Bester Lüfter/Kühler bei OC Q6600

Also ich habe einen Scythe Infinity aka Mugen und bin sehr zufrieden. Prozi hat im Idle ca. 30° und bei Last so um die 40°. Damit komme ich gut klar. Übertaktet habe ich noch nicht, da die Leistung im Moment noch vollkommen reicht und jedes Spiel, welches ich spiele, flüssig läuft. Leist ist das ganze auch noch :)

hey leute ich bin auch gerade dabei mir einen Q6600 zu kaufen und ich möchte ihn auf 3.0 Ghz übertakten!

Wie ist den der Noctua NH-U12??

habe ich bereits!

jedoch wollte ich wissen wie es in der Praktik aussieht! weist du was ich meine? :)

@jodd
Den Nirvana NV120 hab ich auch schon vorgeschlagen, sogar mit mehr argumenten :)

Aber an dem "Premium" is doch nichts anders, der heißt nur auf caseking so.
Selbst auf der offiziellen Zerotherm Seite ist da kein "Premium" angehängt.

Bin kurz davor mir den Xigmatek HDT-S1283 zu kaufen - hätte aber auch gerne einen Lüfter den man auch bei schnellen Drehzahlen "nicht" hört - was gibts da für welche wenn der Preis eigentlich "egal" ist ?

@M-O-R-P-H

hab ihm auch bei caseking gekauft. ob "Premium" oder nicht ändert nichts daran das es ein guter kühler ist.

Bei schneller Drehzahl hört man jeden Lüfter.
Klar, der S-Flex ist bei gleicher Drehzahl leiser, aber nicht viel.
Und dafür nochmal 15€ hinlegen?

>> ZEROtherm NV120 Nirvana Premium 1

such im mom auch nen anderen kuehler.. q6600 auf nem asus p5e x38 board.
case: antec nine hundred (sollte ja schon von allein n bisschen kuehlen..)
wuerd auch gern auf die 3ghz konstant kommen und trotzdem noch gut kuehlen. geraeuschentwicklung is nich so das problem (siehe case :lol: )

@jodd
Welche Temps haste mit deinem Q6600@3Ghz? Und eventuell auch die Lautstärke u. Drehzahl bei Volllast?

@M-O-R-P-H

norm ~ 35°C - 1000 U/min , prime ~ 57°C - 1000 U/min, prime ~50°C - max U/min. z.b. 1 std. Crysis mit 1000 U/min macht ~ 45 °C.

da man ja nicht ständig prime laufen lässt, dreht der lüfter fast immer mit 1000 U/min und die geräusche die er dabei entwickelt gehen bei mir fast in der anderen geräuschen unter. aber selbst max U/min. (2200) sind gerade noch ok.

@jodd
57°C max sind ja mal very nice :). Dann machen die mit 80°C beim oc q6600 wohl was falsch!?
Ich geh davon aus, dass ne gute Gehäuselüftung hast und der NV120 Richtung Gehäuserückseite bläst, richtig?

Zuletzt bearbeitet:
@M-O-R-P-H

habe leider noch keine akt. bilder (für eine kamera hat es noch nicht gereicht :D), das ghäuse ansich ist schon sehr löchrig mit lüftern v.-h. und oben. der nv pustet richtung rückseite.

Andreask2
Wenn man den Lüfter an ne 7V Konstantquelle anschließt läuft der so langsam. Ist ja ein spezialisierter PWM lüffi und reagiert selbst auf kleinste Spannungsveränderungen mit großen drehzahländerungen.

Ein Freund hat den Q6600, den er mit boxed standard lüfter bei 70°C auf 4 x 3.2 Ghz gebracht hat.
Ich hab auch den Q6600, hab erstmal versucht auf 4 x 3.0 zu bringen, jedoch hat mir Prime direkt nach Teststart 95 °C angezeigt !! hab ich überhaupt eine Chance den mit dem Xigmatek HDT-S1283 auf nicht mehr als 70 °C zu kommen oder ist mein Prozessor nicht für OC geeignet ?
( Es wird ja nur 2.4 Ghz garantiert und mein Porzessor könnte dafür nicht geeignet sein)

Ich habe einen Prime Test gemacht und bei Last geht die Temperatur auf durchschnittlich ca 65 ° C ; ohne Last geht die Temp auf 40°C

gibts Chancen um auf min. 4 x 3.0 Ghz zu kommen?

Zurück
Oben