Bester UHD-TV bis 400 Euro

Sound-Fuzzy schrieb:
Warum? Laut c´t 11/2017 soll er ein lahmes Panel haben.
Was genau ist lahm? du musst das ganze schon etwas genauer ausführen, sonst ist deine Aussage vollkommen unverständlich und unbrauchbar. Ein Link wäre nett, denn auf der c't Suche finde ich nichts

Grundig TVs der unteren Reihen kannst du nur zum reinen fernsehen nehmen. Da darfst du keine großen Ansprüche haben und dich nicht wundern wenn einige 4K HDR Videos nicht abgespielt werden

Der Hisense ist von 2016 und mit einem reinen 8Bit Panel für HDR nicht wirklich geeignet. Der LG hat ein 8Bit+FRC Panel zudem den ActiveHDR Modus (um Helligkeitsdefizite auszugleichen)

Zuletzt bearbeitet:
onetwoxx schrieb:
Dann nenn doch bitte mal einige FHD TVs. ...
Ist es denn so schwer, zu verstehen, was ich dem TE als Denkanstoß geben will? Welche TV's wirklich gut sind, muss man sich schon in diversen Test erarbeiten. Ich möchte einfach nur den Tip geben, sich nicht nur auf die Billigst-4k's zu beschränken und sich statt dessen auch die 'nur günstigeren' FullHD's mit einzubeziehen.

Alle schauen immer auf die netten Kürzel, die ihnen sooo wichtig sind, dabei wird damit speziell vom Hersteller hantiert, um ihr Gerät attraktiv zu machen. Da werden für Edge-LED und Direct-LED wilde Markennnamen eingeführt (Beispiel Samsung: 'UHD Dimming' und 'Supreme UHD Dimming') um den Käufer zu verwirren. Und das macht jeder Hersteller anders.

Wenn man dann breit gefächert viele Hersteller ins Rennen schickt, ist es wirklich schwer, die Technik zu vergleichen. Und besonders Hersteller die keine sind, Lizenznamen wie Telefunken (bei TV der türkischer Hersteller Vestel), Metz (Chinese Skyworth) oder eben Grundig (der zum ebenfalls türkischen Koc/Arcelic gehört), da kocht jeder sein eigenes Süppchen und lügt sich durch die Features durch.

Es gibt dann aus Einsparungsgründen sogar Direct-LED, die aber nur global und nicht local dimmen. Natürlich heißt das dann so, dass man es nicht erkennt.

Und ich kann dem TE auch keine konkreten Tips geben, welcher TV in der Preisklasse gut (oder eher 'weniger schlimm') ist, da hilft nur das durchwühlen durch die Tests und ggf. das anschauen vor Ort beim Händler.

Ich will nur anstoßen, sich nicht total auf 4k fest ein zuschießen. Denn eines ist doch wohl klar: wenn bei gleichem Preis höherer technischer Aufwand gefordert ist (und viermal so viele Pixel sind da doch wohl eine Hausmarke oder einen 65" statt 50"-TV, etc.), wird an anderem Ende gespart.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zwar über den 400 Euro schon weit hinaus, allerdings habe ich glaube ich jetzt für 555 Euro ein gutes Gerät gefunden.

Den TCL U55P6046
https://www.amazon.de/gp/product/B06VW5FFLD/ref=ask_ql_qh_dp_hza

Besitzt zwar auch nur ein aufgebessertes 8Bit + FRC Panel, allerdings ist dies wohl sehr gut umgesetzt.
Auch auf Youtube habe ich einige gute Tests dazu gefunden.
Da ich sogut wie nie Fernsehen, also Pro7 usw. gucke, sondern eher Filme über Blue-Ray etc.
Ist mir die relativ schlechte Skalierung so ziemlich egal.
https://www.produkttest24.com/der-55-zoll-tcl-u55p6046-ultra-hd-hdr10-flachbildfernseher-im-test/

Zuletzt bearbeitet:
fplgoe schrieb:
Ist es denn so schwer, zu verstehen, was ich dem TE als Denkanstoß geben will?
Alles schön und gut, aber auch bei den FHD Tvs wird gespart, die haben schon sehr lange keine hohe Priorität mehr, veraltete Technik und zwar in allen belangen. Bei der genannten Preisklasse ist über LD zu sprechen vollkommen absurd (kann mich kaum noch erinnern welche FHD TVs zuletzt LD konnten). Zudem ist die Direct-LED Hintergrundbeleuchtung bei den FHD TVs noch abgespeckter als bei den UHD TVs

Dein Denkanstoß würde passen wenn es eine Anfrage ala "Ich suche eine TV normales fernsehen, also nur HD, ohne weitere Anforderungen", aber bei klaren Vorstellungen die genannt worden sind, ist das nunmal abwegig

Bei den aktuellen FHD Tvs bekommst du nur noch einen abbgespeckten TV in Hardware, OS, Ausstattung, Features/Standards.

PS: UHD Dimming' und 'Supreme UHD Dimming haben nichts mit Direct/Edge Hintergrundbeleuchtung zu tun
"UHD Dimming precisely scans an incredible amount of zones across the entire image and adjusts brightness to deliver deeper darks and brighter whites"
"whereas Supreme UHD Dimming scans more number of zones and you can enjoy more brilliant picture quality"

Sound-Fuzzy schrieb:
Test ist leider nicht frei einsehbar. klick
:rolleyes: Lahmes Panel weil es nativ nur 50/60Hz und keine 100/120Hz sind...

@marcel580
Hättest du gleich geschrieben, dass du auch mehr ausgeben willst, hätte ich einiges an Zeit sparen können und dir auch diesen TCL genannt. Deshalb bin ich hier jetzt raus.

Zuletzt bearbeitet:
onetwoxx schrieb:
:rolleyes: Lahmes Panel weil es nativ nur 50/60Hz und keine 100/120Hz sind...

Post #19 war auch als Nachfrage bzgl. Deiner Empfehlung gedacht, nicht als "Vorwurf" o.ä.. Ich wollte nur wissen, was ihn Deiner Meinung nach über den TCL erhebt, denn laut den mir bekannten Tests und persönlichen Erfahrungen ist der P6046 aktuell ziemlich konkurrenzlos...
Aber zum Glück hat sich der TE ja an meine Empfehlung aus Post #13 gehalten, denn afaik gibt es in der Klasse wirklich keine bessere Wahl, u.a. auch wegen des flüssigen Smart-Bereiches!

Zurück
Oben