So hart das klingt: Camcorder lohnen sich wirklich erst im 900€+ Bereich!
Bei allem darunter kann man auch gleich ein Handy nehmen. Camcorder sind einfach eine Sache, die man ewig behält! Ersetzten erst dieses Jahr eine alte Videocam von 1993 - hat sich gelohnt damals 1500DM hinzulegen. Liefert heute noch bessere Bilder als jedes Handy und alles unter 300€. Nur die Kasetten werden langsam kompliziert zu händeln.
Gute Camcorder scheinen auch Fotos im 6MP+ Bereich zu unterstützen. Was das dann taugt, ist die andere Frage. Für Schnappschüsse reicht es sicher locker. Und wer passioniert fotografiert oder wem es sehr viel Spaß macht, kauft sowieso was besseres von Cam.
Blödsinn. Da verwechselt jemand Euro mit DM
Ab 500 Euro gibt es schon sehr gute Camcorder, mit einer Bildqualität, die annähern die von echten Fernsehkameras erreicht
Hab mir vor 5 Jahren einen von Panasonic geholt für 600 Euro, und der macht wirklich geniale Aufnahmen. Leider hat dieser noch die Kassetten. Ist immer etwas aufwendig zu überspielen etc.
Aber sonst wirklich top!
Ja das kannst du aber absolut nicht vergleichen - einerseits solltest du den enormen Preisanstieg bei Elektronik in den letzten 5 Jahren sehen (man muss heute viel mehr € je Qualitätseinheit zahlen) und außerdem ist das eine Kasettencam.
Die Technik ist seit Ewigkeiten ausgereift und vermutlich analog. War sicher auch so günstig, weil vor 5 Jahren Kassetten schon Schnee von gestern waren - ging ja alles auf MiniDVD und HDD. Hab das Thema auch schon zur Verdünnung im Forum diskutiert. War auch erst der Meinung für 600€ bekommt man alles aber hab mir sagen lassen, das 600€ für ne nicht HD Cam viel zu wenig und für eine
echte HD Cam, die nicht einfach interpoliert sondern nativ 1080p liefert und gute Linsen mit echtem optischen Zoom haben.
Hogh End Produkte sind einfach viel teurer geworden. Bestes Beispiel Fahrräder sowie Autos hab für mein Rad 2000€ auf den Tisch legen müssen. Mein älterer Bruder hat vor 15 Jahren noch für 1000DM ein Ultra High End Rad mit Alurahmen bekommen! 4000DM wären einfach undenkbar gewesen. Genau so wie durchschnittliche Autopreise immer mehr in die Höhe schnellen. Wenn man einen kleinen Mittelklassewagen (Astra, Golf, Mazda 5, Seat Exeo und so weiter) haben möchte, muss man mit ein bisschen Ausstattung schön 30.000€ auf den Tisch legen! Vor 7-8 Jahren hat man die Klasse für locker 20k mit Klima und sonstiger enfacher Ausstattung bekommen.