Verwechselst du hier Frameworks mit Entwicklungsumgebungen? Wenn du letzteres meinst: Die gibt es wie Sand am meer. Und jeder hat eine andere Meinung, welche die absolut allerbeste ist und wird diese Meinung notfalls mit Waffengewalt verteidigen. Diese Frage ist also ganz ganz ganz gefährlich.
Ich persönlich benutze zur Entwicklung vim als Texteditor, selbstgeschriebene Makefiles und wenn meinen Mist mal jemand anders sehen soll und absehbar ist, dass das nicht reicht, gibt es das GNU Build System. Sieh das aber bittebitte nicht als Empfehlung an. Wie ich schon ähnlich jemanden in einem anderen Thread kritisiert habe:
_DPX_: Ich habe ein Problem, unter Linux Software zu entwickeln
asdfman: Ich nehme dafür vim, Makefiles und ggf. das GNU Build System
_DPX_: Jetzt habe ich vier Probleme.
Tendentiell würde ich empfehlen, dir einen Editor zu nehmen, der dir zusagt (vim ist ein gängiger Editor, aber schwer meistern zu lernen. Emacs wird auch von vielen gemocht.) Nano fiele mir als recht einsteigerfreundlich ein, aber erwähne das bloß nicht gegenüber einem anderen Linuxer. Wenn er erfahren ist, nutzt er höchstwahrscheinlich einen der beiden vorher genannten Editoren und wird dich erschießen und/oder unnötig vollquatschen warum nano scheiße ist.
Zum Lernen benötigt man kein Build System, da reicht es sich zu merken, wie man den Compiler aufruft und fertig. Falls du noch keinen installiert hast, für C++ ist g++ standard, der im Lieferumfang von GCC mitkommt. Sollte sich mit deinem Paketmanager problemlos installieren lassen.
€:
Python hat meines Wissens einen REPL, also brauchst du nichtmal einen Editor. Bei Perl weiß ich es nicht, aber wenn du an den Anfang des Skriptes den richtigen shebang schreibst, sollte deine Shell das Skript für dich automatisch richtig ausführen.