Bester CPU Luftkühler? Eure Meinung ist gefragt!

mistkerl

Lieutenant
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
685
Hallo,

ich bin in der letzten Woche auf einen 939er umgestigen, und brauche jetzt für mein baby, den 3700+ :D einen guten Kühler. Dachte da an den Scythe Ninja 1000 PLUS.

Er sollte nicht mehr als 45 Euro kosten, leise sein und gut Kühlen!

Welchen soll ich mir nun holen? Und ist der Scythe Ninja nicht ein wenig schwer (815 g)? Schadet das dem Board nit?

MfG

Jens
 
der zalman 9500 ist mit sicherheit einer der besten, leise, kühlt gut und mit etwa 500gramm oder so relativ leicht! außerdem kannste den in jede richtung ausrichten
 
kauf dir nen Freezer 64 Pro. Kühlt verdammt gut
 
Jo, der 9500er von Zalman is auch nit schlecht! Aber der Ninja hats mir angetan! Was habt ihr denn für Temperaturen unter Last mit evtl. der gleichen CPU wie ich?
 
snaapsnaap schrieb:
der zalman 9500 ist mit sicherheit einer der besten, leise, kühlt gut und mit etwa 500gramm oder so relativ leicht! außerdem kannste den in jede richtung ausrichten

Der ist mit Sicherheit einer der schönsten.
Unter den 92ern bestimmt einer der Besten.
Aber wenn man Leistung möchte kann man ihn nicht silent betreiben.
Das Luftumschlagsgeräusch ist bei 2300 U/Min störend.


Blind Fish schrieb:
Ich habe gerade den Arctic Cooling Freezer Pro gegen den Zalman 9500 CNPS9500 LED getauscht und bin echt entäuscht. Für soviel Geld hätte ich keine schlechtere Leistung erwartet.

Arctic Cooling Freezer Pro @ 1800-1900 U/Min, geregelt über das BIOS-Q-Fan des MB:
Idle: 38-40 Grad
Last unter BF2: 56-58 Grad
Lüfter wahrnehmbar, Luftstrom hörbar aber nicht störend

Zalman 9500 CNPS9500 LED @ 2300 U/Min, geregelt über die mitgelieferte FAN-MATE2 Lüftersteuerung:
Idle: 45-47 Grad
Last unter BF2: 62-65 Grad
Lüfter deutlich wahrnehmbar, Luftumschlagsgeräusch störend



Ich bin ein Luftkühlerfreak :freak: und habe mir eine Reihe gekauft weil ich mich gerne selber überzeuge.

Blind Fish schrieb:
Was für Frauen Schuhe und Handtaschen sind für mich Kühler.
Da habe ich so einige in der Praxis getestet.

Freezer 7,
Freezer 7 Pro,
XP-120,
Zalman CNPS 9500 LED,
SI-120, und aktuell den
Noctua NH-U 12

Ich weiß, ich habe einen Tick :freaky:

Der Zalman ist echt ein schönes Stück, aber sein Zweck ist ja nicht gut auszusehen.
Wenn man Leistung braucht ist der 92er Lüfter auch nicht leise.

Der beste Kühler bisher ist das Kühlmonster von Noctua.


Blind Fish schrieb:
Ich betreibe aktuell einen PIV 670, 3,8 GHz @ 4 GHz

Rechenknecht

Noctua NH-U 12 mit Papst 4412F/2 GL

Temperatur ist zu meinem Thermalright SI-120 im Idle um bis zu 10 Grad gefallen.
Unter Last mit BF2 sieht das dann so aus:
Thermalright SI-120
Noctua NH-U 12

Praxisnah natürlich im geschlossenen, stehendem Gehäuse.

Der PIV Prescott ist von Natur aus richtig warm und kommt mit dem Boxedlüfter an die 70 Gradgrenze. Dabei dreht der Standardlüfter bis zu 5400 U/Min.
Interssanterweise ist es dem Kühler egal ob der 120er Papst mit 1500 oder nur mit 1200 U/Min läuft.


Mein Gehäuse ist dank Mainboardschlitten aber schon fast zu schmal.
Ich muß die Gehäusewand unter Druck schließen.
Der Kühler stützt sich daher an der Seitenwand ab.

Meiner besseren Hälfte ist gestern dank eines Kabelbruches ohne das sie es bemerkt hätte, der Lüfter auf dem Noctua ausgefallen.
Der Rechner lief in einer Officeanwendung 2 Stunden ohne CPU Lüfter bevor sie ihn runtergefahren hat.
Was ein Gück, das ich den Noctua habe, das wäre bestimmt sonst teuer geworden.

