Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bericht Reader's Choice Awards: Bester CPU-Kühler-, Wasserkühlungs- und Lüfter-Hersteller 2025
M
Munkman
Gast
CPU Kühler: Thermalright
Wasserkühler: Alphacool
Lüfter: Phanteks
AiO und Custom Wasserkühlung sollte getrennt werden denn die beste AiO wäre für mich Arctic Luftkühler würde für mich noch Thermaltake, deepcool und Arctic in Betracht kommen.
Lüfter neben Phanteks noch Thermaltake und Silverstone wenn's billig sein soll Arctic.
Von noctua und be quiet halte ich persönlich gar nichts ersteres total überzogen vom Preis und generell overhyped gibt mittlerweile günstigeres was genau so gut kühlt.
Und be quiet ist für mich die Verarbeitung einfach nicht stimmig bei dem Preis.
Aktuell im Hauptrechner Custom Wasserkühlung komplett von bykski (außer 1 Pumpe und ein AGB beim CPU Kreislauf da ist Alphacool verbaut) GPU aber komplett bykski) ist ganz OK aber Verarbeitung bei den Radiatoren ist nicht ganz so toll bei den Lüfter Löchern 🤷🏻♂️
Wasserkühler: Alphacool
Lüfter: Phanteks
AiO und Custom Wasserkühlung sollte getrennt werden denn die beste AiO wäre für mich Arctic Luftkühler würde für mich noch Thermaltake, deepcool und Arctic in Betracht kommen.
Lüfter neben Phanteks noch Thermaltake und Silverstone wenn's billig sein soll Arctic.
Von noctua und be quiet halte ich persönlich gar nichts ersteres total überzogen vom Preis und generell overhyped gibt mittlerweile günstigeres was genau so gut kühlt.
Und be quiet ist für mich die Verarbeitung einfach nicht stimmig bei dem Preis.
Aktuell im Hauptrechner Custom Wasserkühlung komplett von bykski (außer 1 Pumpe und ein AGB beim CPU Kreislauf da ist Alphacool verbaut) GPU aber komplett bykski) ist ganz OK aber Verarbeitung bei den Radiatoren ist nicht ganz so toll bei den Lüfter Löchern 🤷🏻♂️
tdbr schrieb:Noctua.. lol. Konkurenzlos leise aber in keinem Verhältnis.
Kaufe ich 5 Arctics für 25€ oder einen Noctua für 30€
Ah, aber es wurde nach den besten Lüftern gefragt.
Nicht nach denen mit dem besten PLV.
Werderwunder
Ensign
Thermal Right bei den Luftkühlern, Fertigungsqualität, Haptik, Optik, Kühlleistung und Lautstärke sind für den aufgerufenen Preis nicht zu schlagen, das PL ist überragend und konkurrenzlos. Lüfter Arctic, nicht die besten, aber die mit riesigen Abstand billigsten wirklich guten. Wakü habe ich mich enthalten, wenn ein Prozessor nicht mit Luft leise zu kühlen ist, braucht man einen anderen Prozessor, aber keine Wasserkühlung.
Duman
Lt. Commander
Arctic, Scythe Mugen und Thermalright Macho waren früher bei mir im Einsatz. Jetzt nur noch Noctua. Früher hatte ich mein Gehäuse mit Noiseblocker NB eLoop Lüftern ausgestattet.
Welche Gehäuselüfter kann man jetzt empfehlen? Sei es 120mm oder 140mm.
Welche Gehäuselüfter kann man jetzt empfehlen? Sei es 120mm oder 140mm.
Bester Kühler Hersteller bleibt für mich einfach Nocuta. Der NH-U9 und U12F sind seit 2007 im Einsatz, haben etliche Sockel mitgemacht und sind immer noch im Einsatz (aktuell auf AM5). Das derzeitige Flaggschiff von Noctua ist schon nice, aber 150 € wäre auch nicht bereit dafür zu zahlen.
Bei Lüfter sehe ich das genauso. Ich habe zwar auch günstige P12 und P14 im Einsatz. Aus meinem aktuellen Build im Asus AP201 sind sie allerdings wegen Humming wieder rausgeflogen und die noch vorhandenen Noctua NF-F12 und NF-A12x25 sind eingezogen.
Da ich seit jeher auf 100 % Luftkühlung setze habe ich mich zum Thema AIO enthalten.
VG
!
Bei Lüfter sehe ich das genauso. Ich habe zwar auch günstige P12 und P14 im Einsatz. Aus meinem aktuellen Build im Asus AP201 sind sie allerdings wegen Humming wieder rausgeflogen und die noch vorhandenen Noctua NF-F12 und NF-A12x25 sind eingezogen.
