Bestes AT Mainboard 2014?

crogge

Lt. Commander Pro
Eine seltsame aber ernste Frage, was ist das beste AT Mainboard bzw. mit welchem kann man die größtmögliche Leistung erreichen?

Persönlich kenne ich die Pentium 3 Boards welche jedoch nur die 100MHz FSB Modelle unterstützen.

ATX Netzteile lassen sich ja ohne Probleme mit einem Adapter nutzen.

Wie meinst du denn 2014? Wenn du meinst, ob es "neue" Boards in diesem Standard zu kaufen gibt, muss ich dich leider enttäuschen, das Format wurde von ATX abgelöst.

Wenn es um ein Retro-PC-Projekt geht kann ich nicht helfen.

Weiterhin interessiert natürlich, welche Art der Leistung du benötigst. Single Core Performance, Speicherbandbreite, ...
Ergänzung ()

crogge schrieb:
Eine seltsame aber ernste Frage, ...

In der Tat, eine sehr ernste Frage :-D

Du dürftest mit Deiner Vermutung richtig liegen. Die größtmöglichen AT-Boards dürften u.a. die mit Sockel 1 für Pentium III bis ca. 600 MHz sein, zum Beispiel der Klassiker ASUS P2-B. Von größeren Modellen ist mir nichts bekannt. Mag sein, dass es noch den einen oder anderen Hersteller gab, der eine kleinere Auflage hergestellt hat, von Spezialanfertigungen für Industrie mal abgesehen. Aber sowas dürfte selbst bei Ebay und Co. nur sehr schwer mit viel Glück überhaupt zu finden sein. Ob es dann überhaupt noch problemlos funktioniert bzw. dieser Zustand noch länger anhält, ist die andere Frage.

Vielleicht solltest du uns mal mit etwas mehr Informationen füttern. Was willst genau machen? Ist irgendwelche Hardware vorhanden, die benutzt werden soll/muss? Dann kann man Dir vielleicht auch helfen.

Das ASUS P2B gabs auch als Slot 1 Variante bis P III Coppermine 1100 MHz

Zuletzt bearbeitet:
riff schrieb:
Das ASUS P2-B gabs auch als Slot 1 Variante bis P III Coppermine 1100 MHz

Stimmt, Du hast recht, das war mit entfallen. Allerdings auch nur ab Board-Version 1.06 (siehe http://support.asus.com/cpusupport/list.aspx?SLanguage=en&m=P2B-DS&p=1), was es natürlich wieder schwieriger macht, ein lauffähiges zu bekommen.

Ich bin ja mal gespannt, was der Threadersteller vor hat. Einen Retro-PC hatte ich auch schon angefangen, allerdings dann wieder eingestellt, nachdem es schon an solchen Dingen hapert wie dass viele alte PCI- oder AGP-Grafikkarten auf den heute üblichen 16:9-LCD-Monitoren noch nicht einmal ein stabiles Bild zaubern können und die richtig guten alten Teile Mondpreise kosten.

Zuletzt bearbeitet:
Hätte noch ein funktionsfähiges P2B-B AT plus ATX Stecker vorhanden mit P3 1GHz drauf 2xSATA über Dawicontrol PCI Karte bootable (wurde eingebaut da der UDMA 33 Stecker für mich zu lahm war). Melde Dich bei Interesse.
Offiziell unterstützt das Board bis 100MHz FSB, 133MHz laufen inoffiziell auch. der 1GHz Slot mit 133FSB läuft stabil. Laut diversen Foren sollte ein Tualatin auch laufen.

Ach ja, eine Radeon 9200 AGP mit DVI und VGA ist dabei. Die unterstützt auch große Auflösungen.
Ergänzung ()

Habe noch älteres, aber nichts hat dass das Potential vom P2B-B. Was willst Du darauf laufen lassen (OS, Emulatoren,...)?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es noch schneller sein soll, gibt es auch von Jetway ein Sockel A Baby-AT Board. Allerdings dann nicht mehr für Nostalgie Ansprüche, da es keine ISA Slots kennt und DDR-RAM nutzt.

ALXWE schrieb:
Du dürftest mit Deiner Vermutung richtig liegen. Die größtmöglichen AT-Boards dürften u.a. die mit Sockel 1 für Pentium III bis ca. 600 MHz sein, zum Beispiel der Klassiker ASUS P2-B. Von größeren Modellen ist mir nichts bekannt. Mag sein, dass es noch den einen oder anderen Hersteller gab, der eine kleinere Auflage hergestellt hat, von Spezialanfertigungen für Industrie mal abgesehen. Aber sowas dürfte selbst bei Ebay und Co. nur sehr schwer mit viel Glück überhaupt zu finden sein. Ob es dann überhaupt noch problemlos funktioniert bzw. dieser Zustand noch länger anhält, ist die andere Frage.

P3 in Sockel 1 ?.! kannst du mal nen Link posten, wie du das gelöst hast?