Gemerkt habe ich das, als beim erneuten Hochfahren ASUS-Probe einen Lüfterausfall meldete und ich die Logdatei checkte.

Ach ja, der Ninja soll noch einen Tick besser kühlen als mein Noctua.
Ich habe mich aber trotzdem für den Noctua entschieden weil der größer ist und mehr Kühlfläche hat.

Da ich aber zurzeit zufrieden bin, werde ich mir den Ninja sparen und den Doppel-120er Heatpipekühler von Coolermaster abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn´s Dir der Ninja angetan hat, wieso fragste dann noch nach.....:D

Der Zalman 9500 ist wie bereits erwähnt eine gute Wahl, ebenso wie der Thermalright XP 120 Multiple Heatpipe.
 
Der Zalman ist ein relativ lauter 92er gemessen an 120er Lüftern. Für einen 92er ist der ganz gut. Der schönste und best verarbeiteste ist er bestimmt.
Der XP-120 ist out. Für das gleiche Geld bekommt man einen SI-120 oder einen noch besseren Noctua.



computerbase schrieb:
... ist bei maximaler Drehzahl (2550 U/min) deutlich wahrnehmbar mit durchdringendem Luftumschlagsgeräusch zu vernehmen. Im getrimmten 5-Volt-Betrieb (etwa per Fan-Mate 2) geht er allerdings spürbar leiser zu Werke als die früheren CNPS 7x00-Modelle, ist aber für sensible Ohren immer noch präsent.


Nur wenn man Geräusche nicht scheut kühlt er gut.
Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe einen BIG Typhoon, auf nem AMD X2 4800+ hocken. Kann mich nicht beklagen.

Aber generel gilt lieber 120er als 92mm, den Ohren zu liebe.
Der Markt ist überfüllt mit verschiedenen Kühlern. Es sind auch viele sehr gute und sehr leise dabei. "Den" besten gibt es glaube ich nicht, bzw. ist Ansichtsache. Es gibt nur eine "gute Wahl". Da ist Ninja z.B. eine gute Wahl.

Es gibt viele Test, musst mal schauen, was dir am meisten zu sagt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Tests laufen leider völlig Praxisfern ab.
Liegendes Mainboard im offenen Regalaufbau. :rolleyes:
Vor allem bei Heatpipekühlern ziemlich dämlich.
Die Ausrichtung der Heatpipes kann z.B. gerade bei Kühlern wie der XP/SI-120 Auswirkungen auf die Kühlleistung haben.

Ich habe da schon riesige Unterschiede zur Realität feststellen müssen.
Daher war ich so krank mir einige Exemplare anzuschaffen um mich vor Ort zu überzeugen.


Falls jemand Interesse an einem SI-120 hat? Ein Noiseblocker SX-2 und das optionale original Thermalright Retention Modul für Sockel 775 ist auch mit dabei. Für Sockel 478/754/939/940 + 775
--> PM an mich
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte schon einigen aber der Beste war der NB CoolScraper mit NB SX1 Lüfter!
Der Nachfolger ist laut paar tests zwar schlechter, aber NB hat gesagt, dass die erste Charge fehlerhaft war und dass die neuen besser kühlen!
Also -> CoolScraper wohl einer der Besten Kühler überhaupt!!
 
Also ich hatte schon einige, siehe meinen Beitrag weiter oben, aber der Beste war der Noctua NH-U 12 mit Papst 4412F/2 GL Lüfter!

Also -> Noctua NH-U 12 wohl einer der Besten Kühler überhaupt! :D ;) :freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch den Noiseblocker Coolscraper in der Revision 1 drin, würde ihn gegen nichts tauschen der kühlt meinen x2 6000+ mächtig runter, bekomme mit Overclocking unter Vollast keine 45 grad pro kern, das ist der Hammer bei 1500 Uprm, das ist der Lüfter fast unhörbar, kann jedem diesen Kühler empfehlen!

Mfg beko
 
ich stimme athlon 64 Freak vollkommen zu. Ich habe auch einen 3700+ und mit dem Freezer 64 Pro liegt die temp bei max 38°C.
 

Anhänge

  • Cool!!!.jpg
    Cool!!!.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 453
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mir bitte wieso ihr die alten Threads raus holt..
 
Zurück
Oben