Bestes Netbook für Office-Anwendungen?

aero

Lieutenant
Hallo liebe Community,

meine Freundin möchte sich ein Netbook zulegen - sie hat aber, wie auch ich, 0 Ahnung von Netbooks und so stehen wir momentan etwas irritiert vor dem Dschungel an Netbook-Angeboten.
Unsere Kriterien bei dem Netbook sind:
- gutes Display
- langer Akku
- leiser Betrieb
- günstiger Preis

Ich hoffe, ihr habt da ein paar Tipps. Momentan sind wir da auf den lenovo http://www.amazon.de/Lenovo-IdeaPad...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1278415781&sr=8-1 und den Asus Eee http://www.amazon.de/P1001PX-Netbook-Intel-1-6GHz-schwarz/dp/B003HIX1XK/ref=dp_cp_ob_ce_title_1 gestoßen - und präferieren aufgrund des Preises den lenovo. Erfüllt dieser die genannten Kriterien oder gibt es da noch bessere Optionen?
Für eure Hilfe bedanken wir uns schonmal im Voraus!

Grüße
aero

Wollt ihr einen matten Bildschirm oder geht auch ein spiegelnder? Wolltet ihr Flash-Videos anschauen oder nur schreiben? Wollt ihr beim Wlan b/g/n oder reicht g?
Braucht ihr ein integriertes Laufwerk oder kommt ihr (was ich vermute) ohne aus?

e:/ vllt mal was zum lesen

Zuletzt bearbeitet:
hm ich würde sagen HP Mini 1501 mit 1366er display + 6 zellen akku (8h Laufzeit) für 329€ oder das Samsung Marvel http://geizhals.at/deutschland/a495727.html (bis 14 h Laufzeit) aber schlechteres Display.

Das 521er Acer wäre gut wenn du mehr CPU Power willst und mit nur 4-5 h Laufzeit klarkommst.

Zuletzt bearbeitet:
Hey,
danke für eure Antworten.

@Kreisverkehr
Ein matter Bildschirm wäre wohl besser, da sie damit auch draußen arbeiten möchte. Ein Flash-Player sollte schon dabei sein (das ist doch nötig, um youtube Filme zu sehen oder?). Was aber meinst du mit dem Wlan? Ich kenne mich da leider garnicht aus. Meine Freundin würde aber schon gern über Wlan in das Internet gehen, wenn möglich. Integriertes Laufwerk ist nicht nötig.

@Krautmaster
Sie würde gern in der 200-250er Zone bleiben, was die Kosten anbelangt - ausser, wenn es ein rotes/lila Modell gebe - da würde sie nochmal 20 Euro extra stapeln (Frauen...)

Was sagt ihr zu den von mir genannten im ersten post? Beim lenovo stöhnten einige Rezensenten darüber auf, dass die Batterie hinten vorstehen und damit nicht mehr in die Tasche passen würde. Beim Asus meinte jemand, er sei besser als der lenovo, aber das aktuelle Modell wäre schlechter in der Ausstattung als das Vorgängermodell.
Momentan tendieren wir eher zum Asus, da es auch einen matten Bildschirm hat. Gegenargumente und neue Vorschläge sind aber immer herzlich willkommen!

Viele Grüße
aero

1. Wlan

Hier gibts verschiedene Standards, nämlich a, b, g und n. Letzterer ist ganz grob gesagt der "beste" Standard mit der "besten" Reichweite. b/g ist Pflicht, aber b/g/n natürlich besser. Muss natürlich auch der Router untersützen (also n, auch "Draft-n" genannt). Geht hier eigentlich nur um Reichweite und maximale Übertragungsgeschwindigkeit.
Kann euer Router Wlan (sollte ja jeder, eigetnlich) und wenn ja, was kann er? Und wie weit wollt ihr euch inklusive Empfang wegbewegen (Hindernisse, Wände, etc.) im Weg?

2. Bildschirm

Ja, das Acer Aspire One 512 hat - laut PCGH (Test in 08/10) - zwar einen Spiegel, dafür aber nur dezent. Naja.

3. Größe

Seid ihr euch wegen der Bildschirmgröße denn schon wirklich einig, bzw. wisst, wie groß/klein das dann wirklich ist? Wart ihr schonmal im Blödmarkt oder Saturn o.ä. und habt die Größen verglichen, auf den Geräten getippt? Kann auch hilfreich sein.