MP

Im Moment habe ich irgendein VIA Slot 1 Board welches nur FSB 100 CPUs bis 550 MHz via Jumper unterstützt, deshalb läuft darin im Moment ein P3 500. Beim Gehäuse handelt es sich um ein "Star Trek Paintbrush" Gehäuse, ein Big Tower mit reichlich Platz. Insgesamt werden 4 große Lüfter genutzt weshalb das System sehr leise läuft, CPU und GPU (Geforce 2MX) nutzen einen passiven Kühler.

Das ASUS P2B kannte ich bisher nur als ATX Variante, gut zu wissen das es auch AT Versionen gibt. Kenne sonst nur das GA-6BA und K6BV3+.

Das Sockel A Board ist wohl das Jetway 849BS, bisher noch nie gesehen. Es unterstützt jedoch nur Palomino CPUs bis 2100 MHz. Ich frage mich ob mit einem XP-TMC oder PL-AXP Adapter auch schnellere CPUs laufen würden

Es soll außerdem noch ein P4 AT Board geben, das konnte ich bisher noch nicht finden.

@stergios78: Preis?

Wäre mal lustig ein neues AT Board herauszubringen, zum Bsp mit Atom D2500 onboard :p

AT hatte einen mir wichtigen Vorteil ggü ATX. 8Slots.

ich hatte annodünnemal ein Tran Trinity 100AT mit K6-III 450MHz und 3x128MB. dazu steckte die dazumals schon gute Ausrüstung wie:

1x Rage128pro
1x RTL8139 100MBit
1x Adaptec2940UW
1x Promise Ultra100
1x Hauppauge WinTV Theatre
1x AWE64
1x AWE32 mit 2x4MB SIMM
1x LPT Zusatzkarte

damit hat so einiges schon Spaß gemacht. die hardware wurde über Jahre immer wieder ergänzt, wie zB mit dem Ultra100

ich bekomme gerade wieder wehleidige Erinnerungen an C64 und PC XT. Gänseblümchen Gänseblümchen Gänseblümchen Gänseblümchen Gänseblümchen Gänseblümchen Gänseblümchen Gänseblümchen Gänseblümchen Gänseblümchen

Nur das Board, oder inkl. 512MB RAM Siemens PC133 + 1GHz P3 CPU?
Atom D2500 Board mit AT Anschluss? Gibts dafür überhaupt passende Gehäuse? Und dann noch mit der komischen PowerVR Grafikkarte?
Habe letztens ein AD2700B-ITX +4GB +Geforce GT610 512MB PCI für die Kinder (3-6J.) eines Freundes eine kleine günstige Spielebox gebastelt (Webbrowserspiele, usw.). Alle Teile gebraucht über die Bucht geschossen (Board plus RAM für 45€, Geforce 28€, Gehäuse und HDD vorhanden).
Ohne die Geforce war das auf dem HD Fernseher eine Ruckelparade (youtube, flash, usw.) sonder Gleichen.

Nein, dann doch lieber etwas modernes wie ein j1900 oder die AM1 Plattform von AMD.
Ergänzung ()

Ach ja, das Board hat AT und ATX Anschlüsse. Bitte google nach p2b-b Fotos damit Du sicher bist dass es in Dein Gehäuse passt.
Bevor der P3 1GHz und 512MB (2x256MB) eingebaut wurde, lief darauf ein 500MHz P3 (2x128MB) und Win98SE. War halt mal Zeit auf W2K SP4 zu wechseln. Die ISA Creative Soundblaster habe ich gegen eine Hercules 5.1 DVD PCI Crystal Media Surround Dolby EAX getauscht. Die Geforce 4 MX gegen eine Radeon 9200 wegen dem DVI Anschluss. Eine Adaptec SATA RAID PCI Karte DC-154e kam auch im Laufe der Zeit rein (mit 2x500GB als Datenhafen), genauso wie ein PCI 2.0 Controller mit 6x USB 2.0 Anschlüssen (NEC) (Scanner, Maus, Drucker, Gamepad). 100Mbit bootalbe LAN ist auch dabei.

Ja das alte Schätzchen wurde Stückchenweise mit der Moderne versöhnt. War halt schade den alten Langläufer einfach wegzugeben. Hatte zuletzt mal XP auf eine der SATA Platten installiert und im Bios auf Boot von SCSI gestellt. Ok, man merkt den Unterschied zur alten IDE Schnittstelle schon.
Trotz der Elkos die drauf sind, ist das meine älteste und stabilste Uralt Kiste. Andere modernere hatten geplatzte Elkos, Bluescreens (VIA Chipsätze) usw.

Zuletzt bearbeitet:
sorry, zwar nicht AT, aber zeitgenössisch … meine älteste stabile Kiste:

Toshiba T2100-260

T2100_260 - 01 BIOS.jpgT2100_260 - 02 Bootmenü.jpgT2100_260 - 03 WfW3.11-Desktop.jpgT2100_260 - 04 Office.jpg

auf dem Kassenbeleg stand wohl mal was von 3900,-- DM (leider gerade nicht am Mann :D)

ähm … passiv gekühlt ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben