Bester Treiber für Ati Karten

100%WOLVERINE

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
268
Hallo Leuts,
habe mal ne wichtige Frage. Welches sind die besten (schnell, gute Bildqualität, viele Einstelloptionen) Treiber für ne Ati Radeon 9800Pro mit 128 MB? Ist es der Original Catalyst mit oder CCC? Sinds die DNA Treiber oder die von Omega Corner? Wo besteht bei den Treibern der Unterschied?
Danke für eure Antworten!
Wolverine
 
Re: Bester Treiber für Ati Karten??

Na ja, mit guten Einstellungsoptionen ist so eine Frage, das empfindet ja jeder anders. Also ich find den Omega am besten, ist zwar auf Englisch aber da ist auch alles dabei und schön übersichtlig und außerdem ist da gleich SoftMod usw. dabei, was sich für viele lohnt, auch für mich :D . Im I-Net gibt es auch viele test, einfach mal bei google "DNA Omega Test" eingeben. Hoffe hielft dir.

greetz
 
Re: Bester Treiber für Ati Karten??

Danke für die Antwort. Hab mal bei Google nachgeschaut und werde jetzt mal den DNA Treiber probieren.
 
Re: Bester Treiber für Ati Karten??

Theoretisch ist der aktuellste Treiber immer der beste, da er hinsichtlich Geschwindigkeit optimiert wurde und hier und da evtl. Probleme mit diversen Spielen beseitigt wurden.

Die unterschiedlichen Treiber (also Omega, Catalyst usw.) nehmen sich hinsichtlich Performance nur wenig (hier gibt's nen Vergleich verschiedener Treiber).

Die besten Einstellungen gibt es nicht. Das empfindet wie gesagt jeder anders, außerdem ist es auch spielabhängig, da ältere Titel hohes AA/AF mitmachen, wohingegen es bei neueren Spielen zum Ruckeln kommt. Hier heißt die Devise: Einstellungen testen, wann es für dich in Ordnung ist.

Den neuen Catalyst gibt es wahlweise mit dem alten Control Panel oder mit dem neuen Control Center (da das CCC hier und da Probleme machen kann werden im Moment noch beide Varianten angeboten).


Auf der ATI Downloadseite findest du z.B. folgende Treiber:

Catalyst 4.11 mit Control Panel: Display Driver,
Control Panel,
WDM Capture driver


Catalyst 4.11 mit Control Center: Display Driver,
CATALYST Control Center,
WDM Capture driver
 
Re: Bester Treiber für Ati Karten??

Was ist denn besser mit oder ohne CCC? Habe gelesen das das CCC die Performance runterzieht. Stimmt das? Allerdings hat man mit dem CCC mehr Einstelloptionen oder?
 
Re: Bester Treiber für Ati Karten??

100%WOLVERINE schrieb:
Was ist denn besser mit oder ohne CCC?
Ich würde sagen im Moment noch mit dem alten CP, bis das CCC "entbugt" wurde ;)
Habe gelesen das das CCC die Performance runterzieht. Stimmt das?
Kann sein, muss nicht.
Allerdings hat man mit dem CCC mehr Einstelloptionen oder?
Ja, wovon du aber keine wirklich brauchst. Ich schätze du nutzt vom CP bisher auch nur 10% :)
 
Also ich habe den Omega Treiber und bin sehr zufrieden. Der funktioniert gut und hat auch jetzt gleich den Radlinker inkludiert.
 
Ihr setzt meist alle auf den Omega treiber. Worin liegt denn der unterschied zum DNA treiber?
 
Ich verwende den DNA Treiber und bin äußerst zufrieden.

Der Omega Treiber unterstützt tausende Auflösungen. :rolleyes: Außerdem bietet er angeblich eine bessere Bildqualität. Davon habe ich noch nichts bemerkt.

In verschiedenen Benchmarks schneidet der DNA Treiber überdurchschnittlich gut ab. Das ist der Grund, warum ich den DNA Treiber verwende.
 
ich find der beste treiber ist, wenn man vorher den omega installiert hat und dann den dna drüber installiert...dann wird alles unterstützt was der omega so mit sich bringt und der dna macht die leistung :D
 
lol

Und dann sollte man noch einen Forcewar drüberbügeln, weil die so eine tolle Menüführung haben. :p

Nein, von dieser Methode halte ich ganz und gar nichts.
 
Sherman123 schrieb:
lol

Und dann sollte man noch einen Forcewar drüberbügeln, weil die so eine tolle Menüführung haben. :p

Nein, von dieser Methode halte ich ganz und gar nichts.

nein das geht net :D

ich hab das gefühl das es die beste methode ist
 
Zurück
Oben