Bester Codec zur Archivierung?

Haakon

Lieutenant
Hallo, brauche bitte mal einen Tip von euch:

Habe mir einen Wireless Media Player (D-Link DSM-510) geholt. Möchte nun meine DVD's archivieren und habe mir gedacht, daß ich eine Dateigröße von 2000MB pro Film bevorzugen würde. Der Media Player kann mit diversen Formaten umgehen.

DivX(5), XviD, WMV9, MPEG-1, 2, 4

Welchen codec würdet Ihr für beste Qualität empfehlen?

Ich habe bereits mit DivX Converter rumprobiert. Die .divx Datei wird vom Player leider nicht erkannt. Wenn ich die Datei in .avi umbenenne geht es, aber ist sicher nicht Sinn der Sache. Wie kann ich direkt .avi Dateien erzeugen mit DivX?

Danke schonmal für eure Hilfe!

Kommt drauf an, die beste Effizienz hast du mit Xvid. Welches Format hat denn das Ausgangsmaterial?
Wenn das Ausgangsmaterial eine DVD oder eine TV-Aufnahme ist(MPEG-2), könntest du es auch ohne konvertieren abspielen und hättest so auch die beste Qualität.

Es ist MPEG-2 also eine DVD. Aber 1. wie bekomme ich die auf 2Gb geschrumpft und 2. eine einzelne Datei?

hi,
DivX oder Xvid sind recht beliebt, wobei letzterer freeware ist.
WMV ist zu langsam der Rest veraltet.

Am Besten, falls dein Player dies unterstützt, wäre H264.

P.S. bei 2000MB pro Film bekommst du mit DivX und Xvid schon sehr gute Quali hin...

Dafür gibts Programme;) Ich glaube ich hatte da mal ein recht tolles, hab das für ein paar Euro bei Ebay ersteigert. Hmm, heißt glaube ich DaViDeo (von Data Becker)... bin mir aber nicht sicher...
Ergänzung ()

Ach ja, bester Codec ist natürlich H.264:)

Zuletzt bearbeitet:
nimm Virtual Dub und das ebenfalls kostenlose Mpeg2 plugin dafür.
Damit kannst du alle Vobs importiern, schneiden und konvertieren.

Allerdings wirst du bei den meisten Spielfilmen den Kopierschutz umgehen müssen.
Dafür gibts AnyDVD.

Danke, ach das ist so kompliziert :rolleyes:, also H.264 kann er nicht abspielen. Virtual Dub kann also meine DVD "einschrumpfen" und mir ne .avi Datei erstellen?

Kopierschutz sollte hier kein Thema sein! Es geht nur um ungeschütztes Material...

Ja VirtualDub macht das sehr gut.
Das Mpeg2 und weitere Plugins bekommst du hier:
http://fcchandler.home.comcast.net/~fcchandler/

In VirtualDub klickst du dazu noch unter "Open video file" "Ask for extended options" an, danach bei den MPEG-2 Plugin Optionen "Open multiple VOB files as one virtual file" anhaken.

Video und Audiokompression einstellen und los gehts.

Hi

http://encodingwissen.de/ <- absolute Pflichtlektüre - Allgemeines, Encoder usw.

Wenn das Quellmaterial gut ist und du wirklich 2GB-Files haben möchtest, wäre x264 schon interessant. Kann nur dein Hardwareplayer nicht ;( ... der 520 hätte ... naja - bleibt halt nur Xvid über. Findets auf der genannte Seite paar Infos zu.

Gruß

Hi,

wie schon erwähnt würde ich die DVDs nicht konvertieren. Das garantiert dir die beste Qualität. In eine andere Kompression zu konvertieren bedeutet immer Qualitätsverlust!

Wie du auf 2GB kommst, kannst du sicher nicht erklären, oder doch?

Nach Xvid zu konvertieren, in wirklich guter Qualität, erfordert fundiertes Kodierungs-Wissen. Benutze lieber DivX.

Wenn du es dennoch ausprobieren möchtest, ist AutoGK die beste Wahl für dich.
Wie das funktioniert, kannst du hier nachlesen.

@redfng, du solltest mal dein Kenntnisstand zu den Codecs WMV9 und MPEG-4 auffrischen.
Das ist ja schon peinlich, wenn man deine Äußerungen lesen muß ... "WMV ist zu langsam der Rest veraltet."
Deine Bemerkung zum Kopierschutz sind hier auch nicht angebracht!

Zuletzt bearbeitet:
Da es hier um eine möglichste einfache Möglichkeit geht, DVD zu avis zu codieren, kann ich nur Handbrake empfehlen. Bietet einige Einstellmöglichkeiten, aber auch vorgefertigte Profile.

Damit sollten recht schnell die ersten Ergebnisse erfolgreich sein.

http://handbrake.fr/

edit:
Kleine Anmerkung noch zum Programm. Beim Videoreiter gibt es eine Funktion "Decomb".
Diese stellt laut Entwickler eine automatische Erkennung bereit, ob das Quellmaterial Interlaced ist und macht daraus mit der mittlere Qualitätsstufe "ganze" Bilder.

