Bestes Modell 3090 Luft vs Wasser?

Gimli2k

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
1.690
Hi ich werde die Frage ohne Fragebogen stellen

Preislich darf die Karte bis 2000,€ kosten

Es geht mir eigentlich nur um folgendes

Ich soll meinem Bruder einen pc bauen jedoch sind wir uns noch nicht sicher ob die unter Luft bleibt oder ob ein costum loop zum Einsatz kommt.

Welches Modell wäre unter Luft besser und welches wenn eine wakü drauf soll?

Toll wäre ein Hersteller bei dem die Garantie erhalten bleibt beim Umbau

Vielen Dank :)

PS: Bei Luft denke ich Asus strix, TUF oder evga ftw3 Ultra oder?
 
Eigentlich ganz einfach für 2000€ bekommst du die gar nicht. Es gibt bei Conrad eine Zotac für 2050. Andere Modelle fangen erst bei 2400€ an. Daher nimm was du für dein Geld bekommst Auswahl hast du gerade eigentlich keine :)
 
Gimli2k schrieb:
Ich soll meinem Bruder einen pc bauen jedoch sind wir uns noch nicht sicher ob die unter Luft bleibt oder ob ein costum loop zum Einsatz kommt.
Das hängt davon ab, wie häufig er wechseln möchte und ob du das dann "jedes Mal" betreuen möchtest. Eine RTX3090 kann man durchaus lange verwenden, sodass Wasser sicherlich keine schlechte Idee ist.

Nicht zuletzt entschärft es die Suche danach, überhaupt eine bezahlbare Karte zu ergattern.
 
Theoretisch? Meine msrp bekommst du realistisch eh keine von den Karten daher ist die Auswahl bei 2k doch sehr gering.
 
Strix 3090 habe ich bei einem Bekannten in Aktion gesehen, der Lüfter virbierte etwas. Er meinte hätte im Netz gelesen dass das bei den Modellen häufiger vorkommt?! Hab ich nur vom hörensagen aber da würde ich nochmal recherchieren.

Ansonsten:
Ich hab knapp über 1700 bezahlt - direkt von Amazon.de.
Hatte die Telegram alerts genutzt. Handelte sich um retournierte Ware
Karton hatte ne kleine Macke und der Spielecode war nicht dabei.
Sonst alles schick. Volle Garantie und Registrierung bei Evga auch keine Probleme.

Bei den kleineren Karten hat man mMn kaum Chancen, da ist immer jmd schneller. Bei der 3090 kann man es allerdings schaffen.
 
Lass es sein, bei den Preisen im Moment kann man einfach keine Karte mit gutem Gewissen empfehlen. Das ist pure Abzocke sonst nichts. Es sein denn dich stören Preise bis über doppelter UVP nicht.
 
Du wirst doch im Nachhinein eh custom Nachrüsten können. Es wird sicher Blocks geben die noch kommen zum nachrüsten. Also kannst du auch welche mit vibrierenden Lüftern kaufen.
 
Hallo. Falls noch nicht bekannt. Anbei eine aktuelle Übersicht der Blöcke für Ampere.

https://hardware-helden.de/rtx-3000-wasserkuehler-stand-der-dinge/

PS: Ich habe eine 3090 FE bei einem Drop bei Notebooksbilliger im Januar zur alten UVP ergattern können. Umbau auf WaKü war eh klar (Bykski Block), aber vor dem Umbau habe ich die Karte im Auslieferungszustand auf Funktion getestet. Der Luftkühler der 3090 FE ist sehr gut, muss ich eingestehen. Wäre m. E. für beide Optionen geeignet, aus Sicht P/L sowieso. Die FE haben aber mehr oder weniger auffälliges Zirpen beim Spielen. Das muss auch erwähnt werden, da gibt es wohl kaum eine ohne Störgeräusche.
 
Hi ich hätte doch noch eine Frage eigentlich hatten wir uns auf das

Lian Li LANCOOL II Mesh RGB Midi-Tower, Tempered Glass - schwarz

Geeinigt

Jetzt sind wir auf dieses Gehäuse gestoßen

Corsair Obsidian 1000D

Das würde uns gefallen

Jetzt die Frage ist das Gehäuse auch eher für Wasserkühlung geeignet oder kann man das auch mit Luftkühlung gut verwenden?

Ich selbst werde mir wohl eins kaufen

Sorry das wollte ich eigentlich in meinen Gehäuse thread posten
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei diesem riesigem Gehäuse kannste, mit guten Lüftern ruhig bei Luftkühlung bleiben. Du musst bedenken, dass die Grafikkarte 400-500W verbrät und die müssen irgendwo hin. Dazu noch der Prozessor und die Hauptplatine. In einem kleinen Gehäuse würde ich dann eher zu einer Wasserkühlung raten, wenns dann auch leise werden soll. Ansonsten ist das dann eben "nur" weils geil ist :D
 
Ja ich habe mir jetzt so ein Gehäuse bestellt wakü wird es aber trotzdem gerade weil es so viel Platz hat xd
 
Dann viel Spaß. Ich sammel meine Teile auch zusammen. Aber die meisten Teile haben Lieferzeiten……
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gimli2k
Danke ja ich warte noch auf einen gpu Block.

Meinen aqualis xt 880 durfte ich auch in Einzelteilen neu kaufen.

Ich wollte nicht warten und habe nen gebrauchten gekauft leider war daran nichts mehr zu gebrauchen dann habe ich günstig einen neuwertigen 450er bekommen und die Röhre sowie Stange vom 880er daran montiert.

Leider war sogar die Glasröhre kaputt und es tropfte leicht seitlich raus

Schuld war dieses kleine Loch

Habe eine neue Glasröhre gekauft und jetzt passt es
 

Anhänge

  • 20210223_185812.jpg
    20210223_185812.jpg
    479,1 KB · Aufrufe: 142
Zurück
Oben