Bericht Reader's Choice Awards: Bester CPU-Kühler-, Wasser­kühlungs- und Lüfter-Hersteller 2025

DevPandi schrieb:
Am Ende ist es aber auch - je nach dem - auch das Design, dass eine Rolle spielen kann. Na, ich hab genug Lüfter auf Vorat für die nächste Zeit. @DJMadMax aber ich hab um ganze 3 Stück reduziert. XD
Hachja, da war doch was :D

Beim Thema Kühlung verfolge ich ja ein möglichst einfaches "Out of the Box"-Prinzip, bei dem höchstens noch die Lüfterkurve, sonst aber nichts mehr angepasst werden muss. Zusätzliche Gehäuselüfter wären für mich daher eher ein Signal dafür, das falsche Gehäuse gekauft zu haben. Ich kaufe auch kein Auto, auf dem ab Werk nur die Hälfte der für den Betrieb notwendigen Reifen aufgezogen sind :)

Die letzten Einzellüfter, die ich mal für irgend ein Projekt außerhalb meiner eigenen PCs gekauft habe, waren aber tatsächlich die vielgelobten und beliebten Arctic P12 in der PWM-Ausführung. Da gab es sowohl im Betrieb, mit Anpassung der Lüfterkurve als auch beim Preis überhaupt nichts zu bemängeln.

Bei der CPU-Kühlung würde ich so gut wie nie (Ausnahmen bestätigen die Regel) zu einer AiO raten - und dennoch habe ich seit Oktober 2024 eine Arctic Liquid Freezer III 360 A-RGB verbaut.

Hintergrund war einfach, nach so vielen Jahren der Wasser-Abstinenz und früher noch mit wildesten Custom WaKüs zu Zeiten, als man nur auf Schrottplätzen, in Baumärkten und Aquaristikläden fündig wurde und es noch keine "PC-Teile von der Stange" bekommen hat, wollte ich nun doch mal wieder den Weg ins kühle Nass wagen, wenn auch "nur" mit einer AiO, der Einfachheit halber.

Was soll ich sagen: da hat sich extrem viel getan. Auch, wenn weiterhin für die absolute Mehrheit der User ein guter Luftkühler die bessere Wahl darstellt (aus gleich mehreren Gründen), so ist Arctic mit der Liquid Freezer-Serie schon seit Jahren ganz vorn dabei, wenn es um Performance, Preis-Leistung und auch um einen möglichst leisen Betrieb geht.

Da obendrein auch der Support bei Arctic Cooling nahezu tadellos ist bei alle dem, was man so mitbekommt, habe ich - für mich selbst recht überraschend - in beiden Kategorien für Arctic gestimmt.

Im absoluten "Leistungslimit", wie auch immer man das in Sachen Luft- und AiO-Kühlung definieren mag, gibt es mit Noctua bei den Gehäuselüftern sowie mit Thermalright und Noctua gleichermaßen bei den reinen CPU-Luftkühlern sicherlich noch eine kleine Schippe drauf. Spätestens jedoch, wenn ich den Preis mit einfakturiere, muss Noctua deutlich Federn lassen und Arctic hat mit seinem deutschen Support deutliche Vorteile bei Kundenproblemen gegenüber des über Amazon abgewickelten Direktvertriebs von Thermalright.

Von daher:
Arctic Cooling bekommt die volle Punktzahl von mir :)

Nighteye schrieb:
Für mich kommt Arctic P12 und P14 nicht mehr in frage. Die 3€ mehr pro Lüfter für be quiet Pure Wings sind es Wert.
Ich habe tatsächlich mit dem P14 keinerlei störende Frequenzen, isnbesondere nicht im niedrigen Bereich.

Aktuell habe ich hinten noch einen be quiet pure Wings 2 drin, allerdings ist der in Sachen Performance deutlich schlechter als ein Arctic bei gleicher Drehzahl. Und wenn ich den Pure Wings auf 1.000 RPM aufdrehe, damit der was wegschafft, ist der definitiv lauter als ein Arctic bei 750.

https://www.igorslab.de/luefter-vergleich/?ids[]=4&ids[]=50

DevPandi schrieb:
Artic liefert tolle Lüfter zu einem fairen Preis. Mir fehlt bei Artic aber immer irgendwie etwas. Wobei die BioniX, gerade mit Rot-Schwarz.
Genau. Letztere würden wunderbar zu deiner RX 9070 XT Pulse passen. ;)

Ansonsten: ich persönlich halte recht viel von der ARGB-Ausführung des Arctic P12. Für den Preis bekommt man neben den bekannt guten Lüftereigenschaften auch noch eine sehr gut aussehende Beleuchtung und eine zusätzliche Gehäuseentkopplung spendiert. Wirklich großartig!