Da ich seit jeher auf 100 % Luftkühlung setze habe ich mich zum Thema AIO enthalten.
VG
M
Michael-Menten
Gast
Es wurde nach dem besten Hersteller gefragt.Araska schrieb:Ah, aber es wurde nach den besten Lüftern gefragt.
Bei mir auch Arctic: günstig, gute Preis-Leistung und Kundenservice
Noctua ist eine andere Klasse: sehr teuer bei sehr guten Lüftern und excellentem Kundenservice. Jedoch ist die Preis-Leistung bei Arctic besser. Ein P12-max ist relativ nah an dem A12x25 kostet jedoch ein Bruchteil dessen.
Bei mir im PC sitzt trotzdem ein Thermalright PearlessAssasin mit Noctua A12x25 Lüftern.
tdbr
Lieutenant
Zudem hat Noctua die neuen 14mm ziemlich lange verschoben und die schwarzen gibt es immer noch nicht.Michael-Menten schrieb:Es wurde nach dem besten Hersteller gefragt.
Ich muss auch korrigieren A14x25 G2 PWM kostet 40€ gegenüber 28€ für mein 5xP14 PWM Paket.
FoXz schrieb:Aktuell kosten 5 P14 PWM PST im Bundle weniger als ein einziger Noctua NF-A14 Chromax. Und bei letzterem fehlt die PST Funktion, die man noch nachrüsten muss (noch mal EUR 10 für zwei NA-Y1). Man zahlt dann etwa EUR 135 für im Prinzip das, was Arctic für EUR 25 bietet. Da geht auch der Enthusiasten-Vergleich zur 5090 fehl. Das wäre so, als würde eine 5090 Suprim mehr als 5 mal so viel kosten wie eine 5090 Inno3D.
Nach den Umfrageergebnissen wollte ich wissen, was es mit dem Noctua-Hype auf sich hat und bin heute auf dem Rückweg von der Arbeit spontan einen kleinen Umweg zu NBB gefahren. Zu Hause an kam ich dann mit einem NH-U12A chromax.black und einem NF-A12x25 PWM chromax.black.swap.
Ich habe bereits jetzt einen All-Black No LED Build, da konnte ich es bei aller Neugierde nicht übers Herz bringen, etwas in braun-beige zu kaufen. Schwarz kostet dann also noch mal Aufpreis, ahh ja.
Bezahlt habe ich dafür dann stabile 162.80 €. Bei meinem bisherigen Favoriten der Umfrage hätte sich bei NBB vor Ort folgender Vergleichspreis ergeben:
Arctic Freezer 36 Black: 31,19 €
Arctic P12 PWM: 5,90 €
Arctic MX 4 Wärmeleitpaste 6.95 €;
Macht € 44,04. Mehrpreis für Noctua also € 118,76. Kann man mal machen.
Auf der Rückfahrt habe ich dann aber einfach mein Narrativ geändert. Ansatt zu sagen, dass die Lüfter von Noctua fünf mal so teuer sind wie die von Arctic, hab ich mir gesagt, dass € 118 für eine richtig tolle Kühlung ja sogar deutlich weniger sind als der Aufpreis, den ich üblicherweise für ein gutes Custom-Modell gegenüber der UVP-Plastikkarte bezahle. Voila - auf einmal war es ein Schnäppchen!
Wärmeleitpaste ist bei Noctua praktischerweise direkt dabei. Zudem liegt mittlerweile das Mounting-Set mit 7mm Offset für AM5 direkt bei, obwohl ich schon darauf eingestellt war, dafür auch noch mal € 10 zu bezahlen. Da stellt sich langsam das Premium-Gefühl ein.
Zu Hause angekommen habe ich direkt einen ersten Blick in die Kartons aus dem Lüfter-Olymp geworfen. Haptik und Verarbeitung sind eine komplett andere Liga als Arctic und be quiet. Das kommt auf Fotos im Internet gar nicht so rüber. Ich war direkt begeistert. Einbauen wollte ich eigentlich erst morgen früh, aber ich hab's dann nicht mehr ausgehalten.
Anleitung liegt selbstverständlich in Papier bei, das habe ich glaube ich seit 5 Jahren nicht mehr. Luxus eben. Der Einbau des Kühlers war unfassbar einfach, kein Vergleich zum be quiet Shadow Rock (das war auch nicht wirklich schwierig, aber trotzdem deutlich lästiger). Genauso fummelig wie immer sind die Lüfter-Klammern, wenn man wie ich zu faul ist, die Grafikkarte zu demontieren. Mit Hilfe einer Zange aber letztlich auch kein Problem.