4. Flash

Halt, da hast du mich falsch verstanden: den Flashplayer kann man installieren, kein Ding. Wenn shcon ein Windows oder Linux drauf ist, sollte der schon dabei sein. Aber der in den meisten Netbooks verbauter Atom is ein Lahmarsch. Ein AMD Neo zieht selbst als Einkerner um nen Zweikern-Atom Kreise, grob formuliert. Und Flash braucht Prozessorleistung, je nach Auflösung kann das dann ruckeln (ab 720p, wenn ich mich nicht irre, wenns um Youtube geht), wie es genau bei entsprechenden Webseiten mit mehreren Flash-animationen geht, ka.

5. Leistung

Da ein Atom wirklich lahm ist, müsst ihr halt auch wissen, was genau der Einsatzzweck ist. Nur bisl schreiben (OpenOffice o.ä.) sind eigentlich kein Problem, und wenn ihr "kaum Berechnungen durchführt" [PCGH 08/10, S.131]
Der Atom ist kein Allrounder, sondern die Books sind wirklich auf minimale Leistungsaufnahme ausgelegt, bei kleinen Bildschirmen.

Ne Frage am Rande: Ihr wisst, warum es ein Netbook werden soll, bzw. habt noch einen Rechner um den Rest zu machen? Bleibt das Budget bei max. 270€, oder existiert ein anderes maximales Budget (sagen wir 330€)?

Danke für die sehr erhellenden Informationen. :)
Im Kaufhaus waren wri uns haben uns das angesehen. Es geht ihr wirklich drum, ein mobiles Gerät zu haben, mit dem sie office betreiben und Musik hören kann. Filme schauen ist eher eine Randerscheinung, HD muss es dabei aber keinesfalls sein - eine normale Auflösung ist vollkommen ausreichend. Dass der Prozessor eher schwachbrüstig arbeitet ist - sofern wir die Anwendungsgebiete berücksichtigend - akzeptabel, da Office, Internet und Musik wohl mit dem Prozessor zu machen ist, richtig?
Wir haben derweil nochmal weiter gesucht und dabei die Top Ten Liste der Netbooks bei Notebook Journal.de gefunden. Dort steht ein ASUS auf Platz 1 (http://www.notebookjournal.de/tests/asus--eee-pc-nkas-1005pe-1095). Entsprechend tendieren wir nun zu diesem - und in rosa gibt es ihn auch: http://www.amazon.de/1005PE-Netbook-Intel-1-6GHz-Starter/dp/B0038KYG18/ref=cm_cr_pr_product_top . Er kostet zwar etwas mehr, wenn er aber Testsieger ist, sollte das für das Gerät sprechen. Auch hat es drei USB-Ports und einen SD-Reader. So gilt, dass wir uns mit der Idee, dieses Netbook zu holen recht wohl fühlen - wenn von eurer Seite keine Einwände kommen.
Das einzige negative ist, dass chip.de darauf verwiesen wird, dass der Bildschirm recht dunkel sei (http://www.chip.de/artikel/Asus-EeePC-1005PE-PIK010S-Netbook-Test_41216036.html).

Viele Grüße
aero

Ja, hatte ich auch schon überlegt. Windows 7 muss es nicht zwingend sein, wenn es günstiger geht. Allerdings hat das günstigere Netbook eine kleinere Festplatte und nur zwei statt drei USB-Ports. Darüber hinaus wird die Akkulaufzeit auch "nur" mit fünf Stunden angegeben, während es beim 300,- Modell angeblich bis zu elf Stunden Laufzeit sind (Quelle: Produktbeschreibung des Herstellers bei amazon.de).

Weitere Unterschiede:
300,- vs. 250,-
WiFi 802.11n vs. WiFi 802.11b/g (und n ist ja dann besser, richtig?)
Card Reader vs. kein Card Reader

So scheint mir der höhere Preis doch gerechtfertigt. Ich denke daher, dass wir den bestellen werden.

Vielen Dank für euer Hinweise.
aero

hmm ne usb anschlüsse hat es auch 3 stück und die akkulaufzeit müsste ebenfalls bis zu 11h betragen da es der gleiche akku ist, musste biem 1001 schauen. Genauso müsste der Cardreader vorhanden sein wenn er bei Geizhals auch nicht aufgeführt wird in der kurzbeschreibung.

jedoch wurde der Vertrieb von dem netbook mit xp eingestellt daher könnte es schwer sein so einen noch zu bekommen.

Beim W-lan wirste glaub ich kein unterschied merken, der einziege nachteil wird wohlh die Festplatte sein die hab ich übersehen.

Zurück
Oben