• Gefällt mir
Reaktionen: oetZzii
Also meine drei Stimmen sind auch alle bei Arctic gelandet.
Noctua wäre bei Luftkühlung und Lüftern auch eine Option und sind qualitativ klar noch höher anzusetzen, aber die Preise sind mittlerweile so unverschämt hoch, dass ich sie keinem mehr empfehlen kann.
Da ist Arctic einfach überall das rundere Gesamtkonzept.
Zu "Arctic ist lauter als be quiet". Ich habe 4x Be quiet pure Wings (ja es wurden Shadow Wings gegenüber Arctic p12 genannt, aber da passt der Preis nicht zum Vergleich) in meinem System gehabt (mitgeliefert beim Gehäuse), bei diesen hat aber schnell einer angefangen zu klackern.
Anfang diesen Jahres habe ich endlich alle Gehäuselüfter gegen Arctic P14 PST Lüfter getauscht. Ich höre gar nicht mehr, wenn der Rechner an ist. Be Quiet ist aber auch eine Option bei den Lüftern, nur eben teurer.

CPU Kühler Thermalrigth Macho Rev B. Keine Ahnung, aber der dürfte mittlerweile über 10 Jahre meine CPUs kühlen. Selbst die größten Hitzköpfe kühlt er angenehm ruhig vor sich hin.

Lüfter klar Arctic. P/L einfach unschlagbar.

WaKü bin ich raus, hab ich nie genutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kinkerlitzchen*
WaKü und Lüfter bin ich voll bei Arctic. Luftkühler kann ich nichts zu sagen, da ich schon seit einigen Jahren keine mehr verbaue.

Hatte schon die Liquid Freezer II in der 420mm Variante im Einsatz und bei Release direkt auf die LF III 420mm gewechselt. Für den Preis den man da bezahlt, bekommt man echt ne Menge Leistung geboten.

Bei den Lüftern find die P14 super. Für die paar Euro schieben die ordentlich Luft durchn Rechner ^^ Mir ist die Lautstärke beim Rechner egal, habe eh Kopfhörer auf. Daher ist das für mich kein Kriterium bei der Auswahl von Lüfter und co.

das Papst als Weltmarkführer in der Industrie so eine kleine Rolle im PC Bereich spielt ist verwunderlich.
Von der Wertigkeit kann Papst auf jeden Fall mit Noctua gleichziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cma_i
CDLABSRadonP... schrieb:
Die Chromas-Lüfter gelten optisch als absolutes Peak vom optischen Design.
Wie bitte? Wir sind nicht im Jahr 2000. Über Geschmack lässt sich nicht streiten und RGB mag nicht jeder mögen, aber inwiefern soll das überhaupt ein "Design" darstellen?
1744797116552.png

Selbst in ganz schwarz ist es nach den heutigen Maßstäben optisch eine völlige Katastrophe. Die Ecken werden mit billigen Gumminippeln festgehalten, es gibt keine Schraubenverdeckung, ein riesiger Stecker für das absteckbare Kabel befindet sich im Sichtbereich und auch sonst ist alles an diesem Lüfter auf das nötigste beschränkt, um möglichst billig produzieren zu können.

Nur mal zum Vergleich wie heute Lüfter aussehen können...
1744797631676.png

Also bitte, Noctua mag technisch brauchbare Lüfter produzieren, optisch und funktionell sind sie im Jahr 2000 stehen geblieben und trotzdem werden die Lüfter zu Preisen verkauft, zu den man 3-5 Lüfter von Thermalright bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Munkman und oetZzii
Otsy schrieb:
Beim Wassergeschisse habe ich mich enthalten, da ich das Konzept im Rahmen der Heimanwendung für vollständig fehlgeleitet halte.

Oder anders: Style over substance.

Eher Lautstärke over Style...

Bei Luftkühlern habe ich mich enthalten, da bin ich seit Ewigkeiten raus.