Ich habe hier kein Equipment um irgendwas zu messen und der 7800X3D ist jetzt auch keine echte Herausforderung für den Kühler. Er ist aber definitiv eine signifikante Verbesserung ggü. dem Shadow Rock 3. Temperaturen liegen etwa 5 bis 7 Grad niedriger bei geringerer (und akustisch deutlich angenehmerer) Drehzahl. Ich habe auch keine Peaks mehr Richtung oder gar über 90 Grad, beim Testen kam ich nie über 82 Grad.
Zu meiner Schande muss ich auch zugeben, dass der NF-A12x25 wesentlich besser ist als meine Arctic P14. Er ist bei gleicher Drehzahl deutlich leiser und akustisch angenehmer. Zudem sorgt er für deutlich mehr Zug aus dem Gehäuse als der vorher dort verbaute Pure Wings 2 (das war allerdings anhand der Daten klar und wäre bei einem Arctic wohl auch so gewesen).
Das war in Anbetracht meines Setups sicherlich die nutzloseste Anschaffung, die ich seit Langem getätigt habe. Aber ich konnte mich jetzt wenigstens ein eigenes Bild machen und kann verstehen, dass man sich für diese Enthusiasten-Produkte begeistert. Ehrlicherweise bin ich auch begeistert und werde auch zukünftig sicher noch mal etwas von Noctua kaufen.
Bei den teilweise sehr hitzig geführten Diskussionen kann ich für mich nur sagen, dass es sich gelohnt hat, die eigene Meinung mit realen Produkterfahrungen zu konfrontieren.
Zuletzt bearbeitet:
Beim besten CPU-Kühler-Hersteller habe ich auch für Noctua gestimmt. Ich bin mit meinem NH-U12A in silber und den 2 beigenen NF-A12x25 PWM sehr zufrieden. Die Installation auf das MB war auch bei mir sehr einfach, was wohl für eine ausgefeilte Konstruktion spricht. Denn das habe ich bei anderen Herstellern auch schon anders erlebt, sprich hakelig oder dass man Druck aufs MB ausüben muss. Auch Verpackung, Ausstattung, Beschreibung, Haptik, Optik alles 1a. Bei mir wird auch nur ein AMD 8700G gekühlt. Der ist im idle bei 35 Grad (650 U/min) und in Cinebench R23 Multicore 79 Grad (1200 U/min).
Beim Lüfter Hersteller habe dagegen für bequiet gestimmt. Nachdem ich zwar sehr zufrieden mit den 2 NF-A12x25 PWM auf meinem CPU-Kühler war, dachte ich mir, dass ich die auch in mein Gehäuse (bequiet Pure Base 500DX) einbaue - 2 vorne und 1 hinten. Allerdings hat sich herausgestellt, dass sie in meinem Gehäuse ein leichtes, oszillierendes Wummern erzeugen, und zwar auch schon bei niedrigeren Drehzahlen. Ich habe alles mögliche ausprobiert, aber diese Wummern ging nicht weg. Das gleiche Problem hatte ich auch mit Noctuas NF-A14. Es scheinen irgendwelche "Interferenzen" mit dem Gehäuse zu sein, denn dem NF-A12x25 auf dem CPU-Kühler ist dieses Wummern völlig fremd. Darauhin hatte ich 3 bequiet Silent Wings 4 140mm PWM gekauft. Und mit denen ist das Wummern komplett weg. Es wundert mich immernoch, dass ich gleich mit 2 vollkommen verschiedenen Noctua-Modellen dieses spezifische Wummern hatte.
Beim Lüfter Hersteller habe dagegen für bequiet gestimmt. Nachdem ich zwar sehr zufrieden mit den 2 NF-A12x25 PWM auf meinem CPU-Kühler war, dachte ich mir, dass ich die auch in mein Gehäuse (bequiet Pure Base 500DX) einbaue - 2 vorne und 1 hinten. Allerdings hat sich herausgestellt, dass sie in meinem Gehäuse ein leichtes, oszillierendes Wummern erzeugen, und zwar auch schon bei niedrigeren Drehzahlen. Ich habe alles mögliche ausprobiert, aber diese Wummern ging nicht weg. Das gleiche Problem hatte ich auch mit Noctuas NF-A14. Es scheinen irgendwelche "Interferenzen" mit dem Gehäuse zu sein, denn dem NF-A12x25 auf dem CPU-Kühler ist dieses Wummern völlig fremd. Darauhin hatte ich 3 bequiet Silent Wings 4 140mm PWM gekauft. Und mit denen ist das Wummern komplett weg. Es wundert mich immernoch, dass ich gleich mit 2 vollkommen verschiedenen Noctua-Modellen dieses spezifische Wummern hatte.
