Bester Lüfter/Kühler bei OC Q6600

MasterChef

Cadet 2nd Year
Hi Leute,

Ich hab mir vor kurzen nen Q6600 gekauft aber ohne Lüfter/Kühler, weil ich von vorn herrein gewusst habe das ich den Prozi ocen will.
Jetz weiß ich aber nicht genau welchen ich da nehmen soll. Er sollte auf alle fälle nicht mein Zimmer in nen Flughafen verwandeln.

MFG
MasterChef

Mhhhh schon ned schlecht außer das er ausschaut wie nen Klotz genau so schwer is gehh leck fast nen KL und relative laut is er auch kennst vieleicht noch nen anderen???

eig. Max 30 Euro das dürft doch eig. für nen anständigen Lüfter reichen denk ich mal ok?

und wie schauts dann aus wenn du ihn ocst...... und ich muss zugeben ich steh auf die futuristischen lüfter aber da wirds dann warscheinlich nur wenige geben die 1. mal gut aussehen 2. gute leistung bringen 3. leise sind und 4. nicht all zu teuer. mein gott wenns 40 euro sind dann werd ichs auch überleben

Jo, nimm den Xigmatek. Ich habe ihn auf meinem übertakteten E6750 und der wird schön gekühlt ;)
Bei mir wird der aktive Lüfter jedoch mit Speedfan geregelt: Windows Normalbetrieb: 75%, Große Auslastung des Prozessors: 100% - ist auch da nicht laut, nur ein leichtes angenehmes Geräusch ist wahrzunehmen.

MfG paxtn

Ein 1600rpm Scythe S-Flex ist aber nun wirklich nicht leise.
Der Serienlüfter des Xigmatek ist schon i.O., sollte sich ja auch übers Mainboard steuern lassen.

E:
Also ich empfinde den 12cm mit 2200rpm als laut (100%).
Es gibt zwar Lüfter die lauter sind mit 2200rpm, aber leise ist er nun wirklich nicht.

und wie schauts dann aus wenn du ihn ocst......

Dazu bin ich leider noch nicht gekommen, der PC is nicht mal ne Woche alt.
Und die 2x2,4 Ghz reichen mir erst mal völlig.
Aber ich denk mal da sind noch genügend Reserven drin.
Ich hab mir den Kühler auch geholt weil ich später mal auf 4X3,x Ghz will.

pampelmuse schrieb:
Ein 1600rpm Scythe S-Flex ist aber nun wirklich nicht leise.
Der Serienlüfter des Xigmatek ist schon i.O., sollte sich ja auch übers Mainboard steuern lassen.

E: Also ich empfinde den 12cm mit 2200rpm als laut (100%).
Es gibt zwar Lüfter die lauter sind mit 2200rpm, aber leise ist er nun wirklich nicht.

Beim Scyte hört man bei max. Drehzahl wohl eher ein starkes Rauschen, als ein Staubsauger - imitierendes Plärren des Orginallüfters. :cool_alt:

Zerotherm Nirvana NV120

> siehe computerbase Testartikel
Gute Leistung bei mittlerer Drehzahl und Spitzenleistung bei hoher Drehzahl.
> ab 37€, also günstiger wie die anderen Top Kühler >ab 37€ siehe geizhals
> 630g mit Lüfter, also leichter wie die meisten anderen Kühler
> nicht ganz so hoch wie andere towerkühler
> leuchtet blau im dunkeln ^^

Ich habe beide gehört ]I[mpius.
Klar hört jeder anders, trotzdem finde ich den Xigmatek nicht viel unangenehmer vom Geräusch als den Scythe, nur ist der Xigmatek lauter.

Bei 800rpm ist der auch unhörbar.
Und mit 1200 kann man den Q66 auch noch übertakten.

Der Lüfter des aktuellen Scythe Mugen bezeichne ich als leistetreter. Wenn du maximale kühlleistung und ein extravagantes äußeres willst, nimm den Thermalright IFX-14. Mit backsidekühler auf der Rückseite macht das ding einer Wasserkühlung Konkurrenz. und in Verbindung mit dem lüfter des Scythe Mugen is das ding dabei noch schweineleise
ein paar bilder dazu

Die Zalmänner sind nicht schlecht, aber die Konkurrenz kühlt besser und ist manchmal günstiger.
Der große Vorteil ist die Optik. (Wenns einem gefällt)

Der 9500 ist aber veraltet, wenn dann den 9700.

Zurück
Oben