Bester Spagat zwischen CamCorder und DigiCam?

necoicould

Lieutenant
Hallo, wie ihr vielleicht schon gesehen habt war ich auf Suche nach einem CamCorder... jedoch habe ich mir überlegt, dass ich im Urlaub oder sonst wo gute Fotos schießen möchte und ich weiß nicht wie gut sowas ein CamCorder macht (Ich hatte die Panasonic HD 66 im Sinn).

Gibt es denn Digitalkameras bis 400€ die einen guten Spagat zwischen (FULL)HD-VIDEO + GUTEN FOTOS schaffen - ein hoher Zoom wäre auch nicht schlecht.

Da gibt es nichts Anständiges... Zumindest nicht, wenn du wirklich Qualität erwartest...

ein hoher Zoom wäre auch nicht schlecht
Zoom ist KEIN Zeichen von Qualität, im Gegenteil - Zoom schadet der Qualität eher...

Kauf dir lieber beides einzeln. - Das ist zwar teurer, aber nur so bekommst du Qualität...

Da ich kein hoher Zoom benoetige werde ich im meinem August Urlaub alle Filme mit dem Nokia N8 fertigen.

das würde mit ner digitalen spiegelreflex gehen die videos aufnehmen kann, z.b. http://geizhals.at/eu/a464043.html zwar bisschen teurer und nur 720p videos aber da hättest nen recht guten spagat zwischen video und foto und das in einem gerät

eine dslr mit videofunktion ist eine alternative zu einem professionellen (35mm)kamerasystem, aber kein ersatz für einen camcorder. es gibt z.b. keinen brauchbaren autofokus im videobetrieb etc.

@Stevensrest2000

Ja, ein Handy bräucht ich auch ^^ Bin auch ein Handy Freak, aber das Nokia N8 sieht mir zu scheiße aus, hat eine geringe Display-Auflösung und das Betriebssystem ist doof. Ich warte da eher auf eine neues MeeGo Gerät (sowas wie N900)...

@alle anderen

Ja, danach schaut es wohl aus - es gibt gute Geräte wie welche von Sony und Panasonic für den Preis aber mit nur 720p ... würde mir vielleicht auch reichen^^.

Die hier gefällt mir eigentlich...macht bestimmt sehr schöne Fotos...

http://www.panasonic.de/html/de_DE/...Zoom+FZ/DMC-FZ38/Übersicht/2717579/index.html

oder die kompakte hier

http://www.panasonic.de/html/de_DE/...Zoom+TZ/DMC-TZ10/Übersicht/3373282/index.html

die haben aber nur 720p... hmmmmmm und ich frag mich wie gut die Videos von denen überhaupt werden

Also ich habe eine Panasonic Lumix DMC-TZ5 und die Videos find ich von der Qualität schon ziemlich gut. Als Vergleich habe ich einen Camcorder von Sony (CX305E), welcher jedoch noch sichtbar bessere Videos dreht. Trotzdem würde ich mal dieses Gerät vorschlagen, auch Zoomen währen der Videoaufnahme funktioniert problemlos.

http://geizhals.at/eu/a398762.html

Hmm hab einen mal gefunden von : sony hx5v

der hat full hd einen guten 10x zoom und gute fotos machen müsste er für den preis auch

So hart das klingt: Camcorder lohnen sich wirklich erst im 900€+ Bereich!
Bei allem darunter kann man auch gleich ein Handy nehmen. Camcorder sind einfach eine Sache, die man ewig behält! Ersetzten erst dieses Jahr eine alte Videocam von 1993 - hat sich gelohnt damals 1500DM hinzulegen. Liefert heute noch bessere Bilder als jedes Handy und alles unter 300€. Nur die Kasetten werden langsam kompliziert zu händeln.

Gute Camcorder scheinen auch Fotos im 6MP+ Bereich zu unterstützen. Was das dann taugt, ist die andere Frage. Für Schnappschüsse reicht es sicher locker. Und wer passioniert fotografiert oder wem es sehr viel Spaß macht, kauft sowieso was besseres von Cam.

Blödsinn. Da verwechselt jemand Euro mit DM

Ab 500 Euro gibt es schon sehr gute Camcorder, mit einer Bildqualität, die annähern die von echten Fernsehkameras erreicht

Hab mir vor 5 Jahren einen von Panasonic geholt für 600 Euro, und der macht wirklich geniale Aufnahmen. Leider hat dieser noch die Kassetten. Ist immer etwas aufwendig zu überspielen etc.

Aber sonst wirklich top!

Ja das kannst du aber absolut nicht vergleichen - einerseits solltest du den enormen Preisanstieg bei Elektronik in den letzten 5 Jahren sehen (man muss heute viel mehr € je Qualitätseinheit zahlen) und außerdem ist das eine Kasettencam.
Die Technik ist seit Ewigkeiten ausgereift und vermutlich analog. War sicher auch so günstig, weil vor 5 Jahren Kassetten schon Schnee von gestern waren - ging ja alles auf MiniDVD und HDD. Hab das Thema auch schon zur Verdünnung im Forum diskutiert. War auch erst der Meinung für 600€ bekommt man alles aber hab mir sagen lassen, das 600€ für ne nicht HD Cam viel zu wenig und für eine echte HD Cam, die nicht einfach interpoliert sondern nativ 1080p liefert und gute Linsen mit echtem optischen Zoom haben.
Hogh End Produkte sind einfach viel teurer geworden. Bestes Beispiel Fahrräder sowie Autos hab für mein Rad 2000€ auf den Tisch legen müssen. Mein älterer Bruder hat vor 15 Jahren noch für 1000DM ein Ultra High End Rad mit Alurahmen bekommen! 4000DM wären einfach undenkbar gewesen. Genau so wie durchschnittliche Autopreise immer mehr in die Höhe schnellen. Wenn man einen kleinen Mittelklassewagen (Astra, Golf, Mazda 5, Seat Exeo und so weiter) haben möchte, muss man mit ein bisschen Ausstattung schön 30.000€ auf den Tisch legen! Vor 7-8 Jahren hat man die Klasse für locker 20k mit Klima und sonstiger enfacher Ausstattung bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
hmm ja hast Recht,... wie findet ihr die Sony HX1 ?
Ergänzung ()

eine kleine Frage,...

was für Eigentschaften sind bei der Aufzeichnung von HD Formaten wichtig?

Weil ich überlege mir ob ich mir die Digitalkamera Sony HX1 holen soll der 1080p Filme aufzeichnet oder den CamCorder von Panasonic SD66 der ebenfalls 1080p Filme aufzeichnet.

Was für Eigenschaften sagen aus, wer von beiden die besseren Videos macht? ( Ich denke eher der CamCorder) Und warum?

[F]L4SH schrieb:
So hart das klingt: Camcorder lohnen sich wirklich erst im 900€+ Bereich!

Blödsinn. Da verwechselt jemand Euro mit DM ;)

Ab 500 Euro gibt es schon sehr gute Camcorder, mit einer Bildqualität, die annähern die von echten Fernsehkameras erreicht :cool_alt:

Hab mir vor 5 Jahren einen von Panasonic geholt für 600 Euro, und der macht wirklich geniale Aufnahmen. Leider hat dieser noch die Kassetten. Ist immer etwas aufwendig zu überspielen etc.

Aber sonst wirklich top!

haha xD ich glaube ich hole mir die Sony HX1 ,... oder doch die Panasonic HDC-SD66^^

Zurück
Oben