Die Umfrage für Wasserkühlung finde ich auch seltsam, weil so die Masse ja gar nicht für Hersteller von Wasserkühlungen abstimmt.
Ich tue mich selbst sehr schwer beim Abstimmen...
Bei mir ist das meiste noch von EK, aber das man da nicht mehr kaufen kann ist klar.
Alphacool hat eigentlich immer was passendes im Angebot, aber man liest immer mal wieder von Qualitätsproblemen und die Optik sagt mir so gar nicht zu, deshalb eher nicht mein Favorit.
Watercool wäre wenn man nur die Produkte betrachtet mein Favorit, ich konnte allerdings noch nie was von denen kaufen, weil das Angebot an Blöcken so unfassbar klein ist... Würde ohne nachzudenken einen für meine kommende 9070(XT) kaufen, aber Watercool will kein Geld wohl nicht. Klar, ist ein hoher Aufwand so hochwertige Blöcke für mehr Karten anzubieten, aber was ich nicht kaufen kann kann ich auch nicht wählen.
Letztendlich habe ich für Aqua Computer gestimmt. Einfach weil die mit der Aquaero ein Produkt im Programm haben, bei dem die Optik nicht so negativ ins Gewicht fällt wie bei Alphacool und das absolut überzeugt wie Watercool. Ist vielleicht nicht das typische WaKü-Produkt, aber das einzige, was mich auf dem Markt aktuell restlos überzeugt und für immer im PC bleiben wird.

Lüfter enthalte ich mich. Nutze seit Ewigkeiten eLoops, keine Ahnung wie da der aktuelle Stand ist.

Bei den Kühlern habe ich Arctic gewählt.
Beim Lüfter NZXT weil mich deren "Frame" extrem positiv überrascht hat, was Leistung, Lautstärke und Vibrationsverhalten betrifft. Da werden aber sicher ganz viele nicht zustimmen.

Ich finde das Arctic der beste AIO Anbieter ist. Mit den MSI Lüftern bin ich extrem zufrieden.

Noctua.. lol. Konkurenzlos leise aber in keinem Verhältnis.
Kaufe ich 5 Arctics für 25€ oder einen Noctua für 30€

• Gefällt mir
Reaktionen: Munkman und oetZzii
AIO natürlich Arctic, Kühler hatte ich lange einen ARO M14 von Thermalright - hat mich nie entäuscht, Lüfter da haben mich meine LianLi vom Gehäuse sehr positiv überrascht.
Wechsel ich normalerweise sofort aus, aber diesmal durften die bleiben.

Trotzdem alleine wegen P/L 3x Arctic gestimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Beste Preis/Leistung geht an Arctic.
Beste Performance der Lüfter an Noctua.
Beste AIO an Deepcool.

polyphase schrieb:
Bei der Luftkühlung: Thermalright
Wegen dem Peerless Assassin
Ich hab den Peerless Assassin auch verbaut, aber der ist vollkommen überhyped.
Ein genau so günstiger Be Quiet Pure Rock Pro 3 von 2025 ist deutlich besser und hat ab Werk vernünftige Lüfter dabei. Ich musste meine Peerless Assassin Lüfter gegen Arctic austauschen wegen Humming.
Die Arctic sind zwar auch nicht die besten, aber alle mal besser als die Thermalright Stock Lüfter.
Der Pure Rock Pro 3 kann sogar mit dem DeepCool Assassin IV mithalten (100€ Kühler) und schlägt locker die ganzen anderen 35-40€ Luftkühler die es so gibt was niedrigste Lautstärke und gleichzeitig gute Performance angeht.
Best CPU Cooler below 50 bucks v2.png

Ich werde nie verstehen, warum man bei Wasserkühlung DIY und AIO in einen Topf wirft. Das passt vorne und hinten nicht. Der Teil der Umfrage ist völlig sinnlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Munkman
Otsy schrieb:
Beim Wassergeschisse habe ich mich enthalten, da ich das Konzept im Rahmen der Heimanwendung für vollständig fehlgeleitet halte.

Oder anders: Style over substance.

Mein Rechner hat eine Wasserkühlung und ist im Schreibtisch verbaut, also nix mit Style. Dafür ist das Ding in jeder Lebenslage lautlos und das war auch der Grund für den ganzen Aufwand :)

Was die Umfrage angeht, hätte ich mir eine Trennung zwischen AIO und custom gewünscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Munkman
Zurück
Oben