Bester TV-Out bei den 4200?

S

SuperSaiYan

Gast
Hi Leute, ich will mir nun endlich auch eine GF 4200 zulegen und meine Auswahl beschränkt sich auf die MSI und die Leadtek 4200. Da für mich auch der TV-Out eine wichtige Rolle spielt würde ich gerne von euch wissen welche von den Karten hat nun den den besten TV-Out? Bitte helft mir, und danke schon mal:-)

Und noch was, ich habe gelesen das bei der MSI jetzt ein Lüfter von PNY eingebaut wird der viel leiser sein soll. Kann das jemand bestätigen? Wenn das stimmt wo kann ich die Karte erwerben?

OK das wars von mir, nun seid ihr dran:-)

Ausus 8420 deluxe!

Original erstellt von Elv!s
Ausus 8420 deluxe!

Blödsinn, die Asus Deluxe hat soweit ich weiß ViVo und somit auch einen Philips-Chip drauf. Und die haben
zumindest eine sehr hohe Streuung was die Qualität anbelangt

Such dir lieber eine Karte mit dem Conexant-Chip, die haben eindeutig die beste TV-Ausgabe !

Jo, kann mich da meinem Vor-Poster nur anschliessen. Karten mit Conexant-Chips (ehelams Brooktree) besitzen die beste Bildqualität und verursachen wohl auch die wenigsten Prob's beim TV-Out

Muss ich einschreiten!

Also nu muss ICH aber Blödsinn sagen!!!
Conexant und Booktree sind Konkurrenten!!!!!!!!!!!!
Und nicht ehemals und neu!

Aber die sonstigen Fakten stimmen. Die Phillips-Chips
gehören (noch) nicht zum Standart und erfahren daher nicht
diese Unterstützung in so manchem Tool.
Am meisten verbreitet sind die BTs (Booktree).
Mittlerweile durch niedrige Preise reingemogelt hat sich
CX (Conexant).

Gruß

Also ich habe momentan eine Grafikkarte mit einem Philllps-Chip und meine vorherige (GF3Ti) besass einen Conexant.
Der TV-Out war an sich gleich gut, nur lässt sich beim Phillips keine Auflösung bis zu 1024x768 Pixeln am Fernseher ermogeln, was dann eh nicht mehr deutlich war.
Beim Conexant hatte ich schon kleine Probs bei 800x600 die Schrift von Icons (die ja noch dazu schattiert dargestellt werden) abzulesen, beim Phillips lässt sich eine Option speziell für Text lesen zuschalten (TV-Tool von http://www.tvtool.info/ ), allerdings wirkt das auf die übliche Bildausgabe nicht so gut.

[edit]Ich habe mal nachgeschaut und festgestellt, dass auch bei Conexant eine Besserung der Schriftzeichen (mit Text-Enhance ) möglich ist. Das ist ein Feature des TV-Tool 6.5, damals mit meiner GF3Ti hatte ich eine ältere Shareware-Version genutzt, die noch nicht diese Option intregiert hatte.[/edit]

Zuletzt bearbeitet:
Re: Muss ich einschreiten!

Original erstellt von Rodger

Aber die sonstigen Fakten stimmen. Die Phillips-Chips
gehören (noch) nicht zum Standart und erfahren daher nicht
diese Unterstützung in so manchem Tool.
Am meisten verbreitet sind die BTs (Booktree).
Mittlerweile durch niedrige Preise reingemogelt hat sich
CX (Conexant).

Gruß

wie war das,wer keine Ahnung hat... ;)

Wenn du´s nich glauben willst geh halt auf die Page von Brooktree? ;)

Meine Inno3D GfTi4200 hat übrigens Conexant CX25871,soll angeblich ja der beste im Moment sein.
Verwette aber nicht meine Hand darauf, dass der Chip auf jeder Ti4200 von denen drauf is,weiss man ja heutezutage nie :)

Re: Muss ich einschreiten!

Original erstellt von Rodger

Gruß

Wie heißt das noch bei Dieter Nuhr ?

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fr... halten... ;)

Conexant hat Booktree übernommen und den BT869 weiterentwickelt. Oder wieso heißt der Chip
wohl Conexant BT869 :confused_alt:

Und was die Qualität des TV-Out angeht, kannst dir ja mal den Test der Macher des TV-Tool anschauen !

danke für die Infos Jungs:-) Aber kann mir jetzt einer von euch sagen welche Chips die MSI und die Leadtek verwenden??? Auf den HP´s her Hersteller bin ich nicht fündig geworden, kann mir einer von euch helfen???

Kann man nie so genau sagen, da die Hertseller oft sogar auf ein und demselben Modell unterschiedliche Chips verbauen !
Das ist übrigens auch der Grund, daß du keine konkreten Angaben dazu auf den HP's der Hersteller findest.

Grundsätzlich gilt für GF4 Ti-Karten:

ViVo = Philips (immer !)
Reiner TV-Out: Philips oder Conexant

Mußt dich halt beim Händler erkundigen bzw am besten die Karte direkt anschauen.

P.S Meine 128MB Albatron GF4 Ti4200 von Winner Copmputer für € 139,- hat den Conexant drauf.
Ich glaube aber, das Angebot gibt es leider nicht mehr...

Über solche Diskussionen kann ein 'ATi User' nur müde lächeln...

"RageTheater" was besseres gibt's in dem Sektor nich... :heuldoch:

Wollt ich nur mal gesagt haben.. NACHT!

von [@rm]McBain

"RageTheater" was besseres gibt's in dem Sektor nich...

Doch! Und zwar den TV-Out der Matrox-Karten ;) So ein gutes Bild bekommst du nicht oft :D

Original erstellt von [@rm]McBain
Über solche Diskussionen kann ein 'ATi User' nur müde lächeln...

"RageTheater" was besseres gibt's in dem Sektor nich... :heuldoch:

Hier geht's aber um Karten, die auch noch 3D-Leistung und vernünftige Treiber haben :p

Wollt ich nur mal so gesagt haben...

@Mike49:

Hier geht's aber um Karten, die auch noch 3D-Leistung und vernünftige Treiber haben

Nein hier geht's um Nvidia Grafikkarten! :heuldoch: No.2

Die Radeon9700 hat doch auch den "Rage Theater" Chip :)

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von mike49
P.S Meine 128MB Albatron GF4 Ti4200 von Winner Copmputer für € 139,- hat den Conexant drauf.
Ich glaube aber, das Angebot gibt es leider nicht mehr...

hey, sorry erstmal, daß ich grad OT werd.

WOW! bei der Karte hab ich auch sofort zugeschlagen! Wie hast du herausgefunden, daß die tatsächlich von Albatron gebaut wird? Ich hatte es nur anhand des auffällig identischen Aufbaus vermutet, war aber zu faul, das Teil nochmal aus dem Rechner zu holen. Das Angebot von Winner gibts übrigens tatsächlich nicht mehr:( Die Karte kostet nun 169€. Können wir uns ja auf die Schulter klopfen "Glück gehabt!".

...noch schnell was zum Thema: ich hab auch schon Tests gelesen, in denen der Conexant Chip nicht überzeugen konnte. Hier scheint die Signalqualität der GraKa insgesamt auch noch ein Wörtchen mitzureden.

Ja klar entscheidet der Aufbau der Karte mit. Es werden ja nicht nur Filter vor den normalen D-Sub Ausgang gebaut sondern auch vor die anderen Ausgänge, damit die Normen der verschiedenen Übertragungswege eingehalten werden (z.b. bezüglich Spannung, Form des Signals, usw.). Es ist daher nicht verwunderlich, dass meist Marken-Karten auch wirklich ein besseres Bild liefern, denn jedes Bauteil kostet halt mal Geld ;)

Zurück
Oben