Hachja, da war doch wasDevPandi schrieb:Am Ende ist es aber auch - je nach dem - auch das Design, dass eine Rolle spielen kann. Na, ich hab genug Lüfter auf Vorat für die nächste Zeit. @DJMadMax aber ich hab um ganze 3 Stück reduziert. XD
Beim Thema Kühlung verfolge ich ja ein möglichst einfaches "Out of the Box"-Prinzip, bei dem höchstens noch die Lüfterkurve, sonst aber nichts mehr angepasst werden muss. Zusätzliche Gehäuselüfter wären für mich daher eher ein Signal dafür, das falsche Gehäuse gekauft zu haben. Ich kaufe auch kein Auto, auf dem ab Werk nur die Hälfte der für den Betrieb notwendigen Reifen aufgezogen sind
Die letzten Einzellüfter, die ich mal für irgend ein Projekt außerhalb meiner eigenen PCs gekauft habe, waren aber tatsächlich die vielgelobten und beliebten Arctic P12 in der PWM-Ausführung. Da gab es sowohl im Betrieb, mit Anpassung der Lüfterkurve als auch beim Preis überhaupt nichts zu bemängeln.
Bei der CPU-Kühlung würde ich so gut wie nie (Ausnahmen bestätigen die Regel) zu einer AiO raten - und dennoch habe ich seit Oktober 2024 eine Arctic Liquid Freezer III 360 A-RGB verbaut.
Hintergrund war einfach, nach so vielen Jahren der Wasser-Abstinenz und früher noch mit wildesten Custom WaKüs zu Zeiten, als man nur auf Schrottplätzen, in Baumärkten und Aquaristikläden fündig wurde und es noch keine "PC-Teile von der Stange" bekommen hat, wollte ich nun doch mal wieder den Weg ins kühle Nass wagen, wenn auch "nur" mit einer AiO, der Einfachheit halber.
Was soll ich sagen: da hat sich extrem viel getan. Auch, wenn weiterhin für die absolute Mehrheit der User ein guter Luftkühler die bessere Wahl darstellt (aus gleich mehreren Gründen), so ist Arctic mit der Liquid Freezer-Serie schon seit Jahren ganz vorn dabei, wenn es um Performance, Preis-Leistung und auch um einen möglichst leisen Betrieb geht.
Da obendrein auch der Support bei Arctic Cooling nahezu tadellos ist bei alle dem, was man so mitbekommt, habe ich - für mich selbst recht überraschend - in beiden Kategorien für Arctic gestimmt.
Im absoluten "Leistungslimit", wie auch immer man das in Sachen Luft- und AiO-Kühlung definieren mag, gibt es mit Noctua bei den Gehäuselüftern sowie mit Thermalright und Noctua gleichermaßen bei den reinen CPU-Luftkühlern sicherlich noch eine kleine Schippe drauf. Spätestens jedoch, wenn ich den Preis mit einfakturiere, muss Noctua deutlich Federn lassen und Arctic hat mit seinem deutschen Support deutliche Vorteile bei Kundenproblemen gegenüber des über Amazon abgewickelten Direktvertriebs von Thermalright.
Von daher:
Arctic Cooling bekommt die volle Punktzahl von mir