bester luftkühler für i7-9700KF ?

jburn

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2019
Beiträge
399
Gibt es einen besseren LK für sockel 1151v2 als den scythe mugen5 pcgh?
Alpenföhn Brocken3 black vieleicht?
Noktua?

leise sollte es sein ;)
 
brocken 3 geht eher aus minimal lautstärke, als auf das letzt grad.
Die großen Twintower können in Sachen Effizienz (Leistung zu lautstärke) nochmal was zum Mugen 5 rausholen. NH-D15, Assassin III....

Welten sind das aber nicht
 
Dieser hier soll nicht schlecht sein, ausgelegt bis 140 / 160 Watt CPU´s

https://www.amazon.de/ARCTIC-Freezer-XTREME-Prozessorkühler-Kühlleistung/dp/B001X017G2

1577529787578.png
 
@John Sinclair
Die Freezer wären ein deutlicher Rückgang zum Mugen 5. Die TDP Angaben sind im allgemeinem auch Mist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und mic3107
Der beste Luftkühler ist nach wie vor der Noctua 15D.
Entscheidend für Dich ist aber, ob er überhaupt in Dein Gehäuse passt: Du benötigst 160 mm Platz für den Kühler.

Kostenpunkt: ca. 90-100€.
Wenn Du zZ jedoch schon einen anderen Lüfter installiert hast und etwas Geduld mitbringen kannst:
Noctua bietet bei Ebay regelmäßig B-Ware an, welche hinsichtlich der Kühlleistung nicht schlechter als die A-Ware ist, aber 20-30€ günstiger sind (ca. 70€).
 
@Narbennarr Danke gut zu wissen, ich bin auch auf der suche nach einem.
Ich wollte mir schon den Freezer holen, nur hat er eine Bauhöhe von 140 mm, Mein Gehäuse erlaubt aber nur 135 mm. Wenn da einer ein Tip hat für mein Rechner, immer her damit. So aber es nun mal nicht mein Bereich sondern der vom TE ;)

Allen hoffe ich trotzdem ein Ruhiges und besinnliches Fest gehabt zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Narbennarr
Wenn Du explizit nach dem besten Kühler fragst und in der Frage der Preis offenbar kein Auswahlkriterium ist, gibt es nur eine Antwort:

Noctura 15D
 
sloven schrieb:
Der beste Luftkühler ist nach wie vor der Noctua 15D.
Entscheidend für Dich ist aber, ob er überhaupt in Dein Gehäuse passt: Du benötigst 160 mm Platz für den Kühler.

Da wäre der Fuma 2 dann der richtige. Wobei da der Abstand zum Mugen noch etwas geringer ist. der Schließt quasi die Lücken zwischen Singletower und den ganz großen Monstern
 
John Sinclair schrieb:
@Narbennarr Danke gut zu wissen, ich bin auch auf der suche nach einem.
Ich wollte mir schon den Freezer holen, nur hat er eine Bauhöhe von 140 mm, Mein Gehäuse erlaubt aber nur 135 mm. Wenn da einer ein Tip hat für mein Rechner, immer her damit. So aber es nun mal nicht mein Bereich sondern der vom TE ;)

Allen hoffe ich trotzdem ein Ruhiges und besinnliches Fest gehabt zu haben.
Ist jetzt nicht mehr so en vogue, aber wie wäre es mit einem Top-Blower, z.B. der Noctua NH-C14S ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
  • Gefällt mir
Reaktionen: M001
Im Vergleich zum Mugen 5 PCGH ( nicht der normale ), kann da nurnoch der NH-D 15 mithalten evtl noch nen DarkRock Pro4. Die PCGH-Edition ist aber leiser.
Die Frage war ja nach besser. Leiser wird es kaum und ungeregelt ist auch der NH-D15 je nach Last-Szenario lauter, bei entsprechend nochmal besserer Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Zurück
Oben