Empfehlung zur Archivierung von Daten - M-Discs?

FOSS-Fox

Ensign
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
239
Bisher habe ich meine Daten auf jeweils eine SSD und HDD archiviert, welche ich mit VeraCrypt vollständig verschlüssele.
Seit einigen Wochen habe ich festgestellt, dass die SSD Probleme macht. CrystalDiskInfo und HDDScan zeigen an, dass die SSD völlig okay ist, aber trotzdem verliert die Samsung SSD nach maximal 5 Minuten die Verbindung zum PC, was Backups ebenfalls mittendrin abbricht. Ständig zu entschlüsseln und das Backup für weitere Minuten durchführen zu lassen ist nervig und hinterlässt ein unsicheres Gefühl.

Der größte Teil meiner Daten wird nie wieder verändert und muss nur noch sicher gelesen werden können (PDF, Office-Dateien, Notizen, Bilder, Videos, etc.). Beim Rest verbleibe ich bei 3-4 fachen Sicherungen auf PC, USB-Sticks, HDD und Cloud.
Ich suche nun eine Möglichkeit, meine Daten sicher, verschlüsselt und sehr lange zu archivieren.

Ich dachte daran, auf M-Discs mit 100 GB zu setzen.
  • Welcher M-Disc Brenner für 100 GB ist zu empfehlen?
  • Welche M-Discs für den jeweiligen Brenner sind zu empfehlen?
  • Welche Software ist für das Brennen zu empfehlen? (Kauf okay, aber keine Abos!)
  • Wie verschlüssele ich die M-Discs? (Können VeraCrypt Container gebrannt werden? Muss ich Zip-Archive mit Passwort erstellen? Etwas anderes?
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel wichtiger: Mit welchem Laufwerk kann man eine M-Disk in 20 Jahren noch lesen?
 
Das klingt nach einem bekannten Fehler, daher ist mein Vorschlag erstmal auf der Webseite von Samsung nachzusehen, ob es für die verwendete SSD ein Firmware-Update gibt.
 
@dvor
Ich schätze, diese Frage wird mich erst interessieren, wenn die Produktion von M-Disc-Brennern eingestellt werden soll. Bis dahin hoffentlich der M-Disc-Brenner, den ich 2-3x im Jahr für neue M-Discs herausholen werde.

@CMPBS
Das werde ich dieses Jahr wohl noch tun. Solange ich mich noch auf meine zwei anderen Datenträger verlassen kann, verspüre ich keine Eile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMPBS
Ich hab auch mal auf Bluray gebackupt, aber das ganze war ein Gefrickel ohne Ende. Auf ein sterbendes Medium würd ich ehrlich gesagt nicht mehr setzen.

Etwas seriöser wäre ein NAS als Backupdestination. Am besten etwas mit BTRFS und Snapshotfunktion (wie bei Synology). Dann darauf automatisiert per Hyperbackup in die Cloud + ggf. auf eine externe HDD.
 
Ähm. Soweit mir das bekannt ist lassen sich M-Discs mit allen Laufwerken die DVDs oder Blu-ray Scheiben lesen können auslesen,
lediglich zum Brennen werden Laufwerke mit M-Disc-Unterstützung benötigt, weil die M-Disc-Rohlinge mehr Laserenergie benötigen beim Beschreiben,
aber die Scheiben sind voll-lesekompatibel zu den bestehenden Standards.

Allerdings schätze ich dass Laufwerke noch einige Zeit lang erhältlich sein werden, zumindest solche welche die Scheiben auslesen können, denn es sind sicherlich einige Scheiben vorhanden welche ausgelesen werden sollen.

Die Kosten pro Gbyte sind bei den M-Discs allerdings recht hoch. Die Frage ist ob man sich die Sache wg. der begrenzten Schreibgeschwindigkeit der M-Discs überhaut antun sollte. Ich meine wg. dem erforderlichen Zeitaufwand.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und Purche
FOSS-Fox schrieb:
Welcher M-Disc Brenner für 100 GB ist zu empfehlen?
Nutze einen Pioneer BDR-XS07TS (gibt es auch in einer UHD Version um entsprechende Filme zu schauen) und einen Asus BW-16D1HT, mit beiden noch keine Probleme gehabt.

FOSS-Fox schrieb:
Welche M-Discs für den jeweiligen Brenner sind zu empfehlen?
Bei 100GB gibt es mW nur Verbatim BDXL M-Disks
Ergänzung ()

FOSS-Fox schrieb:
Welche Software ist für das Brennen zu empfehlen? (Kauf okay, aber keine Abos!)
Unter Linux kann man einfach eine ISO Datei aus einem Verzeichnis erzeugen:
genisoimage -o <ISO> -R -J -D <Ordner der ins ISO soll>
Und Brennen:
cdrskin -v dev=/dev/sr0 blank=as_needed -eject <ISO>
Ergänzung ()

FOSS-Fox schrieb:
Wie verschlüssele ich die M-Discs?
Würde ich generell von abraten, kannst aber natürlich alle Dateien im Ordner oben vorher mit gpg -c --cipher-algo AES256 <Datei> symmetrisch verschlüsseln.
Ergänzung ()

FOSS-Fox schrieb:
(Können VeraCrypt Container gebrannt werden? Muss ich Zip-Archive mit Passwort erstellen? Etwas anderes?
Von Software die nochmal etwas eigenes um die Dateien Packt würde ich abraten ebenso wie Zip dann ist bei einem Kratzer oder ähnlichem nämlich alles nicht mehr lesbar, statt nur der Datei die dort lag
Ergänzung ()

FOSS-Fox schrieb:
Dafür habe ich einfach den Ordner oben in ein ZIP gepackt und zu AWS S3 Deep Archiv hoch geladen...
7za a -r -tzip -mem=AES256 -p<Passwort> <ZIP Datei> <Ordner>
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fülle einfach den Rest der Bluray mit par2 dann ist auch zip (+pgp) denk ich ok
 
Zurück
Oben