Luft vs. Wasser?!

Powl_0 schrieb:
Welche Drehzahl haben die Lüfter bei Volllast?

Beeindruckend gute Werte wie ich finde, siehe Screenshot.
 

Anhänge

  • bench.jpg
    bench.jpg
    933,6 KB · Aufrufe: 181
immortuos schrieb:
Bei 1300 rpm... Das ist alles, aber keinesfalls leise. Leise wären maximal 500-600 rpm.

Bei Vollast und 28 Grad Wassertemperatur sind das nach meinem Verständnis sehr gute Werte.
Abgesehen davon waren die Lüfter (Noctua bei max 24,6 dB(A)) nicht wirklich laut.

Ich hätte übrigens das System auch mit 680 Umdrehungen laufen lassen können, damit war
die Wassertemperatur auf 34 Grad, und die CPU auf 76 Grad. Oder ich könnte die Lüfterdrehzahl
manuell einstellen, sagen wir mal auf 880 Umdrehungen, damit hätte ich vermutluch eine
Wassertemperatur von 32 Grad, und eine CPU Temparatur von 74 Grad unter Volllast erreicht.
 
680 sind halt immer noch mittellaut...
Leise ist noch hörbar, was so der Bereich 450-600 Umdrehungen bei 140ern wäre, darunter liegt dann die interessante Kategorie mit unhörbar. Aber 1300 ist einfach nur laut, sonst nichts.
Abseits davon erzeugt der Bench von CPU-Z keine anständige Volllast, was zeigt HwInfo denn an Leistungsaufnahme an?
 
Sinusspass schrieb:
680 sind halt immer noch mittellaut...
Leise ist noch hörbar, was so der Bereich 450-600 Umdrehungen bei 140ern wäre, darunter liegt dann die interessante Kategorie mit unhörbar.

Du meinst bestimmt - das für "Dich" 600 Umdrehungen mittellaut ist;)

Abgesehen davon dürften die meisten Lüfter unter 600 Umdrehungen nicht mehr genug Druck erzeugen
können, um überhaupt irgendetwas kühlen zu können, schon garnicht bei "Volllast", das erscheint mir jedenfalls unter Volllast nicht realistisch.

Weiterhin stellt sich mir die Frage - wenn ich die CPU Last auf 100% habe, wie in meinem Test mit der AiO, dann passiert ja was mit dem PC, sprich im Gebrauch wird es keine Office Anwendung sein, und dann stellt sich mir weiterhin die Frage, was wird wohl lauter sein - 600-800 Umdrehungen mit 20dBA, oder die Umgebungsgeräusche ->also unter realen Bedingungen, quasi wie im richtigen Leben:D
 
Wenn ich das Fenster zu habe, höre ich meine Festplatten am deutlichsten, gefolgt von den aus bestimmten Gründen auf hörbaren 550 Umdrehungen laufenden Lüftern und den Pumpen.
Abseits davon, Druck baut ein Lüfter immer auf, sonst würde er keine Luft bewegen können, zudem ist der Gegendruck der Radiatoren abhängig vom Durchsatz. Selbst mit 100 Umdrehungen würde noch Luft bewegt werden, nur eben sehr wenig. Da braucht es dann Radiatorfläche und mehr Lüfter, um die Abwärme vernünftig abführen zu können, aber es geht genauso gut.
Ich bekomme grob 1kW (Gamingbetrieb) auf diese Weise abgeführt und die Temperaturen sind definitv nicht schlecht. es gibt zwar vielleicht noch 5K realistisches Verbesserungspotenzial, aber dann ist auch Ende.
 
Sinusspass schrieb:
Abseits davon, Druck baut ein Lüfter immer auf, sonst würde er keine Luft bewegen können


, zudem ist der Gegendruck der Radiatoren abhängig vom Durchsatz. Selbst mit 100 Umdrehungen würde noch Luft bewegt werden, nur eben sehr wenig.


Da braucht es dann Radiatorfläche und mehr Lüfter, um die Abwärme vernünftig abführen zu können, aber es geht genauso gut.
I

ch bekomme grob 1kW (Gamingbetrieb) auf diese Weise abgeführt und die Temperaturen sind definitv nicht schlecht. es gibt zwar vielleicht noch 5K realistisches Verbesserungspotenzial, aber dann ist auch Ende.

Muss jetzt schon selbst zitieren "nicht mehr >genug Druck< erzeugen"

Über generelle Luftbewegungen mit Blick auf die Lüfterdrehzahl habe ich auch garnichts geschrieben.

Mir reichen 2x 280er für meinen i10850K und der RTX 2080S, bzw. 1x 280 mit der AiO und dem i9900K

Die Überlegung des TE ging ja auch in Richtung "Gehäuse-Design", wenn ich das richtig verstanden habe,
soll die Design-Vorstellung des TE nicht zwingend dem Platzbedarf für Monster-Radiatoren, zu gunsten der Lüfterdrehzahl, weichen.

In meinem i9900K Rechner kommt die AiO zum Einsatz, weil das Gehäuse auf der Seite liegt, quasi in einem Regal. Anders ist es bei meinem i10850K mit RTX 2080S Rechner, dort war mir die Optik wichtiger, und deshalb habe ich dort eine aufwendigere Custom-Wakü verbaut, mit Seitenfenster, RGB-Kram, AGB und D5-NEXT.
Allerdings nutze ich mit der Custom-Wakü auch ein WF-Mainboard und GraKa, deshalb kam dort auch
nichts anderes infrage, und am Ende weil es mir gefällt:cool_alt:
Ergänzung ()

Sinusspass schrieb:
Abseits davon erzeugt der Bench von CPU-Z keine anständige Volllast

Habe nicht den Bench laufen lassen, sondern den "Stress CPU"
 
Zuletzt bearbeitet:
catshome schrieb:
dann stellt sich mir weiterhin die Frage, was wird wohl lauter sein - 600-800 Umdrehungen mit 20dBA, oder die Umgebungsgeräusche ->also unter realen Bedingungen, quasi wie im richtigen Leben:D
Im realen Leben in meinem richtigen Zimmer im echten Leben neben der Hauptstraße im Ort höre ich die 120er Lüfter ab 700rpm raus, die 140er eLoops ab 600rpm. Man hat ja hochwertige deutsche Fenster mit guter Abdichtung.

Die "20dBA" sagen null aus wenn Umgebung, Abstand, Abschirmung etc unbekannt ist. "Flüsterleise" ist halt immer noch zu laut, denn ich will kein ständiges Flüstern neben mir hören. Ich will den Rechner so gut wie es geht gar nicht hören.
Ergänzung ()

catshome schrieb:
Habe nicht den Bench laufen lassen, sondern den "Stress CPU"
Der CPU-Z Stress ist einfach nur der Bench ohne Zeitlimit. Die anliegende Last ist trotzdem nix arges. Selbst Cinebench knallt da mehr rein, von Prime oder Linpack ganz zu schweigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinusspass
Powl_0 schrieb:
Der CPU-Z Stress ist einfach nur der Bench ohne Zeitlimit. Die anliegende Last ist trotzdem nix arges. Selbst Cinebench knallt da mehr rein, von Prime oder Linpack ganz zu schweigen.

Keine Ahnung wovon Du redest, mach mal ein Screenshot zum Vergleich, damit man sieht um welche Zahlen es im Vergleicht geht.

In HWinfo wurden ca. 140W angezeit.
Aber wozu benötigst Du diese Info? Das ist doch keine praktikabele Nutzerumgebung, ob Luft oder WaKü, zumindestens nicht in meiner Welt.
Ergänzung ()

Powl_0 schrieb:
Im realen Leben in meinem richtigen Zimmer im echten Leben neben der Hauptstraße im Ort höre ich die 120er Lüfter ab 700rpm raus, die 140er eLoops ab 600rpm. Man hat ja hochwertige deutsche Fenster mit guter Abdichtung.

Die "20dBA" sagen null aus wenn Umgebung, Abstand, Abschirmung etc unbekannt ist. "Flüsterleise" ist halt immer noch zu laut, denn ich will kein ständiges Flüstern neben mir hören. Ich will den Rechner so gut wie es geht gar nicht hören.
Ergänzung ()

Das hat aber nach meiner Ansicht nichts mehr mit einer pratikabelen Umgebung zu tun, schon garnicht unter Vollast, mit Blick auf das Thema AiO/Custom Wakü vs. LuKü.

Vielleicht hast Du Dir einen PC gebaut, der bei Vollast, und mit Deiner Kühlung unhörbar ist - weil es Dein Anspruch, und Deine Wahrnehmung ist, dann gib dem TE doch eine Komponentenempfehlung, wenn Du möchtest....
Ergänzung ()

Powl_0 schrieb:
Die "20dBA" sagen null aus wenn Umgebung, Abstand, Abschirmung etc unbekannt ist.
Geschenkt, dürfte klar sein das ein generelles Grundrauschen der Umwelt existiert, und der Lüfter nicht nackt
auf dem Wohnzimmer steht. Haarspalterei wie ich meine.... und hilft nicht dem TE/Thema
 
Zuletzt bearbeitet:
catshome schrieb:
Muss jetzt schon selbst zitieren "nicht mehr >genug Druck< erzeugen"

Über generelle Luftbewegungen mit Blick auf die Lüfterdrehzahl habe ich auch garnichts geschrieben.

Mir reichen 2x 280er für meinen i10850K und der RTX 2080S, bzw. 1x 280 mit der AiO und dem i9900K
Ist halt laut. Man kann fehlende Radiatorfläche auch bedingt mit Lüfterdrehzahl ersetzen. Dann erzeugen die Lüfter mehr Druck und damit Durchsatz. Wenn man nur wenig Fläche hat, dann schaffen Lüfter auf niedriger Drehzahl "zu wenig" Druck und Durchsatz für die angestrebten Temperaturen. Deshalb soll man ja viel Fläche verbauen, um eben nicht mit 1300 Umdrehungen seine Ohren zu foltern.
Danke!
catshome schrieb:
In HWinfo wurden ca. 140W angezeit.
Aber wozu benötigst Du diese Info? Das ist doch keine praktikabele Nutzerumgebung, ob Luft oder WaKü, zumindestens nicht in meiner Welt.
Siehst du, 140W. Das kann man noch verdoppeln, wenn man will. Prime ist dazu in der Lage.
Außerdem sind Temperaturangaben ohne Angaben zur Leistungsaufnahme immer nutzlos, weil die Temperatur eben grundsätzlich an der Leistungsaufnahme hängt.
Vielleicht hast Du Dir einen PC gebaut, der bei Vollast, und mit Deiner Kühlung unhörbar ist - weil es Dein Anspruch, und Deine Wahrnehmung ist, dann gib dem TE doch eine Komponentenempfehlung, wenn Du möchtest....
Für den TE ganz klar Luft oder direkt custom Wakü, alles dazwischen macht keinen Sinn.
 
Danke für die vielen Antworten. Ich habe mich mittlerweile schon von der Idee mir eine NZXT X/Z63 einzubauen verabschiedet, so schön ich den infinity ring auch finde. Entweder wird es wieder ein übler Klopper von einem Luftkühler, oder eine Custom Wasserkühlung. Da muss ich mich aber erstmal schlau machen, wie viel Aufwand das bedeutet, ob ich das ohne Erfahrung mit Custom WaKüs in der Qualität hinbekomme, die ich mir vorstelle und was es preislich bedeuten würde.
 
Du kannst für CPU only in schön mit 300-500€ rechnen, mit der Grafikkarte grob 2-300€ mehr, und auch da wäre noch Potenzial. Da kann man mühelos Geld verbrennen, muss man aber nicht unbedingt.
Was du für die Custom am Ende anstrebst, ist deine Sache, sofern es funktioniert. Wenn du keine Hardtubes verbauen willst, ist das selbst als Ersttäter recht schnell gemacht, mit Erfahrung in unter einer Stunde.
 
Meine persönliche Einstellung zu Wasserkühlung ist skeptischer Natur. Bisher konnte ich mich nicht dazu entschliessen, eine zu verbauen. Ich bevorzuge Luftkühlung, spare hierbei aber nicht, und dimensioniere die auch gerne mal größer als notwendig, zu gunsten der geringeren Lautstärke. Außerdem habe ich keine Platzprobleme, und greife gern zum Bigtower. Kleiner als Medium wirds aber nicht, von Spezialfällen mal abgesehen.

Somit ist dann auch genug Raum für vernünftige Luftzirkulation vorhanden. Mein Haupt-System mit dem Ryzen 3950X läuft mit einem Noctua NH-D15, und wird nur bei annähernd Vollast leicht, aber nicht aufdringlich, hörbar (Gehäuse ist das Fractal Design Define XL R2). Bei kleineren Gehäusen würde ich evtl. auch eher zur WaKü tendieren. Aber ich persönlich sehe in der Wasserkühlung im Normalfall eher eine Spielerei mit Showeffekt, die man haben kann aber nicht muss. Sicher gibt es auch CPUs und Einbausituationen, zu denen sie absolut Sinn macht. Aber wo es nicht sein muss, würde ich auch keine verbauen. Keep Things simple ist mein Motto.
 
Eigentlich ist die CPU ja nicht die entscheidende Komponente, die bekommt man meistens leise, auch unter Luft und mit etwas Verzicht bei den Temperaturen. Das hat eher wenig mit der Gehäusegröße als eher mit dem Airflow zu tun.
Wirklich profitabel ist die Sache bei Komponenten mit viel Leistungsaufnahme, sprich stark übertaktete CPUs und Oberklasse- HighEnd-Grafikkarten. Die sind immer laut, unter Wasser sind sie es eben nicht (richtige Lüftereinstellung und Radiatorfläche vorausgesetzt).

Natürlich ist für den TE ein Luftkühler zweifellos die sinnvollere Wahl, da fällt nicht so viel Abwärme an, dass da Wakü wirklich nötig wäre. Wenn er aber der Optik wegen auf Wasser gehen will, kann er das ja machen (sofern er keine AiO verbaut), dann bezahlt er aber auch.
 
Sinusspass schrieb:
Natürlich ist für den TE ein Luftkühler zweifellos die sinnvollere Wahl, da fällt nicht so viel Abwärme an, dass da Wakü wirklich nötig wäre. Wenn er aber der Optik wegen auf Wasser gehen will, kann er das ja machen (sofern er keine AiO verbaut), dann bezahlt er aber auch.

Das kommt ganz auf die Grafikkarte an, für die ich mich entscheide. Aus der aktuellen Generation von Nvidia scheint mir zum Beispiel keine einzige wirklich leise zu sein. Die FEs starten nicht unter 37 dB(A) und die Custom Designs liegen auch nur unwesentlich drunter, wenn ich die Zahlen richtig im Kopf habe. AMD habe ich mir noch nicht angeschaut dürfte aber ähnlich aussehen.
 
Ich würde die Kombi Eiswolf(GPU) + Eisbär (CPU) mitsamt geeignetem Gehäuse empfehlen.
Beide Kühlungen einfach zusammen stecken und evtl. noch mit leiseren Radiatorlüftern (Noctua oder Noiseblocker) aufwerten und fertig ist eine Potente, und ausfallsichere (da redundante Pumpe) Wasserkühlung, die definitiv auch sehr, sehr leise sein müsste.

Natürlich liegt man dann Preislich sofort bei deutlich über 300 Euro. Zu einer echten (günstigen) Custom fehlt dann zwar auch nicht mehr viel, aber man erspart sich damit reichlich Bastelei und mglw. folgenschwere Fehler im Zuge dieser.

Eine „einfache“ und eindeutige Lösung ohne Einwände gibts bei Deinen Anforderungen indes wohl nicht.
 
Nein haben sie nicht. Und ich würde den Kram auch nicht verbauen, erst recht nicht zu dem Preis.
Die DC-LT ist kaum besser als der Müll, der in AIOs verbaut wird.
Mit dem Zeug läuft es immer gleich. Die Leute kaufen, erweitern dann irgendwann und stellen danach fest, dass die Radifläche nicht reicht --> neuer Radi dazu --> Pumpe zu schwach --> neue Pumpe dazu --> DC-LT in der Eisbär stört --> neuer CPU Block
Und schon hat man abgesehen vom Radi nix mehr vom ursprünglichen Loop übrig und hat doppelt gekauft.

Ich würde mir bei Wakü davor genau überlegen, ob ich das Geld dafür übrig habe und dann nach guten Komponenten suchen, nicht diesen halbgaren Margenkram von ALC kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinusspass
Naja, der Witz bei der Sache ist ja gerade, dass die Pumpen von Eiswolf und Eisbär in Kombination dann doch wieder stark genug sind, für einen GPU/CPU-Kreislauf mit 2-3 Radis.
Eisbär 420 + Eiswolf 240, dann hat man 660mm Radi, 2 Pumpen und das reicht für ne 3090 + 5800x. Hinzu kommt: Der Krempel ist inkl. GPU-Block in einer Stunde montiert und auf jeden Fall dicht.

Ich finde die Sachen gerade zum Einstieg sehr gut, denn wenn man dann irgendwann mal was verändern, erweitern oder verbessern will, fängt man nicht bei Null an und sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht. Um sofort eine perfekte Custom zu haben, dafür sind die ja gar nicht gedacht. Und auch, wenn man sich direkt eine Custom - nach genauer Überlegung - zusammen stellt, kann man dennoch nach kurzer Zeit feststellen, dass der Radi doch zu dünn/klein gewählt ist, der AGB nicht zum neuen Case passt, die Schläuche vergilben uswusf.

Es ist ja gerade bei einer Wakü sowieso so, dass man immer wieder was verändert, spätestens, wenn die neue GPU wie immer einen neuen Block erfordert.

Also, ich sehe das nicht so gravierend, wie Du, denn eine "richtige" Custom hat ebenso Folgekosten.
 
immortuos schrieb:
Nein haben sie nicht.

Dann würde ich diese Kühlung nicht verbauen, denn die Lüfter, bei einer verbauten Wakü, nach Prozessor-Temp.
regeln zu lassen ist bei einer Wakü der falsche Weg. Also müsste man einen WasserTempsensor nachrüsten, und eine Regelung nutzen die die Lüfter nach Wassertemperatur regeln kann. Besser eine Custom-WaküLösung nutzen. Eine AiO mit Temp.-Sensor gibt es zwar auch, aber.....
 
Zurück
Oben