Bester schraubenloser 775-Kühler?

elan-eo-akin

Cadet 4th Year
Hallo liebe CB-Community,

ich habe mir neulich das Motherboard Gigabyte GA-P35-DS3 mit Hardware beladen und in einen neuen Tower eingebaut. Ich habe mir die Boxed-Variante des Intel E6850 darauf installiert, mitsamt dem Intel-Kühler. Dachte eigentlich 2x3,0 GHz reichen. Bis ich Crysis startete... :eek: ;)

Nun möchte ich irgendwie doch ganz gerne dem allgemeinen Overclocking-Trend folgen und ein bisschen aus meinem Prozzi herauskitzeln. Habe gehört auf diesem Board soll das ganz gut klappen.

Ich habe allerdings ehrlichgesagt keine Lust das Mainboard und alle Komponenten wieder aus dem Tower zu bauen, um eine Backplat oder sowas für das Schraubendesign eines Custom-Kühlers anzubringen.

Am liebsten wäre mir wieder ein Lüfter mit klasse Kühlleistung und dem schraubenlosen "Push-Pin-Design", wie bei dem Boxed-Kühler. Ist einfach die einfachste Lösung für mich.

Frage: Welcher Lüfter wäre da empfehlenswert?

Thx

Auch bei Push-Pins sollte man dass Board ausbauen - man kann sich leider nie sicher sein ob diese dämlichen Dinger auch wirklich festsitzen :grr:
Der beste Kühler [nicht Lüfter! ;)] wäre der Scythe Mugen - dieser kommt mit Push-Pins und einem 1200er Slip Stream Lüfter daher.
Und ich möchte anmerken, dass, solange du nichts hast, was eine 88GT/GTS übersteigt, von mehr als 3 GHz meist nichts hast.

cYa

das ganze macht allerdings nur sinn, wenn deine cpu limitiert .. und nicht etwa doch diene graka. wi hoch ist denn zb diene cpu-auslastung beim spielen?

würde mich doch SEHR wundern, wenn der 6850 crysis ausbremst ;)

aw

@y33H

Geil. Von dem Mugen habe ich schon gehört. Mal schauen.
In der Tat habe ich nur eine 8800 GT. Meinst da bringt es nur bedingt was... weil die Karte bei 3,0 bereits am Limit rechnet?

Danke für die Anregungen.

@Heretic

CPU-Auslastung habe ich noch nicht gemessen. Ich wollte eigentlich Crysis mit Anti-Aliasing spielen. Derzeit läuft es mit ein paar Tweak befehlen in 1400x900 in High eigentlich spielbar aber Online mit 20 mann auf Coast oder so ... vergiss es. :freaky:

Aber ich mag den Standardtakt im Grossen und Ganzen. Ich bin eigentlich ein riesiger Unreal Engine 3 Fanboy. Also Unreal Tournament 3 (4xAA, 16xAF) und Gears of War (4xAA, 4xAF) laufen in Max Settings in der 1400er Auflösung. Das macht schon enorm Freude.

Ich will ja nicht mal Crysis in DX10 spielen, ich habe gelesen dieser Modus wurde eh erst für die nächste Graka-Generation programmiert. Aber ich dachte High hab ich keine Probleme, denkste...

Naja ... is ja nur Crysis. ;)

Ihr würdet generall abraten und alles auf Hersteller-Setting lassen?

@ elan-eo-akin

Schau mal *hier rein* Bereits der Sprung von 2.6 GHz auf 3.0 GHz bringt kaum was bei höheren Settings, also sind über 3 GHz selten sinnvoll bzw. Fps-fördernd. Ich habe Crysis auf der 88Ultra mit meinem Sys (und @ 3.0 GHz) gezockt und empfand es erst in 1280*800 mit 4xAF, bei "high" und mittleren Schatten sowie ein paar Tweaks als angenehm flüssig, d.h. meistens um/über 35-40 Fps, darunter finds ichs kaum spielbar. AA kannst du eh knicken, einzig "EdgeAA=2" ist aktiviert.

