Bester/effektivster Luftstrom

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
naja, durch das gehäuse geht schon was durch ;) ich denke da hast du ne gute wahl getroffen. denk aber dran, das überall da, wo luft reingeht, auch wieder luft raus muss. netzteil mit großem lüfter und 1 oder 2 backlüfter sind empfehlenswert.

so long and greetz

"den besten und effektivsten Luftstrom" hat wohl kein Gehäuse. Mir persönlich gefällt aber das Cooler Master RC-690 sehr gut. Um mal nur auf den Luftstrom einzugehen:

Das Netzteil ist nicht oben, sondern unten im Gehäuse. Es saugt somit keine aufgeheizte Luft aus dem Gehäuse-Inneren an, sondern frische Luft von drausen.

Ein 120mm Lüfter saugt vorne Luft an und kühlt damit die Festplatten.
Ein 140mm Lüfter saugt unten Luft an und fördert somit mehr Luft in das Gehäuse-Innere.

Rausgeblasen wird die Luft von einem 120mm Lüfter hinten, sowie zwei 140mm Lüftern oben.

Desweiteren können auf der linken Seite noch zwei 140mm Lüfter reinblasen.

Der 80mm Lüfter der hinter dem Mainboard eingebaut werden kann, ist allerdings wirkungslos, laut einem Test im Internet. Außerdem habe ich es selbst getestet und bin zu dem selben Ergebnis gekommen. Maximal 1°C CPU-Core-Temperatur-Unterschied, was im Rahmen von normalen Temperaturschwankungen liegt.

Zuletzt bearbeitet:
mit dem Gehäuse wirste auch Freude haben, was du geschreiben hast, Im vergleich zu meinem Alten rechner brauch ich nun nen Pulli beim zoggen so scheisse kalt ist es hier

@Alucard: Nunja, ob du da einen LuftSTROM haben wirst, ist fraglich ... viel Luft hast du auf jeden Fall. Wenn es wirklich um LuftSTRÖME geht (alles fließt in eine Richtung) könnte ich noch den Sunbeamtech SilentTwister (
Silent%20Storm%20BK%20body%2001%20-%20(600-450).jpg
) empfehlen. Der hat in der Standardausstattung einen 12 er vorm Festplattenkäfig, einen in der Mitte des Gehäuses und einen am "Heck" - all inclusive für 40-50€.
Der mittlere Lüfter ist übrigens fast frei in der Höhe verstellbar.

In meinen Augen ein Vorteil des Gehäuses: sieht von außen sehr dezent chiq (schreibt man das so? ^^) aus - aber das ist eine Frage des Geschmacks.

ich glaube es hiess "schick" (auf deutsch), aber egal, der Frontbereich errinert mich irgendwie an Transformers

Status
Für weitere Antworten geschlossen.