Bester SNES / NES Controller für PC?

humancore

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2006
Beiträge
384
Hey ihr! 👋🙂
Ich beschäftige mich etwas mit dem Thema Retro Gaming auf dem PC (Windows-Oberfläche). Seit geraumer Zeit existieren diverse Controller als Nachbildungen der Original Nintendo NES und SNES Controller. Die Haptik ist meiner Erfahrung nach bei den ~10€ Geräten oft ziemlich dürftig, sowohl Gewicht als auch Tasten stimmen nicht und lassen keine Nostalgie aufkommen. 8BitDo hat einige coole Controller auf den Markt gebracht, die aber leider nicht lizensiert waren und in der aktuellen Version optisch nicht mehr den alten entsprechen.

Nintendo selbst hat als Exclusive für seine Online-Mitglieder zwei Switch-Pakete angeboten, einmal den NES Controller Nachbau und einmal SNES. Beide haben Blutooth und USB nur zum Laden. Ich finde kabellos ziemlich gut und vermisse das Kabel auch nicht, ich möchte nur letzten Endes einen Controller in den Händen halten, der sich genau anfühlt und der auch so aussieht wie das Original aus meiner Kindheit (aber möglichst nicht 30 Jahre in Benutzung). 👦

Darüber hinaus gibt es die Controller der SNES Mini und NES Mini, sind ja auch offiziell von Nintendo und sollen den alten entsprechen. Nur die müsste man umbauen, hier habe ich von einem Kit gehört (ebenfalls 8BitDo?), bei dem man die Platinen austauscht und das Case behält.

Von den Kosten mal abgesehen, was sind da eure Empfehlungen? Gibt es noch andere Alternativen? Es muss unbedingt unter Windows gut und flüssig laufen, Blutooth wär schon ok...

Ach ja und das Ganze sollte auch von der RetroArch App erkannt werden.
 
Ich hab selbst keinen aber die 8bitdo Controller sind sehr beliebt. Allerdings wirds mit Nachbildungen eh schwierig, erst recht bei Nintendo, die verklagen alles und jeden .
 
Ich habe den SNES Controller von Buffalo und der kommt dem original eigentlich sehr nahe.
 
NES und SNES waren meine Kindheit und Jugend, liebe den SNES-Controller über alles. Hab mir vor 2 Jahren deshalb den 8BitDo SFC30 zusammen mit dem USB-Bluetooth-Adapter fürs passende Retrogefühl beim Zocken am Raspi bestellt. Wäre die Kabelfreiheit nicht, könnte man ihn von einem Original-SNES-Pad nicht unterscheiden. 1:1 das gleiche Gefühl in der Hand. Hab sogar extra noch mal mit den ollen Pads verglichen. Kann das Ding nur empfehlen. Wird heute allerdings schwierig, noch an einen ranzukommen. Versuch es mal auf geizhals oder mit Importen aus Asien, die könnten noch Restbestände haben.

€dit: Beim österreichen eBay gibt’s ihn für 60 €: https://www.ebay.at/itm/NEW-8Bitdo-...ntroller-SNES-Super-Nintendo-PAD/174625889610
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte in den letzten Jahren einige Controller für meine Retro Projekte > RasPi > ES > Pandora etc. etc. Der SN30 Pro ist richtig gut und zu meinem Lieblings NES/SNES Controller geworden.
SN30 PRo

Ach ja, kabellos ist zwar cool aber ich bevorzuge bei solchen Dingen kabelgebundene Hardware ;)
 
Hi,

8BitDo hat einige coole Controller auf den Markt gebracht, die aber leider nicht lizensiert waren und in der aktuellen Version optisch nicht mehr den alten entsprechen.

inwiefern? Klar, die NES Controller haben 4 und nicht 2 Buttons, aber sonst? Ich habe hier 4 8BitDo SNES Controller, die liegen im Prinzip wie das Original in der Hand.

Was genau meinst du mit "entsprechen optisch nicht mehr den alten"?

VG,
Mad
 
Madman1209 schrieb:
Was genau meinst du mit "entsprechen optisch nicht mehr den alten"?

Ist zugegeben minimal, trotzdem vorhanden.

SFC30:

8bitdosfc30.jpg


SF30:

8bitdosf30.jpg


SF30 Pro:

8bitdosf30pro.jpg
 
LorD-AcE schrieb:
Ich hab selbst keinen aber die 8bitdo Controller sind sehr beliebt. Allerdings wirds mit Nachbildungen eh schwierig, erst recht bei Nintendo, die verklagen alles und jeden .
Das Gefühl hab ich auch! Fast alle coolen Adapter und Nachbauten, die den Originalen entsprechen bzw. mit welchen Originalcontroller via USB/Blutooth betrieben werden konnten, sind vom Markt verschwunden.

Der hier nicht wegen Nintendo, sondern anscheinend wegen zu geringer Nachfrage:

Tolle Idee, bis zu 4 Spieler von allen möglichen alten Konsolen unter Nutzung von HDMI Ports am Gerät und USB am Endgerät. Wird laut Shop nicht mehr verkauft (Hinweis ganz unten):

https://bliss-box.net/store

Madman1209 schrieb:
Hi,



inwiefern? Klar, die NES Controller haben 4 und nicht 2 Buttons, aber sonst? Ich habe hier 4 8BitDo SNES Controller, die liegen im Prinzip wie das Original in der Hand.

