek 892 On-Board weil es nämlich genau dieser Chip mit ein paar zusätzlichen Softwarefeatures ist...
 
Frage: Wenn im System noch ein Luftstrom durch Gehäuselüfter herrscht, ist es dann eigentlich notwendig auch das Mainboard mit Wasserkühlung zu versorgen?
 
Scrypton schrieb:
Hi,
nun, zugegeben, wirklich sehr teuer. Wann meinst du denn, gibt es dies an anderen Stellen und wie schnell wird der Preis runter gehn?

Siehst du hier vielleicht eine aktuelle Alternative?

Ich schätze ende Juli ist es verfügbar. Der Preis wird sich denke ich, noch halbieren und sich zwischen 200-300 Euro ein pendeln. Ich meine, wenn du dir diese News ansiehst Klick! kostet die Extreme Version gerade mal 370 Euro.

Hier ist das Board gerade mal für 209 Euro gelistet: Klick!

Die ASUS Crosshair V Formula sind nur für die AMD Prozessoren, nicht für Intel. Wenn du nicht warten möchtest, würde ich dir dann trotzdem das Maximus V Gene empfehlen. Da PCI-E 3.0 usw. dabei ist. Eine Wasserkühlung für ein Mainboard ist allerdings nicht wirklich zwingend notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spezialeinheit schrieb:
Wenn du nicht warten möchtest, würde ich dir dann trotzdem das Maximus V Gene empfehlen. Da PCI-E 3.0 usw. dabei ist.
Also bestellen werde ich um den 8. August... ^^

Spezialeinheit schrieb:
Eine Wasserkühlung für ein Mainboard ist allerdings nicht wirklich zwingend notwendig.
Gilt das für den Arbeitsspeicher ebenfalls? Wie hoch ist das Risiko bei beiden Dingen, dass der Luftstrom zu gering ist/nicht ausreicht?

Bis dahin..., und danke für deine Antwort.
 
Ich meine, wenn du dein System schön aufräumst (Kabel bindest usw.) und so genug Luft durch kommt, musst du dir keine sorgen machen. Besonders beim Cosmos Case nicht. Ich selbst habe das Coolermaster HAF 932 Advance und dort wird mein Maximus V Gene auf 28-32° gekühlt. Mainboard können schätze ich mal bis zu 60° aushalten. (Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.)

Daher musst du dir keine Sorgen machen :)
 
Zurück
Oben