Bester CPU-Kühler für AM2+/AM3?

Mosilla2909

Ensign
Welcher Kühler ist momentan der beste für die AMD-Sockel auf dem Markt?

Preis ist zweitrangig, es geht um Leistung, Verarbeitung und Qualität.

Ich bin vom Mugen 2 ehrlich gesagt in Sachen Verarbeitung ein wenig enttäuscht. Schrauben sind, trotz richtigem und gutem Werkzeug (Wera-Schraubendreher) nach mehrmaligem ausbauen bereits sehr ausgefranzt, man muss sie im Prinzip nur schräg angucken.

noctua nh u12p ist ein sehr guter kühler , kostet 50 euro und hat einen relativ leisen lüfter , von dem man auch noch nen 2ten dazu kaufen kann
http://geizhals.at/deutschland/a295892.html
ansonsten gibts noch den ifx14 von thermalright , allerdings ohne lüfter für 50 euro^^
http://geizhals.at/deutschland/a269785.html

aber welcher generell der beste ist kann ich dir nicht sagen , schau dir doch mal die tests hier auf cb an

Zuletzt bearbeitet:
Ops ich seh grad der ist garnet für den AM2 Sokel, dachte es gäbe ein Kit dafür, das war wohl nix (Megahalems)

Ansonsten ist der Noctua NH-U 12P ein echt Spitzen Kühler, wenn du öffters die CPU Wechselst ist der Kühler echt Top da du die Halterung am Mobo nicht abschrauben musst sondern nur den Kühler der daran mit 2 Schrauben befestigt wird.

EDIT:
Ok dann gibts wohl doch ein Kit. Dachte erst ich habs doch mal gelesen, aber bei Geizhals nix gefunden. Dann is der doch wieder in der näheren auswahl!

Zuletzt bearbeitet:
Was willst du aus geben?
Der Mugen ist eine der besten. Leistungsmäßig genau so gut wie der Noctua und ist billiger.
Auch noch gut ist der EKL Brocken( gleiche Leistung, gleicher Preis, etwas kleine, etwas lauter als der Mugen 2)

@ cracyyo er hat ein AMD und der Megahalems past nur auf Intel.

ist der megahalems nicht nur für intel sockel ? also 775 und 1366 ?^^
oder gibts da inzwischen irgendein kit ?

Wenn du mit dem Mugen 2 Temperaturprobleme hast, ist die Durchlüftung im Case vielleicht auch der Grund.
Das ist vileiechte eine Lösung da die temperaturentwicklung der CPU sofort nach außen geschaft wird.

Also meine meinung ist das du wenn du öfters den Kühler ausbaust zum CPU Wechsel ect der Noctua das beste für dich ist weil der sich echt Super einfach Montieren lässt.
Habe die woche selbst 3x den Mugen einbaun "dürfen", Der ist Top an Kühleistung, aber ihn öffter ein und auszubauen ist eine Qual, da lob ich mir meinen Noctua!

@ roWing, er hat nie gesagt das er Temperaturproleme! Ersten Beitrag von ihm lesen dann weißt du wo das Problem liegt. Für den mehrfachen ein und ausbau ist der Kühler echt ne Qual.
Wobei man das normalerweie eh nicht macht, dauernd den Kühler auszubaun, dafür sind die Kühler ja allgemein nicht gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
Toll, nur weil die schrauben beim zig mal ein und ausbauen kaputt gehen? Und nur weil dein Schraubendreher von einer halbwegs brauchbaren Marke ist, heißt das noch lange nicht das er richtig passt und du ihn richtig handhabst. Es ist schon nen Unterschied ob man eine PZ1 oder PH1 schraube hat, und wenn man ne PZ1 schraube mit nen PH1 Schraubedreher maltretiert, dann brauch man sich auch net wundern wenn die Schraube kaputt geht... wie heißts, der klügere gibt nach...

Fakt ist, das gleiche wird dir auch beim Megahalems passieren, keiner der Kühler ist dafür gedacht ständig ein und ausgebaut zu werden, warum auch?

Aber schmeiß ruhig dein Geld zum Fenster raus, die Wirtschaft freut sich :D

Na wenn du meinst ;)

beim Noctua wird das Werkzeug auch mitgeliefert, er ist wirklich sehr sehr einfach zu Montieren weil auch der Kühler selbst für die Montage präpariert ist.
es gibt keinen Kühler der leichter zu montieren ist.

Wie sieht es leistungsmäßig mit dem Noctua und dem Prolimatech aus? Und hat jemand schon den Prolimatech mit Retention-Kit verbaut?

Also leistungsmäßig ist der Megahalems der beste mit dem Retentionkit, wie die Montage aussieht weiß ich allerdings nicht.

Aber ich kann deine Probleme mit der Motage nicht verstehen, habe selber meinen Mugen 2 schon in 4 unterschiedl. Systemen gehabt und die Schrauben sehen aus wie am 1. Tag.

Zwar ist die Montage beim 1. Mal gewöhnungsbedürftig, aber wenn man etwas Geschick hat, dauerts nach dem 2.-3. Mal nur noch 5 Minuten und er sitzt.

Der Noctua ist zwar einfacher zu montieren, aber in der Kühlleistung schlechter.

mfg Delta

Vielleicht habe ich auch ein Montagsmodell, keine Ahnung.

Habe Scythe schon wegen Ersatz angeschrieben.

Sollte eig kaum Probleme geben beim Umtausch, sind sehr kulant.
Wenn er jünger als 2 wochen ist würd ich es übern shop abwickeln.
mfg Delta

Ich Kann dir denn Megahalems nur empfehlen. Hab ihn mir letzte Woche auf meinen P II 955 geschnallt. Die Montage war kinderleicht und alles hällt bombenfest.
Er ist wirklich jeden Cent wert.

mfg Timmbo

Er besitzt eine konvexe Bodenplatte und ist somit nicht ideal für Amd Prozessoren.

mfg Delta

Zurück
Oben