Kleiner Test - Ryzen 3800X Luft vs. Wasser AIO

flode

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.313
Hallo CBler,

ich habe heute meinen AMD Rechner umgebaut und die installierte Liquid Freezer 240 AIO Lösung durch einen Noctua NH-D15 getauscht.

Dabei wollte ich wissen wie sich das System im Vergleich zur AIO Lösung verhält und habe ich mir gedacht es interessiert den ein oder anderen Nutzer vielleicht ebenfalls.

Testsystem:

Ryzen 3800X
Fatal1ty X470 Gaming K4
4x 8GB DDR4 Crucial DDR 3600 CL18
Amd RX 5700XT
3x Gehäuse Lüfter preinstalled Fraktal Design
Fraktal Design Define R5

Luftkühler: Noctua NH-D15 mit Wärmeleitpaste Noctua NT-H2
AIO: Arctic Liquid Freezer 240 mit Wärmeleitpaste Noctua NT-H2

Testszenario:

10 Min Prime 95 mit AVX small FFT

mit Arctic Liquid Freezer 240

10min_prime_liquid.PNG


10 Min Prime 95 mit AVX small FFT

mit Noctua NH-D15

10min_prime_noctua_d15.PNG



Interpretation der Ergebnise:

Die Maximale Temperatur während des Tests zwischen AIO und Lufter unterscheiden sich um gerade mal 1.7 C zu Gunsten der Wasserkühlung. Gleichzeitig ist die Geräuschkulisse im IDLE Modus mit der Luftkühlung erheblich angenehmer und eigentlich unhörbar.
Unter voller Last sind beide Kühler nicht angenehmen, wobei rein subjektiv das Noctua Geräusch weniger stört.

Die gemessenen VRM Temperatur sprechen ebenfalls für den Einsatz eine Luftkühlung. Der Wert verringert sich um ganze 15 Grad.
Beim Core Boost ist festzustellen, dass unter der Wasserkühlung der Average Boost nach 10 Minuten Volllast 20-30 Mhz höher ausfällt als mit der Luftkühlung und das bei gerade mal ca. 2 Grad Celcius Unterschied.

Ok, das wars auch schon von mir. ich hoffe die Informationen konnten dem ein oder anderen vielleicht helfen.
Ich freue mich auch über eine Interpretation der Ergebnisse von eurer Seite oder Kommentare.

Viele Grüße,

flode
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sz_cb, 2Stoned, whtjimbo und 14 andere
Danke für's teilen. Gutes Fazit.

Wahnsinn, wie heiss der 3800X wird. Beim 3950X sehe ich nur 70°C mit dem Dark Rock Pro (mittlere Drehzahl)
 
Hab auch vor paar Monaten meine 360 Wasserkühlung durch nen Dark Rock Pro 4 getauscht, weil Pumpe defekt.
Nie wieder (AiO) Wasserkühlung. War wesentlich lauter durch die Pumpe und die Temperatur ist auch kaum besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T3Kila
Danke für diesen Thread!

Das sollte vielen ein Beispiel dafür sein, dass eine gute Luftkühlung sehr performant sein kann und sich Wasser erst ab einer guten Custom Loop lohnt, welche dann aber auch min 500€+ kosten wird.

AiO ist mMn nur was fürs Auge und evtl. wenn man wirklich Platzprobleme hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kytor und PrinceCharming
@flode
Danke für den Test. Das zeigt mal wieder, das AIO nicht wirklich was bringt, außer mehr Aufwand und Kosten zu verursachen.
Wenn, dann eine richtige Wasserkühlung mit anständigen Vorratstank für das Kühlmittel.
 
mesohorny schrieb:
AiO ist mMn nur was fürs Auge und evtl. wenn man wirklich Platzprobleme hat.

Es gibt noch zwei weitere Anwendungsfälle, die mir einfallen: Häufiger Transport des Rechners und Betrieb einer aktuellen Intel CPU ohne Powerlimits (Mainboard Default) bei 200 Watt
 
Eine AIO für die CPU hatte ich nie allerdings die LC versionen von der Fury und der Vega. Dabei hat die Fury ein total nerviges brummen /summen (die Pumpe) und ist somit nie Leise. Sowie die Vega dann zumindest wenn Leistung gefordert ist damit auch nicht mehr Leise ist.
Die Fury habe ich umgebaut mit einem Custom Kühlelement (nur GPU) und zusammen mit meinem 3900X unter Wasser gesetzt (Also eine custom Wasserkühlung mit einstellbarer Pumpe und großem Radiator) So ist es dann wiederum unter Vollast noch immer Leise. Die Typischen AIO schaffen das eben nicht, das ist aber auch irgendwo eine Preisfrage.
 
Danke, habe bei meinem 3700X und dem NH-D15 ähnliche Erfahrungen, wenn ich PBO über Ryzen Master aktiviere.
 
3/10 schrieb:
Nie wieder (AiO) Wasserkühlung. War wesentlich lauter durch die Pumpe und die Temperatur ist auch kaum besser.
Jain... Also ne AIO kommt mir auch nicht ins Haus, hab nur einmal eine auf ausdrücklichen Wunsch des Jungen verbaut, der sein Konfirmationsgeld auf den Kopf hauen wollte.

Aber ein guter CustomLoop, der unbedingt auch die GraKa mit einschließen muss, ist unter Last leiser als Luft. Denn es ist eigentlich nur noch die GPU unter Last, die bei Luftkühlung Lärm macht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Interessant wie extrem der Unterschied bei den VRMs ausfällt. Sind ja gleich mal 20 K.

Das die bei AiOs gern mal höher liegt liest man ja immer wieder. Aber das so schlimm ist hätte ich nicht gedacht.
 
flode schrieb:
Unter voller Last sind beide Kühler nicht angenehmen, wobei rein subjektiv das Noctua Geräusch weniger stört.

Drehzahl begrenzen. Trotz der 80°C Kerntemperatur wird der Kühler selbst kaum merkbar warm sein, und je näher er der Umgebungstemperatur kommt, desto weniger wirkt er.

Selbst bei festen 800 U/min ist so ein Noctua dem Boxed-Kühler bei voller Drehzahl noch haushoch überlegen.
 
Also 1,7 K sind bei nur 128 W eine ganze Menge. Eine AIO soll nicht kühler sondern leiser sein und bezüglich 1,7 K hat man einiges an Spielraum die Lüfterdrehzahl zu senken. Wer seine Pumpe nicht regelt, ist selber Schuld. In der Regel reichen hier schon 10 V aus und man hört die Pumpe gar nicht mehr.
 
Danke für deinen Test! Hatte ganz ähnliche Ergebnisse mit einer AiO. AiO und Noctua geben sich nicht viel, weder im idle, noch unter Last.
 
Zurück
Oben