Was genau meinst du mit "entsprechen optisch nicht mehr den alten"?

VG,
Mad

Ich meinte bei 8BitDo vor allem den SF30 und SF30 Pro. Ich denke beim SF30 haben sie aus lizenzrechtlichen Gründen bewusst versucht vom Nintendo Original abzuweichen, siehe auch horizontale Select und Start Buttons. Der andere ist wie hier schon gesagt wurde nur noch schwer zu bekommen und liegt preislich auf der gleichen Ebene wie der exklusive Switch Controller. Ist jetzt vielleicht ein wenig Erbsenzählerei, aber da würde ich mich schon eher für das Nintendo-Produkt entscheiden, weil dort auch der Originalschriftzug drauf ist. ;)

Die Mod Kits kann man sich übrigens aus den Staaten von 8BitDo für ~20 USD + Versand bestellen:
https://shop.8bitdo.com

Mit gebrauchten Original SNES/NES Controllern (SNES/NES Mini geht auch, benötigt nur ne andere Platine aus dem Shop) kann man die Teile mit Blutooth nutzen, übrigens sogar mit einem weiteren Empfänger für die Konsolen selbst direkt AN den Konsolen, sodass Wireless Gaming sowohl auf PC als auch auf dem SNES/NES etc. möglich ist. Ist tatsächlich sogar die günstigere Variante, wenn man mit möglicherweise mehr oder weniger abgeranzten Gamepads von damals klarkommt. ;) Das wären in meinen Augen so die Optionen. Nachteil ist übrigens, dass es von 8BitDo nur ein USB-Kabel mit proprietärem Anschluss zum Aufladen gibt, das hat etwas damit zu tun, dass der Originalcontroller nicht beschädigt werden soll (sonst müsste man ihn aufsägen an der Stelle). Bedeutet: Kabel weg/kaputt -> Controller nicht mehr aufladbar.

So und on top frage ich mich noch, wie es mit der Verzögerung aussieht, wenn keine Möglichkeit da ist, via USB zu zocken wie bei den günstigeren Varianten.

@Benzen: Der Buffalo Controller sieht nicht schlecht aus für Third Party, weicht aber auch wieder optisch vom Original ab.
 
Hi,

ja gut, aber das ist doch minimal. Du spielst ja auch nicht auf einer echten Konsole...

VG,
Mad
 
Madman1209 schrieb:
Hi,

ja gut, aber das ist doch minimal. Du spielst ja auch nicht auf einer echten Konsole...

VG,
Mad

Das Argument zählt nicht. 😁 Sobald das Spiel startet, ist es ja egal, ob das Signal aus der Konsole und einer Cartridge kommt oder aus einem PC, Android-Gerät etc.

Im Gegenteil, hier empfinde ich die Emulatoren als vorteilhaft, weil Auflösung, Audio, Controller und tausend weitere Dinge feinjustiert werden können. Ansonsten könnte man auch so weit gehen und sagen das Originalfeeling kommt nur auf einem 4:3 Röhrenfernseher von damals rüber. Ist vielleicht letzten Endes eine Frage, was dir persönlich wichtiger ist und völlig ok, wenn dir ein ungefähr ähnliches Pad reicht.

Mein Problem ist gerade, dass keines der authentischen Geräte mehr auf dem Markt ist. Tendiere persönlich zu den Mod Kits und versuche an gut erhaltene Originalcontroller zu kommen. Selbst die vom SNES Mini gibt es nicht einzeln.
 
Hi,

also ich konzentriere mich beim Spielen ja weniger auf's Design und mehr auf die Haptik und die Funktionalität vom Controller in meiner Hand. Und da merke ich keinen wirklichen Unterschied ;)

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: humancore
@humancore Was ist denn deine preisliche Schmerzgrenze? Die Kits von 8BitDo hast du ja schon verlinkt, käme also auch Bastelei mit Löten und Pipapo in Frage?
 
DeusoftheWired schrieb:
@humancore Was ist denn deine preisliche Schmerzgrenze? Die Kits von 8BitDo hast du ja schon verlinkt, käme also auch Bastelei mit Löten und Pipapo in Frage?

Vor ein paar Jahren (können auch 10 gewesen sein 😂) hab ich mal ein schickes Tutorial gesehen, bei dem jemand in einen Controller neben der Gamepad-Platine einen USB-Stick mit Emulator und ROMs sowie eine Keyboard-Platine verbaut hat. Da wurde natürlich auch gelötet. Im Ergebnis war das Ganze dann eine eigene Mini-Konsole für Windows, bei der in einem kleinen Select-Screen mittels Steuerkreuz etwas ausgewählt werden konnte. An so einem Projekt hätte ich mich damals auch versuchen wollen, mittlerweile muss ich aber sagen, dass es mit den Mod-Kits keinen wirklichen Grund mehr dafür gibt oder siehst du das anders?

Ich finde den Upcycling-Gedanken ganz cool, die Original-Gamepads werden ja nicht zerstört und es wird auch nirgendwo was entfernt oder angelötet.

Und zur Schmerzgrenze: Da ich gern die 2-Player-Variante hätte, mach ich preislich Abstriche. Irgendwo bei 50-60€ ist Schluss, das geht in der Kombi mit der Bluetooth-Platine nur mit gebrauchten aber dafür "echten".
 
Zurück
Oben