Als Zielcontainer Avi wählen und als Codec Xvid. Das ganze ist komplett kostenfrei :)

Zuletzt bearbeitet:
autogk sollte auch für den anfang reichen . bekommt man in guter quali 3 filme auf ne dvd (4,5gb) mit ac3 spur .

Vielen Dank noch für die Hinweise. Die 2 Gb haben keinen bestimmten Grund, könnte auch eine andere Größe sein. Dachte nur, daß ich bei dieser Größe mit einem aktuellen Codec eine sehr gute Qualität erhalten würde. Irgendwie scheint aber kein Programm alle Wünsche richtig zu erfüllen.

MPEG-2:
Virtual Dub erzeugt wie die anderen Programme, die ich ausprobiert habe, keine akzeptable Qualität bei der Schrumpfung der MPEG-2 Datei.

DivX:
AutoGK ist simpel (zu simpel) und bietet kaum Einstellungsmöglichkeiten, insbesondere vermisse ich "minimale Bitrate", was bei dunklen Szenen zu Blockbildung führt.
TMPGEnc Xpress ist eigentlich perfekt, kann aber wieder keine DivX Datei mit .avi Endung erzeugen.

Handbrake werde ich noch probieren.

@herja,.
du kennst doch das Sprichwort: "Wenn man keine Ahnung hat, besser mal die Klappe halten, oder?"

Die Microsoft MPEG1,2,3 Codecs auf die sich das Posting bezog sind total veraltet,
lies mal nach unter http://www.moviecodec.com/topics/5098p1.html

Wmv ist im direkten Vergleich zu DivX und Xvid sehr langsam, aber du propagierst den vermutlich, weil auf Deiner Seite der Moviemaker empfohlen wird, oder - ojeoje.

Hi,

tja, das übliche Dilemma, das einfache Tool bietet nicht genügend Einstellungsmöglichkeiten und das schwierigere Tool bietet enorm viel Einstellungsmöglichkeiten.

In AutoGK solltest du nicht nach der mindesten Bitrate suchen, sondern einfach mal die höchste Bitrate (2000kbps) ausprobieren. Normalerweise erhält man damit, von einer guten DVD, auch gute Ergebnisse.
Leider wissen wir hier nicht wie "gut" deine DVD erstellt wurde. In bester Qualität passt eine Stunde Film auf eine DVD (4,3GB). In "schlechterer" Qualität bekommt man locker aber auch ~ 7 Stunden auf eine DVD (4,3GB).
Deine DVD wird also irgendwo dazwischen liegen ...

Du kannst aber auch gleich Gordian Knot (den großen Bruder von AutoGK) ausprobieren. Hier findest du ganz sicher jede Einstellungsmöglichkeit. Ich hoffe die Anleitung hilft dir ein wenig.

@redfng, sorry, aber auf diesem Niveau diskutiere ich nicht. Jeder disqualifiziert sich eben auf seine eigene Art und Weise!

@Hakon
das VDub keine gute Qualität liefert kann nur damit zusammenhängen, daß Du den Codec nicht richtig eingestellt hast.
@eyedol
Handbreak scheint mit selbiger zu fahren, ein Videoformat von 853x480 ?? zu zulassen O_o das gibt bei vielen Playern Probleme.

TBMule schrieb:
@Hakon
das VDub keine gute Qualität liefert kann nur damit zusammenhängen, daß Du den Codec nicht richtig eingestellt hast.

Es ist natürlich gut möglich, daß ich zu blöd bin um das richtig einzustellen. Allerdings eine Reduzierung von 9000 kb/s auf 2500 kb/s muss man doch sehen oder?

Habe mich jetzt doch für TMPGEnc Xpress entschieden. Kostet zwar bissel was, kann aber doch meine AVI Datei erzeugen und ist idiotensicher (also klasse für mich). :D
Als Codec nehme ich DivX...

@ herja,
wem die Argumente fehlen, der hat auch nichts zu diskutieren.
Punkto Selbstdisqualifikation hast Du ja ein schönes Beispiel geliefert.

Zuletzt bearbeitet:
Falls dir das meiste zu kompliziert ist, nimm einfach AutoGK oder Gnordian Knot.
Ist kein schlechtes Programm und nicht zu aufwendig.......
Sonst lies dir mal das Encodingwissen etc. durch, dann wirds aber komplizierter.....

Ich würd dir trotzdem AutoGK bzw. Gnordian Knot ampfehlen, da es unkompliziert ist, und auch eine ansehliche Qualität bei rauskommt.....
Vergess aber nicht, dass die Dateien, trotz effezienteren Codec in der Qualität schrumpfen werden, egal wie groß du die Xvid etc. machst!

Aja, und nimm als Codec bitte Xvid, das dieser im Vergleich zu DiVX qualitativ besser ist.(Hab irgendwo mal ein Vergleich gesehen)

Hier noch mal ein paar nützliche links:

Steht wirklich ne Menge drin, mit Bilder, Programm verlinkungen etc.
Eine Linksammlung
http://board.gulli.com/thread/904140-tutorial--und-software-links-die-ultimative-sammlung/

(Ist nichts illegales, falls ihr das denkt)

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=587361

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben