onetwoxx schrieb:
Dann nenn doch bitte mal einige FHD TVs. ...
Ist es denn so schwer, zu verstehen, was ich dem TE als Denkanstoß geben will? Welche TV's wirklich gut sind, muss man sich schon in diversen Test erarbeiten. Ich möchte einfach nur den Tip geben, sich nicht nur auf die Billigst-4k's zu beschränken und sich statt dessen auch die 'nur günstigeren' FullHD's mit einzubeziehen.
Alle schauen immer auf die netten Kürzel, die ihnen sooo wichtig sind, dabei wird damit speziell vom Hersteller hantiert, um ihr Gerät attraktiv zu machen. Da werden für Edge-LED und Direct-LED wilde Markennnamen eingeführt (Beispiel Samsung: 'UHD Dimming' und 'Supreme UHD Dimming') um den Käufer zu verwirren. Und das macht jeder Hersteller anders.
Wenn man dann breit gefächert viele Hersteller ins Rennen schickt, ist es wirklich schwer, die Technik zu vergleichen. Und besonders Hersteller die keine sind, Lizenznamen wie Telefunken (bei TV der türkischer Hersteller Vestel), Metz (Chinese Skyworth) oder eben Grundig (der zum ebenfalls türkischen Koc/Arcelic gehört), da kocht jeder sein eigenes Süppchen und lügt sich durch die Features durch.
Es gibt dann aus Einsparungsgründen sogar Direct-LED, die aber nur global und nicht local dimmen. Natürlich heißt das dann so, dass man es nicht erkennt.
Und ich kann dem TE auch keine konkreten Tips geben, welcher TV in der Preisklasse gut (oder eher 'weniger schlimm') ist, da hilft nur das durchwühlen durch die Tests und ggf. das anschauen vor Ort beim Händler.
Ich will nur anstoßen, sich nicht total auf 4k fest ein zuschießen. Denn eines ist doch wohl klar: wenn bei gleichem Preis höherer technischer Aufwand gefordert ist (und viermal so viele Pixel sind da doch wohl eine Hausmarke oder einen 65" statt 50"-TV, etc.), wird an anderem Ende gespart.