14" Notebook für Office-Anwendungen (bis 700€)

TheNameless

Admiral
Registriert
Mai 2007
Beiträge
9.634
Hallo, ich suche gerade nach einem kompakten 14" Notebook für maximal ~700€ und kann mich nicht entscheiden. Unter dem Fragebogen habe ich schon mal 3 Modelle verlinkt, die ich interessant finde, ich bin aber auch für Alternativen offen. :)


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Überwiegend fürs Surfen im Web, für die typischen Office-Anwendungen (Arbeiten mit größeren Berichten und Tabellen, Erstellen von Präsentationen, Recherchen und MAXQDA), etwas Bildbearbeitung mit Affinity und ähnliches. Eventuell auch mal einfachere Games (für aktuelles und anspruchsvolles habe ich einen Desktop-PC und eine Xbox). Das alles im privaten Einsatz, nicht täglich sondern wohl so 2-3 Tage pro Woche (je 6 Stunden).

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Überwiegend mobil, daheim habe ich einen Desktop-PC. Kein 2in1.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Nicht relevant (das was ich spielen würde läuft überall)

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Bildbearbeitung mit der aktuellen Affinity-Software, als Hobby

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
~14" (definitiv unter 15,6"), kein Touch, gutes und helles IPS-Display

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Mindestens 6 Stunden, gerne länger (Steckdosen sind aber meist nah)

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Kann gerne dabei sein, es wäre aber auch eine Lizenz vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Modernes Design, kompaktes/schlankes Gehäuse, gerne Alu, silber/grau oder ähnliches

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Mindestens 500GB SSD (gerne auch 1TB oder eine leicht austauschbare M.2 2280), Tastaturbeleuchtung, gerne mit SD-Kartenleser (aber kein Muss), gerne eine gute Webcam (ausreichende Qualität für Teams usw.), Zugriff auf Campusprogramme ist vorhanden

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
~700€, eher nein (ausgenommen Rückläufer)


Wie schon erwähnt habe ich gerade 3 Modelle im Blick:

1. ASUS Zenbook 14 UM425QA-KI271W

https://www.notebooksbilliger.de/asus zenbook 14 um425u 811467?nbbct=1002_8

Das günstigste der 3 Modelle mit dem geringsten Speicherplatz und leider auch nur einer 720p-Kamera. Für meine Ansprüche könnte das aber eigentlich schon ausreichen.

2. LENOVO CAMPUS YOGA SLIM 7 PROX-14ARH G7 (720€)

https://www.campuspoint.de/lenovocampus-yoga-slim-7-prox-14arh-82tl009tge.html

Tolles Display, 1TB Speicher, 1080p Kamera und es gefällt mir optisch sehr gut. Ist das die 120€ Aufpreis wert?

3. LENOVO CAMPUS YOGA PRO 7-14ARP G8 (720€)

https://www.campuspoint.de/lenovocampus-yoga-pro-7-14arp-83au0058ge.html

https://www.campuspoint.de/lenovocampus-yoga-pro-7-14arp-83au0058ge-ob.html

Das habe ich vorhin entdeckt. G8 statt G7, ähnliche Abmessungen, ein sehr gutes (wenn auch schlechteres) Display, etwas andere Anschlüsse. Hier habe ich mir die Frage gestellt, ob das G7 vielleicht irgendwelche Schwächen hat, die beim G8 ausgebessert wurden.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe und eventuell auch weitere Tipps. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze als Laptop die 13-Zoll Variante von Asus mit 5800U und es ist vollkommend ausreichend für alltägliche Sachen und auch Anwendungen die manchmal einen kleinen Ticken mehr brauchen. Selbst Gaming von älteren Spielen ist kein Problem.

Obwohl mir persönlich das Yoga auch gut gefällt in der Pro X Variante.

Ich denke du machst mit keinem der Laptops einen Fehler.
 
Das Acer hat nur Intel U CPU, OLED Display (zweischneidiges Schwert), eher kleinen Akku (49Wh) - imho zu wenig Ersparnis gegenüber dem Yoga Pro X für 720€.

Die Yoga 7 G8 (kein Pro im Namen) sind alle deutlich teurer als 720€ oder? Deine Links führen ins Leere, bin mobil unterwegs, daher nur eingeschränkte Übersicht.
 
Dann möchte ich hier auch mal 2 Vorschläge machen:

HP/ Dell Notebook Der HP sollte in deinem preislichen Limit sein, der Dell wäre aus dem preislichen Limit raus. Dafür aber mehr Speicher und ein größerer Akku. Besitze selbst ein Inspiron allerdings mit dem Ryzen 5 5500U in 15,6 Zoll - das beste Office-Notebook was ich bisher hatte.
 
Wenn die Bildschrim-Helligkeiten die bei GH angegeben sind stimmen, sind sie mit 250nits beide unbrauchbar für dieses Budget.
 
Wenn man von 700€ mit diversen Anprüchen ausgeht darf man keine Wunder erwarten. Spielt erst in der Sonne eine Rolle und selbst da kommt man damit aus. Sehr gute Office-Notebooks kosten nunmal 900€ Aufwärts.
 
Wie die vorher diskutierten Geräte zeigen, gibt es schon Alternativen, die außerdem keine wesentlichen Nachteile gegenüber deinen Vorschlägen haben.
 
@Model trotzdem muss sich der TE entscheiden ob er 6 h ohne Steckdose auskommen (im Arbeitseinsatz) möchte oder lieber einen besseren Bildschirm haben möchte. Weil 6 h schafft keines der anderen Geräte im Einsatz (schaffen die nur beim normalen Surfen aber nicht mehr!).
Die Geräte welche das vereinen gehen nunmal bei 900€ los. Weil es gibt große Unterschiede von U/P/HS/S usw. Prozessoren. Zumal der Hersteller selbst auch noch die Finger im Spiel hat.
 
Das Lenovo Yoga Pro 7 14 kommt im oben verlinkten Test auf 9 Stunden Akkulaufzeit beim Surfen im Web und das Pro X ist sehr ähnlich. Man findet leider wenig zur Akkulaufzeit, aber MS Office ist doch auch nicht soo anspruchsvoll (und 90% der Zeit werden nur Chrome und MS Office laufen).

Wahrscheinlich läufts auf ne spontane Entscheidung hinaus und dann muss ich mal schauen, ob ich zufrieden bin.
 
Kommt eben darauf an wie man arbeitet. Bei nur etwas Surfen und Office im Normalbereich denke ich werden aus den 9h wohl ca 7h werden. Bei härterer Gangart und je nachdem was noch alles läuft kann es um einiges weniger werden.
Im normalen Arbeitsalltag habe ich bisher nur eine Serie von CPU's kennengelernt welche einen Tag (also mehr als 6h) auch bei intensiveren Arbeiten durchhalten kann (kommt aber auch auf den Akku an).
Da gibt's aktuell nur die Ryzen U-Serien (mit 15W) von AMD.
Vlt. auch Intel mit ihren U-Prozessoren.

Aber wie du schon sagst am Ende musst du damit zufrieden sein. Generell sind Lenovo auch keine schlechten Geräte haben wir ja auch auf Arbeit.
 
Zurück
Oben