Araska schrieb:aber es wurde nach den besten Lüftern gefragt.
Nein, es wird nach dem besten Hersteller gefragt. Und da gehört die gesamte Produktpalette und, wenn man will, durchaus ebenfalls die Preisgestaltung dazu.
Es ist also in meinen Augen absolut valide, hier Noctua nicht die Krone zu geben, weil es auch andere, sehr gute, Lüfter gibt, die preislich deutlich attraktiver ausfallen.
Aus dem gleichen Grund habe ich bei Luftkühlern ja auch Thermalright und nicht Noctua gewählt.
Ich habe zwischenzeitlich mal ein bisschen mit FanControl rumgespielt. Objektiv sind die Arctic laut Messungen ja fast gleich auf, subjektiv kann nervt mein Noctua-Lüfter erst bei 1.100 RPM etwa so, wie der Arctic bei 750 RPM.
Seit ich auch Noctua verbaut und das intensiv ausprobiert habe, musste ich meine Arctic langsamer stellen 😂
Hab auch schon kurz überlegt, die zu tauschen, ist mir aber preislich etwas zu dolle. Bräuchte 4 A14x25 G2, wenn man die im Set kauft wären das 152 €. So geil isses dann auch wieder nicht…vielleicht zu Weihnachten 😅
Seit ich auch Noctua verbaut und das intensiv ausprobiert habe, musste ich meine Arctic langsamer stellen 😂
Hab auch schon kurz überlegt, die zu tauschen, ist mir aber preislich etwas zu dolle. Bräuchte 4 A14x25 G2, wenn man die im Set kauft wären das 152 €. So geil isses dann auch wieder nicht…vielleicht zu Weihnachten 😅
Artikel-Update: Nicht vergessen: Die Teilnahme an den Wahlen „Bester CPU-Kühler-Hersteller 2025“, „Bester Wasserkühlungs-Hersteller 2025“ und „Bester Lüfter-Hersteller 2025“ im Rahmen der Reader‘s Choice Awards 2025 ist nur noch bis zum 30. April um 06:59 Uhr möglich.
Thermalright, Enthaltung, Xilence
Ich hab von Thermalright den PA - aber mein Gott, das Lüftergeräusch der beigelegten Thermalright-Lüfter ist in einem großen Drehzahlbereich unerträglich, weswegen ich andere kaufte, die nicht liefen und ich nun XF042 120mm PWM Xilencelüfter nutze, die ich eigentlich für ein Gehäuse gekauft hatte.
Da hört man nur ein Rauschen, wenn es in den hohen Drehzahlbereich geht und mit denen hab ich sogar niedrigere Temps, bei meinem Ryzen 5700X3D, als mit den Originalen.
Da Kühler und Lüfter separat gewertet werden hab ich Thermalright trotzdem meine Stimme bei den Kühlern gegeben und Xilence dann bei den Lüftern.
Vorher hatte ich den Alpenphön Ben Nevis Advanced, das ist ein ganz guter Value-Lüfter für kleinere CPUs, wie meinem ehemaligen Ryzen 3600.
Ich hab von Thermalright den PA - aber mein Gott, das Lüftergeräusch der beigelegten Thermalright-Lüfter ist in einem großen Drehzahlbereich unerträglich, weswegen ich andere kaufte, die nicht liefen und ich nun XF042 120mm PWM Xilencelüfter nutze, die ich eigentlich für ein Gehäuse gekauft hatte.
Da hört man nur ein Rauschen, wenn es in den hohen Drehzahlbereich geht und mit denen hab ich sogar niedrigere Temps, bei meinem Ryzen 5700X3D, als mit den Originalen.
Da Kühler und Lüfter separat gewertet werden hab ich Thermalright trotzdem meine Stimme bei den Kühlern gegeben und Xilence dann bei den Lüftern.
Vorher hatte ich den Alpenphön Ben Nevis Advanced, das ist ein ganz guter Value-Lüfter für kleinere CPUs, wie meinem ehemaligen Ryzen 3600.
Wintermute
Fleet Admiral
Ich bräuchte 9. 😵 Das hält mich jedes Mal dann doch wieder ab, wenn ich zu Noctua schiele. Die Arctics sind zwar gut, halten da aber nicht mit. Lauter und mehr unschöne Resonanzen. Aber unterm Strich immer noch top Lüfter.FoXz schrieb:Hab auch schon kurz überlegt, die zu tauschen, ist mir aber preislich etwas zu dolle. Bräuchte 4 A14x25 G2, wenn man die im Set kauft wären das 152 €.