Bester Monitor für 300€

airbus100

Ensign
Hallo Leute!

Ich hab nun ziemlich viel Zeit mit Stöbern in verschieden Threads verbracht. Ich habe momentan einen ASUS VG248QE Monitor zu hause stehen, doch ich suche noch einen Zweiten, da ich so ein Dual-Monitor-Setup als ziemlich "fein" empfinde!

Gesucht wird einfach der bestmögliche Monitor für um die 300€ (+- 40€) egal ob 24" oder 27", Full-HD oder 2K, IPS, TN oder AM/VA. Die Hz-Anzahl ist mir eigentlich egal, da ich ja sowieso noch den ASUS habe.

Gerade heutemorgen ist mir der Eizo Foris FS2434 ins Auge gestochen. Macht schon was her.

Nutzungszweck: Hauptsächlich Spiele, Youtube usw....

Ich hab nämlich auch das Problem, dass ich bei solchen Sachen wirklich immer Wochenlang am Suchen/Testberichte Lesen/ usw.. dran bin. Natürlich könnte der Monitor auch als Hauptmonitor fungieren.

lg

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keinen "Besten". Sowas sollten sich die Leute aus dem Kopf schlagen. Es gibt oft "Beste für Einsatzgebiet X" oder "Anforderungen Y" aber selbst da nur in der Minderzahl aller Fälle.

Spiele: 120Hz mit kleiner Auflösung, so gut wie immer TN. Youtube/Filme: IPS/MVA mit besserem Bild/Farben und ggf höherer Auflösung, dafür 60Hz. Du musst dich schon mindestens hier entscheiden.

ich habe mittlerweile fast alle spiele-monitore durch.
auch den "FS2434".
jedoch war das bild deutlich schwächer, als man vermuten würde.
sehr dunkel und mit hoher konvergenz.

am ende muss man sagen, das der benq 2411Z oder 2420Z in fast allen belangen die nase vorn hat.
ein extrem guter allrounder mit sehr gutem bild und 144Hz.

ich bin übrigens auch ein ewiger suche nachdem besten fürs geld ;)

wenn spielen nicht so wichtig ist, dann kann man auch einen anderen nehmen.
und da gibts viele gute.

mfg

Und ich denke genau da wäre der neue EIZO genau der richtige Kompromiss. 120Hz muss eben nicht sein, da schon den ASUS habe. Jetzt geht es mir eher um schöne Farben, gute GzG-Zeit (für Games) usw...

@foenfrisur Die hatte ich auch schon auf dem Radar, allerdings hatte ich zweifel bezüglich der Farbtreue usw... aber wenn da du so viele Bildschirme durch hast, und durchaus positiv von denen angetan bist, denke ich werde ich nochmal einen Blick riskieren!

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal den Asus PB248Q an. ist ein sehr schönes gerät ;)

LG

Rehrei

Habe mir vor kurzem den PB298Q zugelegt und bin sehr zufrieden. Würde auch die 24" Version, also den PB248Q, empfehlen.

Der EIZO wurde doch in den letzte Wochen so aktiv beworben.
Auch ich war am überlegen ob das Foris Modell etwas für mich wäre.
In einem Elektro Markt habe ich das Modell dann in Aktion gesehen und war ein wenig ernüchtert.
Sicher die habe da das Anzeigegerät über ein Notebook laufen lassen und es ist fraglich ob da die Settings dem wirklich unterstützend entgegen kamen und dennoch hatte ich dem Hype mehr zugeschrieben.
Das nächst größere Modell FG 2421 soll ein recht gutes 120 Hz Panel sein.

Für den 300€ EIZO würde ich gerne noch ein paar Erfahrungsberichte von etwaigen Besitzern hier lesen wollen da ein Test des Gerätes bislang nicht von mir bekannten renommierten Quellen vorlag.

Zuletzt bearbeitet:
@NMA Eben genau das ist das Problem, es gibt noch nicht wirklich eigene Reviews. Die Tests die aktuell im I-Net zu finden sind, kommen alle von EIZO.de, daher liest man eig immer das selbe.

Und bezüglich des ASUSPB248Q: Hat man irgendwelche Nachteile durch die 1920x 1200 Auflösung? Also schwarze Balken oder sonstiges?

Zuletzt bearbeitet:
ich kann nur von vorteilen sprechen :D im office betrieb sieht man mehr und bei spielen gibt es auch kein problem bei mir.

LG

Rehrei

Alles Klar! Vielen Dank aufjedenfall! Jetzt ist das ganze mal ein Stückchen eingegrenzt ;)

Wie konntest du den Eizo FS2434 denn schon im März besitzen, wo er doch gerade eben erst erschienen ist?!

Achso, du sprichst über den FG :rolleyes:
IPS Glow dürfte der aber nicht gehabt haben, da AMVA+ Panel. Komisch..

Zuletzt bearbeitet:
Es handelt sich bei dem von dir genannten Modell ebenfalls um das Foris 2434 oder?
Bisher sind in diesem Thread eher keine guten Rezensionen auszumachen... Freilich stellt dies keinesfalls ein Richtmaß da, doch ist es schon fragwürdig warum z.B. Weder PCGH oder Computerbase geschweige denn das Klatschblatt Computer Bild eine Test des Gerätes im Portfolio haben.
Hier ist ein Video, doch in wie weit die Aussagekraft zu dem Thema ist kann ich nicht sagen, zumal das Ganze in japanischer Sprache ist.

https://www.youtube.com/watch?v=FrjLJQWbZGA

Wie bereits erwähnt.
Zu den anderen Modellen von EIZO findet man eine Vielzahl an Tests und Berichten und das egal ob von der Foris Serie oder anderen Eizo Serien.
Leider ist mir das nächst größere Model der Foris Serie einfach ein wenig zu kostspielig derzeit und das LG Flatron M237WDP Display ist mir nach wie vor dienlich.
Subjektiv betrachtet habe ich bei diesem Panel ein sehr präzises Bild und einen für meinen Kenntnisstand gutes Farbspektrum.
Ich betreibe das Panel bei gerade einmal 50% Beleuchtung sowie 50% Helligkeit / 50% Kontrast.
Einzig das "Zerreißen" von Bildern in 3D Anwendungen stört mich ein wenig.

Zurück
Oben