Suche 43 Zoll mit gutem Schwarz bis 400 Euro

c4rD1g4n

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’24
Guten Morgen,

wie schon im Threadtitel beschrieben suche ich einen 43 Zöller (größer ist nicht möglich!) bis 400 Euro mit guten Schwarz/Kontrast-Werten.
Die Tonwiedergabe ist vielleicht auch nicht ganz unwichtig, aber das Bild steht klar im Vordergrund, wobei mir Software-Verbesserungen herzlich egal sind (wird sowieso alles abgeschaltet).
Also es kommt mir rein auf die Displayqualität an.

Natürlich kann ich von einem LCD-Gerät kein OLED-Schwarz erwarten, aber auch davon mal abgesehen möchte ich trotzdem das Optimum herausholen.

In der engeren Wahl bisher:

LG 43QNED82A6B
Hisense 43E7Q PRO

Ein Samsung Gerät möchte ich aus verschiedenen Gründen nicht haben (und auch keine Diskussion darüber starten).

Philips käme eventuell auch noch in Frage.

Vielleicht hat ja jemand einen "Geheimtip" für mich

Danke für die Aufmerksamkeit!

Die einzigen guten Fernseher die mir einfallen, sind die Mini LED von Hisens in 50 Zoll. Da haste wirklich gute Schwarzwerte. Kosten aber um die 550.
Für 400 in 43 Zoll wirst du schon große abstriche machen müsse.

Den LG mit QNED kann ich absolut empfehlen.
Ich habe selbst einen in 75 Zoll und muss sagen: Schwarz ist da wirklich Schwarz – kein Grauschleier oder milchiger Effekt.

Klar, ein OLED ist minimal besser, vor allem bei perfektem Schwarzwert und Kontrast.
Aber den Unterschied merkt man nur, wenn man QNED und OLED direkt nebeneinander stellt – im normalen Alltag fällt das gar nicht ins Gewicht.

H6-Mobs schrieb:
Die einzigen guten Fernseher die mir einfallen, sind die Mini LED von Hisens in 50 Zoll.
Wie gesagt, ich habe nur 99 cm Breite zur Verfügung, da ist 43 Zoll die absolute Obergrenze.
Ergänzung ()

Ultra_Force schrieb:
Ich habe selbst einen in 75 Zoll und muss sagen: Schwarz ist da wirklich Schwarz – kein Grauschleier oder milchiger Effekt.
Das klingt interessant und da Du aus eigener Erfahrung sprichst, darf ich das wohl auch glauben.
Denn auch zu diesem Thema ist sich "das Internet" nicht wirklich einig.
Da ist dann auch schonmal zu lesen, dass so ein Hisense QLED einen LG QNED im Kontrast deutlich schlägt und der QNED "deutlich blutet", was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann.

Schauen ob Du einen LG 42" OLED C2/C3/C4 gebraucht bekommst für die Kohle.
Da man den C5 NEU für 900 bekommt, findest Du da eventuell was.

• Gefällt mir
Reaktionen: c4rD1g4n und SaxnPaule
Ich habe auch einen Samsung QLED – und ganz ehrlich: Das sind Welten im Vergleich zu meinem LG QNED, was den Schwarzwert angeht.
Der QNED kommt wirklich extrem nah an OLED ran, und wie gesagt: Solange du keinen OLED direkt daneben stehen hast, wirst du den Unterschied kaum bis gar nicht merken.

Mich haben sogar schon ein paar Leute gefragt, ob das ein OLED ist – so gut ist die Darstellung. 😄

Den habe ich LG-QNED 75 Zoll

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Schauen ob Du einen LG 42" OLED C2/C3/C4 gebraucht bekommst für die Kohle.
Leider so selten wie ein weißer Rabe.
Jedenfalls in Berlin mit 50 km Umkreis

Der naheste (bezahlbare) in Walsrode (knapp 300 km)
Ergänzung ()

Ultra_Force schrieb:
Der hat bei der Größe natürlich Mini-LED und Dimming, was den Schwarzwert dann positiv beeinflusst.
Das hat das kleinere Modell ja nicht, aber mangels Alternative wird es dann wohl trotzdem der LG werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ultra_Force schrieb:
Leider hast du vergessen zu erwähnen, dass es da verschiedene Backlightausführungen bei QNED gibt

PS: Der TE hat es wenigstens bemerkt

@c4rD1g4n
Wenn du guten Schwarzwert willst, wirst du um einen TV mit FALD mit MIniLED nicht herumkommen, wenn der Rest dann auch noch gut sein soll, dann musst du auf einen mit 100/120/144 Hz Panel achten, sonst ist er nur abgespeckt in Bild, Funktion und Leistung.

Bei 43 Zoll gibt es da nur Samsung TVs und auch nicht im Budget
wäre auch ein 50 Zoller möglich? Da ist die Auswahl etwas größer

Der LG 43QNED82A6B würde ich nicht empfehlen, mit etwas Pech hat er sogar nur ein IPS Panel und das mit Edge-lit, einen schlechteren Schwarzwert wirst du dann auf dem TV Markt nicht finden, also das absolute Gegenteil was du überhaupt willst. Als Test wäre dann dieser hier bis auf die Panelgröße nahezu baugleich, bei der Helligkeit muss man rund 20% bei den kleineren Modell auch noch wegrechnen

Nachtrag:
@c4rD1g4n
Alternativ wäre noch Panasonic TV-43W90AEG da, halt 120 Hz VA Panel, MiniLED FALD kostet leider aufgrund der mangelnden Konkurrenz in 43 Zoll auch etwas mehr

Bei 50 Zoll
TCL QD-Mini LED 50Q7C //TCL QD-Mini LED 50C7K- 120//144 Hz UHD VA Panel MiniLED FALD mit 336 Dimmingzonen
Hisense 50U7Q - 120/144 Hz UHD VA Panel, MiniLED FALD mit 128 Dimmingzonen

Bald ist Black Friday /Black Week, da sind die TCLs bei Amazon als Premium Partner eigentlich immer bei den Schnäppchendeals vertreten.

Von einem kastrierten LG LCD würde ich jedenfalls die Finger lassen, generell von TVs mit 50/60 Hz Panel, mit Edge-lit egal ob VA oder IPS, wenn es für einen kleinen Aufpreis schon ein massiv besseres Gerät gibt

Zuletzt bearbeitet:
onetwoxx schrieb:
Leider hast du vergessen zu erwähnen, dass es da verschiedene Backlightausführungen bei QNED gibt
Das wusste ich nicht, bin nicht so tief in der TV Materie drin 😅 Gut das ich den Link gepostet habe :D

Nach nochmaliger gründlicher Analyse der Ausgangslage kamen mit geringer Änderung derselben auch TV's bis 48 Zoll infrage, was die Modellauswahl deutlich und entscheidend erhöhte und letztendlich zum Erwerb eines gebrauchten 48 Zoll OLED (OLED48A26LA) für 400 Euro führen konnte.
So konnten (letztendlich "faule") Kompromisse vermieden werden.

Es muss nur noch eine weiße Platte in der entsprechenden Breite angeschafft werden. Das Unterteil muss allerdings linksbündig verbleiben, da es aus Stabilitätsgründen mit dem nebenstehenden Teil verschraubt ist.
Es ließe sich sicher auch mit einem Zwischenstück arbeiten, um das Unterteil wirklich mittig zu positionieren, aber man muss ja jetzt nix übertreiben.

Trotzdem vielen Dank an alle!:)

tv 01.jpgtv03.jpg

Zurück
Oben