Ich würde den E6850 lassen wie er ist - einen neuen, leisen Kühler würde ich aber auch ohne OC kaufen sowie Undervolten.

cYa

Zuletzt bearbeitet:
Crysis-Krise ;)

@y33H

Da hast Du aber eine klasse Grafikkarte!

Jetzt musst Du mir nur noch erklären, wie ich dieses EdgeAA aktiviere. Und was macht das anders als das Standard-AA?
(Ich habe den 169.25 Treiber, sowie den aktuellsten nHancer installiert.)

Du legst im Crysis-Ordner eine "autoexec.cfg" an und schreibst folgendes rein:
con_restricted=0
r_UseEdgeAA=2
Ich habe noch r_MotionBlur = 0 (Bewegunsgunschärfe), r_DepthOfField=0 (Unschärfe beim aimen) und r_Glow=0 (das unrealistische Leuchten) drin, durch den Wert Null ist der Mist aus. Die Ultra war nur geliehen ;)

cYa

Zum Kühler: WIe schon gesagt wurde: Besser ist immer das Board auszubauen! Du darfst auch net vergessen, das die meisten guten Kühler nen relativ hohes eigengewicht haben, daher auch mit Push Pins nah anliegen müssen und daher einen hohen anpressdruck haben... dazu musste schon ordentlich die Pins runterdrücken und zum einen schafft man das fast gar nich und zum anderen macht es denne vielleicht knack das Board is hin und du hast nix gewonnen!

Der Mugen ist sicher nicht schlecht, aber recht groß. Da kommt man sehr schlecht an die Pushpins ran. Ich selber bau das Board aus um den Kühler drauf zu machen.

Einfach gehts mit dem Xigmatek 1283 da man bei dem Kühler einfacher an die PushPins kommt. Von der Kühlleistung entspricht er fast dem Mugen, bei weniger Gewicht und angenehmerer Montage.

bei crysis bringt der takt nix - es bringen nur zusätzliche kerne was! hat mal der crysis cheff drauf hingewiesen. damit is crysis wohl das einzige spiele was 4 kerne ausnutzen kann?!

Also, ich finde, dass der Xigmatek all in all der beste ist, ich finde die Red Skorpion Edition sehr, sehr schön.
Desweiterer finde ich, wenns leise sein soll, dass der Scyte Ninja Cu auch sehr gut ist!
Du willst keinen schraubenlosen Kühler, weil du das Mobo nicht ausbauen willst?
Das Mobo auszubauen hat nur Vorteile:
-Staub ausm Gehäuse
-Bessere Montage
-etc.
@dermoritz: Laber keinen Müll, Crysis ist pur GPU auslastend, Crysis lastet nichtmal einen P4 3GHz immer voll aus...-Mehr als Dualcore ist bei Crysis pure Geldverschwendung, auch wenn Intel Geld braucht:(
MfG

Also wenn du nicht übertackten brauchst/ musst, sondern nur ein leiser Kühler willst ist der CM Hyper TX2 auch ne gute wahl;)

@ hoffi13

Stimmt nicht - Crysis lastet zwar einen Dual egal welchen Taktes nur so mit 65-90% aus, mehr Takt bringt aber auch in 1280*1024 "high" noch ein paar Fps, aber 1024*768 "high" setzt auf einer 88GT bereits langsam die CPU-Limitierung ein, auf "mid" ist Crysis komplett CPU-limitiert. Mehr Cores bringen je nach Szene/Level nur rund 10%, teils auch etwas mehr.

cYa

Naja, ich sehe das etwas anders...Vorallem merkst du, ob du 20 oder 22FPS hast? Das doppelte Zahlen um minimal mehr FPS zu haben, halte ich für sinnfrei, aber ich würde es eher auf 5% setzen...!
Aber ich will jetzt mit niemandem streiten!
MfG

Zurück
Oben